Sich als Paar gezielt kinderfreie Zeit nehmen?
Es ist wichtig, dass Paare sich auch mal hin und wieder eine kinderfreie Zeit nehmen und einfach zu zweit etwas machen. Die Kinder können in dieser Zeit zu Freunden, Verwandten oder zu einem Babysitter, wenn sie nicht ohnehin gerade in der Schule, bei irgendwelchen Veranstaltungen oder sonst wo sind.
Soweit ich mich erinnern kann, hatten meine Eltern damals nie kinderfreie Zeit, so dass meine Eltern nie etwas ohne mich gemacht hatten. Allerdings sind sie ohnehin nicht besonders unternehmungslustig und waren es auch früher nie. Nehmt ihr euch als Paar gezielt kinderfreie Zeit? Wo sind eure Kinder dann und wie wichtig ist es euch, auch mal ohne Kinder Zeit mit eurem Partner nur zu zweit zu verbringen?
Als meine Kinder klein waren, hatten wir eine Babysitterin aus der Nachbarschaft, die auf die Kinder aufpasste, wenn wir zum Beispiel zum Essen gehen wollten. Als die Kinder größer waren, konnten sie auch gut alleine sein.
Ob man das jetzt gezielt kinderfreie Zeit nennen kann, weiß ich nicht. Es hat sich einfach ab und zu nach Lust und Laune ergeben. Wie haben also keinen Plan gemacht, dass wir beispielsweise immer Montag Abend etwas zu Zweit unternehmen.
Als unsere Tochter noch kleiner war war sie hin und wieder mal zur Übernachtung bei Oma und Opa bzw. ist sie mit diesen auch mal in einen Kurzurlaub gefahren. Diese Tage haben sich allerdings dann nicht nach uns als Eltern gerichtet sondern nach den Wünschen meiner Tochter und meinen Eltern und wir haben dann eben diese "kinderfreie" Zeit für uns genutzt.
Als unsere Tochter dann älter wurde hat sie dann auch mal bei Freundinnen übernachtet. Vorletztes Jahr war sie zum Beispiel dann auch ab dem 25.12 bis nach Silvester bei einer ihrer Freundinnen und mein Partner und ich haben ganz alleine zu zweit ins neue Jahr reingefeiert.
Inzwischen ist sie ja schon 13 Jahre alt und Unternehmungen mit den eigenen Eltern werden immer uninteressanter bzw. sind langweilig. Aus diesem Grund sind wir sogar jetzt relativ oft nur als Paar unterwegs. Meist sind das Unternehmungen die tagsüber stattfinden, aber es gab auch schon Veranstaltungen bzw. Unternehmungen wie ein Comedy-Programm oder einen Kinofilm für den wir dann schon auch bis 23 Uhr unterwegs waren.
Kürzlich waren wir auf einem Spontanausflug mit dem Auto und dann meinte unserer Tochter nachdem wir wieder zu Hause waren, dass wir ruhig noch länger wegbleiben hätten können oder uns auch irgendwo ein Zimmer nehmen. Sie hätte kein Problem damit gehabt auch die Nacht alleine zu verbringen. Wir finden das allerdings noch etwas zu früh.
Eine Arbeitskollegin macht das aber tatsächlich zusammen mit ihrem Mann immer mal wieder. Vor zwei Wochen hat sie für sich und ihren Mann ein Hotelzimmer in unserem Wohnort gebucht. Während ihr 14-jähriger Sohn und die 8-jährige Tochter zu Hause geblieben sind ist sie mit ihrem Mann zunächst schick zum Essen gegangen, dann noch ins Kino und am nächsten Morgen, nach dem Frühstücks-Buffet - noch zu Anwendungen im Wellnessbereich. des Hotels. Es war für sie zwar nur eine kleine aber sehr schöne intensive Auszeit. Die Kinder hatten natürlich jederzeit die Möglichkeit ihre Eltern zu erreichen und diese wären auch innerhalb von 15 Minuten wieder zu Hause gewesen. Mir hat diese Idee so gut gefallen dass ich tatsächlich daran denke dies in ein oder zwei Jahren dann auch mal auszuprobieren.
Ich finde schon, dass Eltern auch mal Zeit für sich als Paar brauchen. Bei uns ist das eher schwierig, da unsere Eltern und damit die Großeltern der Kinder in einem anderen Bundesland leben. Spontan mal abgeben ist also nicht drin. Allerdings nutzen wir das schon mal, wenn wir dann dort schlafen.
Dann machen wir es immer so, dass wir dann abends mal weggehen oder solche Sachen und die Oma dann bei den Kindern im Raum schläft. In der Regel ist das ohne Aufwand zu bewältigen. Wenn die Kleine zahnt machen wir das nicht, aber es geht ja auch nur darum, dass jemand da ist, wenn die wach werden sollten.
So etwas kann den Akku wieder aufladen und vor allem ist man ja nicht nur Mama und Papa, sondern auch Eltern. Das geht bei uns leider nicht sooft, aber wenn dann nutzen wir es auch gerne und die Oma freut sich über ihre Aufgabe und sieht es auch nicht als Belastung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 706mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank