Sich als Nachbarn wegen Überwachungskameras verklagen?
Meine Eltern leben in einer eher ländlichen Kleinstadt, dort wohnen aber viele wohlhabende Menschen und daher kommt es auch häufiger zu Einbrüchen. Deswegen haben Nachbarn meiner Eltern auch Überwachungskameras installiert und da waren sie nicht die einzigen. Nun kam es in letzter Zeit aber vermehrt zu Klagen, denn einige Nachbarn verklagen sich gegenseitig, da die Überwachungskameras angeblich kleine Teile der Grundstücke der Nachbarn filmen.
Ich finde diesen Nachbarschaftskrieg sehr albern, denn die Nachbarn die Klagen haben meist selbst auch Überwachungskameras. Im Grunde ist es also gar nicht schlimm, wenn auch die Nachbarkamera ein wenig vom nachbarschaftlichen Grundstück erfasst, dass spricht doch nur für mehr Sicherheit.
Habt ihr es auch schon mal erlebt, dass sich Nachbarn gegenseitig verklagt haben, weil die Überwachungskameras manchmal so ausgerichtet waren, dass auch noch etwas vom Nachbargrundstück zu sehen war? Was bringt das, wenn die Nachbarn sich mit den Kameras doch eigentlich vor Einbrechern schützen wollen?
Diese ganzen Nachbarschaftsstreits bzw. Nachbarschaftskriege finde ich total lächerlich. Man macht sich selbst damit doch einfach nur einen Stress und stört damit den Frieden in der Nachbarschaft. Leute, die wirklich alle wegen jedem verklagen finde ich absolut nervig. Bloß weil eine kleine Ecke des eigenen Grundstücks von den Nachbarn mit überwacht wird braucht man einen doch noch lange nicht zu verklagen. Man kann die Nachbarn wohl freundlich darauf hinweisen, dass die ihre Kamera bitte etwas anders positionieren sollen und mehr aber auch nicht. Verklagen braucht man die deswegen noch lange nicht.