Sich als Mitarbeiter ständig um Nachschub kümmern müssen?
Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es hieß, dass ein Mitarbeiter sich im Unternehmen ja immer um verschiedene Sachen kümmern und diese nachbestellen müsste, damit diese nicht ausgehen. Dann wurde aufgezählt, dass zu diesen Sachen eben Druckerpatronen, Papier, Kaffee, Snacks und Brötchen gehören würden. Es wurden anschließend irgendwelche Lieferservices angepriesen, die einem die Arbeit erleichtern sollen.
Also wenn ich mir mein Unternehmen anschaue, dann müssen sich Mitarbeiter um gar nichts kümmern, nur eben um ihren eigenen Kram. Der Kaffee, die Druckerpatronen und das Papier sowie einige andere Sachen werden ausschließlich über das Sekretariat bestellt und besorgt, sodass die Mitarbeiter sich um nichts kümmern müssen. Snacks bringt sich jeder selbst mit, wenn er die essen möchte. Bei Brötchen sieht es genauso aus.
In dem Artikel wurde das aber so dargestellt, als ob jeder Mitarbeiter sich um seinen eigenen Kram kümmern müsste. Also wenn man einen Drucker im Büro stehen hat, dann müsste man auch selbst zusehen, dass die Patrone rechtzeitig ankommt. Das ist bei uns aber nicht der Fall. Wie ist das bei euch? Muss sich jeder Mitarbeiter bei euch um seinen eigenen Kram kümmern oder erledigt das ein Sekretariat bei euch?
Gewisse Dinge musste ich schon besorgen, also wenn beispielsweise etwas gefehlt hat, was ich gebraucht habe. Wobei ich dann nur in einen anderen Raum gehen musste in dem Gebäude, also es nicht kaufen musste. Ständig musste ich mich aber nicht um Nachschub kümmern. Ich denke, dass das auch bei den wenigsten Leuten der Fall sein wird und es daher keine Belastung darstellen wird.
Bei uns im Betrieb ist es schon so, dass wir uns um viele solcher Dinge selber kümmern müssen. Solche Dinge wie Kaffee, Snacks und Brötchen bekommen wir nicht von unserem Arbeitgeber gestellt und müssen uns dann selber und von eigenem Geld darum kümmern, wenn wir bei solchen Sachen Nachschub brauchen.
Bei Druckertinte, Papier und solchen Sachen ist es ähnlich, wobei diese Dinge aber natürlich dann vom Chef bezahlt werden. Aber auch dabei ist es so, dass wir selber dafür verantwortlich sind, dass die Sachen nachbestellt werden, wenn wir zum Beispiel die letzte Druckerpatrone aus dem Regal nehmen und in den Drucker einlegen. So etwas wie ein Sekretariat gibt es bei uns nicht, darum muss jeder mithelfen, damit immer der Nachschub bestellt wird, wenn dies nötig ist.
Wenn dein eigener Krempel leer ist, dann musst du dich darum kümmern. Dann schwingst du deinen Hintern in die Abstellkammer und siehst was noch da ist und wenn dort nichts mehr ist, dann musst du auch selbst aktiv werden und den Materialverantwortlichen kontaktieren mit einer Anfrage. Dieser ist meistens recht mies gelaunt und mürrisch, da er auch nicht mehr bekommt und wenn alles alle ist, dann muss man mit seinem Geld in den Laden gehen und neue Sachen kaufen und hinterher die Rechnung einreichen und vom Dienstherren erstatten lassen. So ist es nicht selten, dass bereits nach dem ersten halben Jahr die Ordner leer sind, Druckerpapier meistens im August komplett vergriffen ist und Stifte bekommt man nur Anfang des Jahres. Danach beschafft man selbst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?