Sich als Mann von der Ehefrau herumkommandieren lassen?
In unserem Bekanntenkreis gibt es ein Pärchen, welches eine in unseren Augen recht merkwürdige Beziehung führt. Sie ist ganz klar der Boss in dieser Partnerschaft, denn alles, was sie sagt, wird gemacht, wobei er derjenige ist, der das Geld verdient und sie zu Hause bleibt. Die beiden haben keine Kinder, so dass sie den Tag frei nach ihren Wünschen gestalten kann und meistens unterwegs ist und shoppen geht, während ihr Mann arbeitet.
Wenn wir uns mit mehreren Leuten treffen und auch die beiden eingeladen sind, ist es immer so, dass er die ganze Zeit an ihrer Seite bleibt. Er holt ihr etwas zu trinken, fragt, ob sie etwas essen möchte etc. Sie unterhält sich dann auch gerne mal mit anderen Mädels, wobei er die ganze Zeit nur dabei sitzt und brav die Klappe hält.
Vor Kurzem kam jemand und fragte ihn, ob er mit in einen anderen Raum kommt, weil die Männer dort Billiard gespielt haben. Sie saß auf dem Sofa und hat sich mit einer Freundin unterhalten. Er ist dann auch tatsächlich aufgestanden und mit seinem Kumpel in den Billiardraum gegangen, wobei es keine zwei Minuten dauerte, bis seine Frau ihn gerufen hat und er wieder angerannt kam, wie ein kleines Hündchen.
Sie hat ihm dann vor allen Leuten zurechtgewiesen und ihm klar gemacht, dass sie es nicht so gut findet, wenn er sich so weit von ihr entfernt. Schließlich wären die beiden ein Paar und zusammen auf der Party, also hat er gefälligst bei ihr zu bleiben und nicht mit seinen Kumpels loszuziehen.
Wie findet ihr so ein Verhalten dem eigenen Mann gegenüber? Sollte man etwas dazu sagen, wenn man mehr mit diesem Pärchen zu tun hat und so eine Situation mitbekommt oder meint ihr, die beiden sollten das unter sich regeln? Kennt ihr auch solche Paare, in der einer der Beiden den Anderen nur herumkommandiert und wie ein kleines Hündchen, bzw einen Dienstboten behandelt und wie geht ihr mit diesen Leuten um?
Ehrlich gesagt, vergeht mir so langsam die Lust, die beiden überhaupt noch einzuladen, wenn etwas ansteht. Sie geht mir mit diesem Verhalten auf die Nerven und auf ihn entwickelt sich bei mir eine unterschwellige Wut, wenn ich sowas mitbekomme, weil ich einfach nicht verstehen kann, wie man sich so behandeln lassen kann und sich nicht dagegen wehrt.
So ein Paar kenne ich auch und finde dies wirklich schlimm. Meiner Meinung nach sollte man in einer Beziehung immer auf einer Ebene sein und keiner der Befehlshaber sein. Es gibt ja auch Männer, die ihre Freundin kommandieren. So eine Beziehung kann auf Dauer nicht funktionieren, weil eben immer einer aufgibt und nachgibt.
Ich finde auch, dass man das nicht mit sich machen lassen sollte. Man sollte sich selber mehr Wert sein und sich nicht für andere verbiegen. Gerade, wenn man Lust hat seine Freunde zu sehen und in einen anderen Raum zu gehen, dann ist da ja nichts schlimmes bei und ich würde mich da auch nicht wie ein Hündchen rufen lassen.
Ich finde das wirklich dreist, wenn man sich den Partner wie einen Leibeigenen hält und diesen so ausnutzt. Wenn man viel Zeit miteinander verbringen will, dann ist das gut und schön, aber man muss das beidseitig so empfinden und sollte sich auch dennoch Freiräume lassen.
Ich kenne leider auch so ein Paar, das sich ähnlich verhält. Aber ich werde mich hüten, da was zu sagen. Das würde nur Probleme schaffen und könnte Streit provozieren, weil solche Leute sich dann meist angegriffen fühlen und ihre Fehler nicht einsehen wollen oder weil es ihnen peinlich ist. Wer will denn schon gerne über das Führen seiner eigenen Beziehung angesprochen werden, wenn das nicht positives Feedback ist, sondern Kritik.
Ich bin der klaren Meinung, dass in einer Beziehung beide Partner unbedingt gleichgestellt werden müssen und jeder seine Freiheiten haben sollte. Klar verstehe ich es schon, wenn man zusammen irgendwo hin geht, dass man da nicht den ganzen Abend den anderen allein lässt. Aber ein paar Minuten sollten ja wohl noch drin sein.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob der Mann von der Frau herumkommandiert wird oder umgekehrt. Das geht für mich absolut nicht, egal wer wen unterdrückt oder herumkommandiert. In einer Beziehung sollten beide für mich immer gleichwertig sein, die gleichen Rechte haben und auf einer Ebene stehen. Sobald das Ganze nicht im Gleichgewicht ist, dann kann es für mich nicht funktionieren. Man will doch einen gleichwertigen Partner und keinen Diener, Koch oder sonst irgendwas.
Es ist ja grundsätzlich kein Problem, den Partner um etwas zu bitten oder Gefallen für den anderen zu erledigen. Allerdings sollte es für mich ein Geben und Nehmen sein. Wenn mein Partner etwas für mich macht, dann mache ich etwas für ihn. Das muss nicht unbedingt direkt nacheinander passieren, aber es sollte sich in etwa ausgleichen. Und wenn einer etwas mehr für den anderen machen will als der andere, dann ist das für mich auch in Ordnung. Wichtig ist, dass das auf freiwilliger Basis geschieht und nicht, weil man vom Partner herumkommandiert wird.
"Herumkommandieren" ist für mich auch grundsätzlich nichts, was man mit dem Partner machen sollte. Man kann ihn eben um etwas bitten, aber keine Kommandos erteilen. Das ist doch eine Beziehung und nicht das Militär. Doch auch wenn das Verhalten der Frau für mich gar nicht geht, finde ich es wichtig, dass der Mann eben auch etwas sagt und sich dagegen zur Wehr stellt. Oder kann er das gar nicht, weil er von der Frau unterdrückt und erpresst, geschlagen und gezüchtigt wird?
So etwas soll es ja auch zur Genüge geben. Ich fände es wichtig so etwas zu wissen. In solchen Fällen trauen die Betroffenen sich ja gar nicht, sich professionelle Hilfe zu holen, weil sie Angst vor den Konsequenzen haben. Wenn der Verdacht besteht, dann sollte man als Außenstehender unbedingt eingreifen. Vielleicht solltest du mal in Ruhe mit der Frau sprechen oder versuchen, allein mit dem Mann zu reden, ohne dass die Frau es mitbekommt. Natürlich solltest du dabei nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber vielleicht kannst du es versuchen, dich dem Thema vorsichtig anzunähern. Im Internet gibt es auch genügend Seiten mit Tipps und Ratschlägen, wie man bei einem solchen Verdacht am besten reagieren sollte.
Ich finde es generell problematisch, wenn innerhalb einer Beziehung so ein Machtgefälle entsteht, bei dem ein Partner dem anderen ständig Vorschriften machen möchte bzw. denkt, den Partner wie einen Angestellten oder Untergebenen behandeln zu können. Wenn man so eine Konstellation als Außenstehender beobachtet, finde ich es auch schwer zu entscheiden, wie man drauf reagieren sollte. Eigentlich handelt es sich ja um interne Angelegenheiten des Paares, aber wenn ich mit so einem Paar befreundet bzw. bekannt wäre, würde es mir schwer fallen, damit klar zukommen, Auf die Dauer würde es mich als Beobachter der Situation stressen, und ich würde mir überlegen, ob ich entweder intervenieren oder den Kontakt reduzieren würde.