Sich als Geschäftsmann beim Discounter um Krawatte kloppen?
Neulich gab es beim Aldi Krawatten aus Seide und ich war morgens dann auch dort, da mein Freund gerne eine haben wollte. Ich habe direkt eine gefunden und wollte gehen. Unfreiwillig bin ich dann aber Zeuge davon geworden, wie sich zwei Geschäftsleute um die Krawatten geschlagen haben.
Beide sind gleichzeitig an die Krawatten herangetreten und haben begonnen zu wühlen. Sie wurden beide immer wilder und irgendwann brüllte der eine Mann den anderen Mann in Anzug an. Er habe die Krawatte zuerst in der Hand gehabt und würde nicht akzeptieren, dass man sie ihm aus der Hand reißt.
Ich fand das Spektakel sehr belustigend. Die beiden Männer trugen Anzüge und wollten den Eindruck erwecken reich und erfolgreich zu sein. Aber dann schlagen sie sich beim Discounter um eine 8 Euro Krawatte. Kennt ihr solche Szenarien auch? Würdet ihr sowas von einem Geschäftsmann in schickem Anzug erwarten?
Meinst du wirklich, dass man von alleine "reich" wird? Wenn man das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster wirft und nie spart ist es klar, dass man das Geld nicht zusammen hält und eher verarmt als reich wird bzw. bleibt.
Ich finde es dennoch übertrieben, dass man sich um eine Krawatte schon fast prügelt. Also wenn ich die hätte kaufen wollen und die wäre vergriffen gewesen, dann wäre ich zum nächsten Aldi gefahren um zu sehen ob da noch welche sind. So ähnlich habe ich es mal bei Lidl gemacht, als ich was anderes dort kaufen wollte. Ich finde das Leben ist zu kurz um sich wegen so einer Bagatelle Streit zu suchen.
Ich würde so ein Verhalten von gar niemandem erwarten, egal ob Geschäftsmann oder Arbeitsloser. Weil so etwas ist doch unterstes Kindergartenniveau.
Die beiden Männer trugen Anzüge und wollten den Eindruck erwecken reich und erfolgreich zu sein.
Das finde ich ja sehr interessant, aber wie macht man denn im Aldi auf "reich und erfolgreich"? An welchen Gestiken hast du das denn festgemacht? Muss ich beim nächsten Mal direkt drauf achten, ob ich da auch mal solche Typen sehe.
Wenn man sich dort seine Krawatten kauft, fällt bei Anzugträgern reich vielleicht und erfolgreich wahrscheinlich aus. Diese Krawatten erkennt man doch meilenweit als qualitativ nicht so doll. Wer nur für Familienfeiern oder andere seltene Anlässe eine Krawatte benötigt, der kann da zugreifen.
Aber wer als Anzugträger erfolgreich ist, wird auf die Modelle verzichten. Der Knoten hält vergleichsweise schlecht, die Krawatte fällt nicht schön und die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig. Wer regelmäßig Krawatten trägt und aufs Geld schaut, findet bei Herrenausstattern und in guten Kaufhäusern immer ordentliche, reduzierte Modelle. Es muss ja nicht Hermés für über 150 Euro sein, ordentliche Qualität ist reduziert für unter 20 Euro zu haben.
Hatten die beide ein Schild mit "Geschäftsmann" um den Hals hängen oder hast du das einfach aus ihrer Kleidung geschlossen? Und wie genau kommst du zu der Interpretation, dass sie durch ihre Kleidung "reich und erfolgreich" wirken wollten? Hast du gefragt?
Ich finde es jedenfalls mindestens genauso albern wenn man aus dem Äußeren auf Status, Beruf, Motivation und was sonst noch alles schließt wie wenn man sich bei Aldi völlig würdelos um ein Sonderangebot kloppt. Und ich würde von jedem Menschen erwarten, dass er weiß, wie man sich zu benehmen hat, und sich nicht so aufführt, das würde ich von dir genauso erwarten wie von Hausfrau Gabi.
Ich denke auch, dass man nicht unbedingt von einem Anzug darauf schließen kann, dass jemand ein reicher Geschäftsmann ist. Aber trotzdem würde ich so ein Verhalten von erwachsenen Männern nicht erwarten, ob es sich nun um Geschäftsmänner handelt oder nicht. So ein Niveau sollte man als erwachsener Mensch einfach hinter sich gelassen haben, dass man sich um Sachen fast schon prügelt.
Egal ob Anzug oder nicht Anzug. Ich finde auch, dass man als erwachsener Mensch, egal ob Mann oder Frau solche Regeln verinnerlicht haben sollte. Wer die Ware zuerst in der Hand hat oder zuerst zur Seite gelegt hat, hat den Anspruch darauf. Alles andere ist grob unhöflich und unreif.
Vielleicht muss man dann nicht gleich schreien. Aber es ist schon nachvollziehbar, dass sich der eine aufregt, wenn der andere ihm die Sachen aus der Hand reißt. Und ich denke, er hätte sich bei egal wem aufgeregt.
Selbst wenn die Leute Geschäftsleute waren, weiß man doch nicht, wie das Geschäft läuft. Vielleicht sind die Finanzen gerade so knapp, dass man auf jeden Euro achten muss. Nicht jeder wird mit seiner Geschäftsidee reich und nicht jeder hat auf dem Markt sofort den Punkt erreicht, wo das Geschäftsmodell die Kosten deckt oder sogar Gewinn abwirft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?