Sich als Eltern gegeneinander ausspielen lassen?
A ist 17 Jahre alt, geht noch zur Schule und verdient kein Geld. Sie ist sehr technik-affin und hat es besonders auf das Zocken abgesehen. Ihrer Meinung nach sind teure Gaming-Computer immer die besten, sodass sie gerne mal ihre Mutter bearbeitet, einen neuen Computer zu kaufen.
Sie hat vor einem halben Jahr schon einen Laptop im Wert von 1400€ von den Eltern geschenkt bekommen, weil sie das Modell davor (wert 1200€) demoliert hatte und es nicht mehr funktionstüchtig war. Jetzt bekam sie den neuen Laptop, welcher ihr nach kurzer Zeit auch nicht mehr reichte, also bearbeitete sie ihre Mutter - die in Bezug auf Technik sehr ahnungslos ist - solange bis die Mutter ohne Wissen des Vaters einen neuen Gaming-Computer im Wert von 1500€ bestellte von dem nur A profitieren sollte und den nur A nutzt. Es ist auch kein Geschenk zu Geburtstag oder Weihnachten gewesen, sondern einfach so, weil A das so wollte. Ein Danke gab es dafür auch nicht.
As Vater fand das natürlich heraus, da sein Konto belastet wurde. As Mutter arbeitet nämlich nur auf Minijob-Basis und hat gar nicht so viel Geld. As Vater ist natürlich sauer und weiß nicht wie er reagieren soll. Wie hättet ihr an der Stelle von As Vater reagiert? Als As Mutter hätte ich so eine Summe schon gar nicht ohne Wissen meines Mannes ausgegeben, aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Welche Methoden habt ihr, um euch als Eltern nicht gegeneinander ausspielen zu lassen?
Das Problem liegt sicherlich in der Kommunikation. Die beiden müssen lernen miteinander zu reden und dann kann man auch dementsprechend gut erziehen. Wenn man solche Dinge erlaubt und das Geld zur Verfügung stellt, muss man einfach auch miteinander reden und diese hohen Ausgaben besprechen. Ich denke, dass man jeden Abend einfach mal darüber reden muss, was man mit dem Kind erlebt hat.
In so einem Fall würde ich den Computer sicherlich zurückgehen lassen. Das sollte es dann aber auch gewesen sein, weil man dem Kind nichts vorwerfen kann. Es hat es eben versucht. Wenn die Eltern nicht miteinander reden, kann man das ja mal versuchen.
So wirklich Ahnung kann die Tochter nicht von der Technik haben, dann würde sie keinen Laptop haben wollen sondern einen richtigen Computer da diese mehr Leistung bringen und auch günstiger im Austausch der Teile sind, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Damit könnte man sich das ganze kaufen vom Laptop sparen.
Ich kann die Eltern aber auch rein gar nicht verstehen. Die junge Dame ist alt genug, dass sie für ihre Wünsche und insbesondere die teuren Hobbys selbst arbeiten gehen kann. Kaufen würde ich meinem Kind einen solchen Rechner nicht, höchstens einmal und wenn dieser dann Defekt ist, dann müsste das Kind selbst für einen Ersatz aufkommen. Wenn es solange nicht zocken kann umso besser, dann hat es mehr Zeit für einen entsprechenden Job.
Das Verhalten der Mutter finde ich ebenfalls fragwürdig, wie kann diese einfach an das Geld ihres Mannes gehen für eine solch unnötige Ausgabe? Etwas anderes wäre es, wenn es absolut wichtig gewesen wäre und keine Zeit zum Fragen geblieben wäre. Aber da war hier durchaus gegeben und man hätte sich vorher absprechen sollen. 1500 Euro sind auch keine Summe die bei einer Familie regelmäßig auf dem Konto bleiben und zur freien Verfügung stehen.
Als Mann würde ich ebenfalls fordern, dass die Mutter das Geld zurück zahlt, wie sie das macht wäre mir egal. Entweder einen zusätzlichen Minijob annehmen oder das Gerät eben zurück schicken. Ungefragt an das Geld anderer zu gehen und davon solch einen Schwachsinn zu kaufen, gehört sich einfach nicht.
Ich kann die Mutter da kein Stück verstehen. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, seinem Kind so ein enorm teures Geschenk einfach so zu machen, ohne dass es irgendeinen Anlass dafür gibt? Ich würde so ein teures Geschenk nicht einmal zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen, was ich aber auch gut so finde. Ich würde gar nicht wollen, dass meine Eltern so viel Geld für mich ausgeben. Dafür müssen sie ja auch erst einmal arbeiten.
Noch weniger kann ich es aber verstehen, dass die Mutter da kein Wort mit ihrem Mann darüber spricht. In einer Beziehung oder einer Ehe sollte man sich doch miteinander austauschen können und sich auch gegenseitig erzählen, was es denn so Neues gibt. Für mich gehört so etwas absolut dazu, auch dann, wenn die Mutter von ihrem eigenen Geld gekauft hätte. Trotzdem redet man doch über so etwas. Das ist ja immerhin eine große Anschaffung, die man ja auch nicht jeden Tag macht.
Gerade dann, wenn es sich aber um das Geld des Vaters handelte, sollte man ja dann erst recht mit ihm vorher darüber reden. Immerhin hat der Vater doch mindestens genauso viel Mitspracherecht. Allerdings frage ich mich, warum man denn als Mutter quasi ohne mit der Schulter zu zucken so ein teures Gerät kaufen kann. Wenn die Tochter das unbedingt gewollt hätte, dann hätte sie doch auch selbst dafür arbeiten können, zumindest zu einem Teil.