Sich als Eltern bei Lehrer über Prüfungsinhalte erkundigen?

vom 18.02.2019, 09:06 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Grundschullehrerin und sie beschwert sich gerne darüber, dass manche Eltern sich am Sonntag bei ihr erkundigen würden, welche Inhalte denn in der nächsten Klassenarbeit thematisiert würden. Also meine Eltern haben das damals nie getan und ich finde so ein Verhalten auch ziemlich befremdlich. Schließlich ist das erstens die Grundschule und zweitens sollten die Kinder doch selbst lernen, aufzupassen. Findet ihr es in Ordnung, wenn sich Eltern bei Lehrern über Prüfungsinhalte erkundigen oder findet ihr das unpassend? Würdet ihr das als Eltern genauso machen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Na ja, wenn Lehrer sich auf den ganzen Mist mit Whatsapp-Gruppen für die Schulklassen einlassen, muss man mit sonntäglichen Fragen rechnen und dafür auch zur Verfügung stehen. Ich kann mir da sehr gut vorstellen, dass die Eltern gerade am Sonntag Zeit haben, weil sie frei haben und eventuell mit den Kindern üben wollen. Sein muss das mit Sicherheit heute genauso wenig wie vor dreißig Jahren. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde so etwas wohl nur machen, wenn mein Kind lange gefehlt hat und noch etwas braucht oder dann zeitnah eine Klassenarbeit anstehen würde. Man bekommt ja nicht immer alles gleich von den Klassenkameraden, deswegen würde ich da schon nachfragen, aber nicht an einem Sonntag, nicht am Wochenende, sondern in der Woche. Wobei ich das auch nur bei einem Grundschulkind machen würde, später müssen meine Kinder selbstständig genug sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das auch so nicht. Meine Eltern wären nicht auf die Idee gekommen den Lehrer am Wochenende zu stören und gar zu fragen, was denn in der nächsten Klassenarbeit verlangt wird. Es kam schon mal an Elternabenden oder Sprechtagen vor, dass der Lehrer mitteilte, was als nächstes auf dem Lehrplan steht, aber das war auch alles. Ich hätte es schon komisch gefunden, wenn meine Eltern gefragt hätten, was denn in der Arbeit vorkommt.

Ich denke aber, dass heute die Hemmschwelle eher sinkt, da viele eben ein Smartphone haben und man den Lehrer sicherlich auch am Wochenende mal schnell über WhatsApp und Co kontaktieren kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne so etwas aus meiner Schulzeit gar nicht und meine Eltern wären auch niemals auf die Idee gekommen, sich diesbezüglich bei den Lehrern zu erkundigen. Generell finde ich das auch absolut nicht richtig. So lernen die Kinder es ja nie, selbstständig zu sein, sich selbstständig über die Inhalte der Klausuren zu erkundigen und selbstständig darauf zu lernen. So etwas muss man doch schon in der Grundschule lernen, ohne dass die Eltern da ständig mitmischen.

Viele Eltern mischen sich auch allgemein viel zu viel ein, was die Schule angeht, wie ich finde. Ich finde nicht, dass es ihnen egal sein sollte, was die Kinder so machen, aber ein wenig Eigenständigkeit muss man von den Kindern schon erwarten können. Und auch wenn es Vorteile verschafft, wenn die Eltern da noch einmal nachhaken und den Lehrer ausquetschen, finde ich, dass das unangemessen ist.

Bei dem von Ramones genannten Fall finde ich das aber in Ordnung. Wenn das Kind in der Grundschule ein oder zwei Wochen am Stück krank ist und eine Klausur ansteht, ist es ja wirklich nicht schlecht, das als Eltern vielleicht noch einmal mit dem Lehrer abzusprechen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge