Sich als Chef nie am Arbeitsplatz blicken lassen?
Bei uns ist es so, dass mein Chef eher selten mal im Büro anzutreffen ist. Wenn es hoch kommt, ist er dreimal pro Woche am Nachmittag mal kurz anzutreffen, ansonsten sieht man ihn gar nicht und muss über das Sekretariat mit ihm Kontakt halten. Die Chefin ist deutlich häufiger da, wobei es aber auch vorkommt, dass sie mal Homeoffice macht oder so.
Ein Bekannter von mir erzählte neulich, dass sein Chef so viel beschäftigt wäre, dass der Chef wirklich nie zu seinem Arbeitsplatz geht. Das nutzt mein Bekannter natürlich aus und macht dann nicht immer das, was er aufgabentechnisch erledigen soll. Findet ihr es normal, wenn der Chef so viel zu tun hat, dass man ihn quasi nie auf Arbeit zu Gesicht bekommt? In welchen Branchen ist das ungewöhnlich und wo ist das total normal?
Bei mir war es auch so, dass die Chefs sehr selten zum Arbeitsplatz zu uns kamen. Da kam immer nur sporadisch mal alle paar Monate vor, wenn es dann auch mal Personaleinzelgespräche geben sollte. Das lag aber daran, dass die Chefs viele Filialen zu betreuen hatten und deswegen nicht immer an ein oder der selben Stelle zu finden waren. Hauptsächlich haben sie aber in der Zentrale gearbeitet.
Ich muss sagen, dass ich es für das Arbeitsklima auch entspannter fand, dass die Chefs nicht täglich anwesend waren und einem über die Schulter gesehen haben. Die Arbeiten wurden trotzdem alle erledigt, da ja auch noch die Filialleitungen da waren, die die Aufgaben verteilt haben.
Ich denke auch, dass das einfach auf die Branche ankommt, in der man arbeitet und dass das in manchen Bereichen durchaus normal sein kann, dass der Chef so gut wie nie bei der Arbeit anzutreffen ist. Aber natürlich sollte es dann nicht normal sein, dass die Angestellten nicht wirklich immer ihre Arbeit machen. Ich kenne es dann auch so, dass eben noch leitende Personen da sind, die auf solche Dinge ein Auge haben, wenn der Chef nicht vor Ort ist.