Sich als Braut vom Großvater an Bräutigam übergeben lassen?
Ich bekomme in Serien und Filmen gerne mal mit, wie eine Braut von ihrem eigenen Vater zum Traualtar begleitet und dort dann an den Bräutigam übergeben wird. Im echten Leben habe ich das noch nie gesehen, dabei war ich schon auf vielen kirchlichen Hochzeiten. Nun habe ich von einem fiktiven Fall (einer Serie) mitbekommen, dass einem Fall der Großvater die Braut zum Traualtar gebracht und sie dort eben übergeben hat, was vermutlich ungewöhnlich ist.
Selbst wenn ich kirchlich heiraten wollen würde, käme so eine Übergabe für mich persönlich nie in Frage. Ich bin schließlich mündig und erwachsen und bin nicht auf einen Mann als Vormund angewiesen. Daher würde ich mich - wenn überhaupt - selbst übergeben. Da für mich aber sowieso nur eine Unterschrift auf dem Standesamt in Frage kommt, muss ich mich mit derartigen Fragestellungen auch nicht wirklich befassen.
Würdet ihr euch als Braut von dem Großvater am Traualtar übergeben lassen? Oder findet ihr das unpassend? Was haltet ihr generell von solchen Übergaben? Ist das für euch diskriminierend oder doch eine schöne Geste?
Ich finde es ist absolut nichts ungewöhnliches, dass sich eine Braut durch ihren Großvater, Bruder oder irgendeinen anderen Verwandten zum Altar bringen lässt. Das sieht man doch immer wieder, selbst im wahren Leben und nicht nur in irgendwelchen Serien.Was soll die Braut auch machen, wenn ihr Vater vielleicht schon verstorben ist und sie dennoch gerne zum Altar begleitet werden möchte?
Ich denke, dass viele den Ursprung hinter diesem Brauch nicht mehr sehen und es einfach eher um die Geste geht. Ich denke, dass viele Bräute auch nervös sind und dann froh sind, dass sie einen Arm haben, bei dem sie sich einhaken und in die Kirche führen lassen können.
Bei einer kirchlichen Hochzeit könnte ich es mir auch durchaus vorstellen, mich von meinem Vater begleiten zu lassen. Ich denke auch, dass ihm das viel bedeuten würde. Das ich ein selbstständiger Mensch bin, wissen wir auch so. Beim Standesamt habe ich das nicht so gemacht. Das ist hier auch eher unüblich. Ich finde es aber auch schön, wenn Braut und Bräutigam gemeinsam die Kirche betreten und zum Altar gehen.