Sich ärgern, wenn Tiere im Terrarium Pflanzen kaputt machen?
Eine Bekannte von mir hält wie ich auch Geckos und sie kauft auch immer sehr schöne und dekorative Pflanzen im Baumarkt und freut sich dann, wenn sie das Terrarium schön eingerichtet hat. Das Problem bei der Sache ist natürlich, dass die Tiere diese Pflanzen nicht als Dekoration wahrnehmen, sondern logischerweise als Klettergelegenheit und so verhalten sie sich dann auch. Es kommt häufiger vor, dass den Pflanzen Blätter fehlen die ausgerissen auf dem Boden liegen und mitunter sind sogar komplette Pflanzenteile abgeknickt worden.
Darüber ärgert sich meine Bekannte dann immer sehr. Sie schimpft darüber und meint, dass ihre Tiere bald mit hässlichen Plastikpflanzen Vorlieb nehmen müssten, wenn sie sich nicht etwas beherrschen würden. Dabei können die Tiere dafür ja nun wirklich nichts. Ich finde ihr Verhalten auch eher befremdlich wenn ich ehrlich bin.
Auch meine Tiere haben schon Pflanzen kaputt gemacht. Einmal haben sie eine blühende Rispe von einer Orchidee abgeknickt weil eines der Tiere sich zwischen den Blüten zum schlafen aufhängen wollte. Das wurde der Orchidee zum Verhängnis. Aber deswegen beschuldige ich nicht die Tiere, sondern gebe wenn, dann mir selbst die Schuld, nämlich dafür, dass ich so eine sensible Pflanze überhaupt ins Terrarium gestellt habe.
Könnt ihr nachvollziehen wenn Menschen über ihre Tiere schimpfen, obwohl sie eigentlich selbst daran Schuld sind, wenn diese etwas kaputt machen? Schließlich muss man ihnen ja nicht die Möglichkeit dazu geben und kann eigentlich damit rechnen, dass sowas passiert. Wärt ihr sauer auf eure Tiere, wenn diese auf Pflanzen in eurem Terrarium klettern würden?
Wenn man über so etwas meckert, dann hat man sich eindeutig für das falsche Dekoelement entschieden, denn scheinbar sieht sie auch das Tier als solches an. Meiner Meinung nach sollte man dem Tier gönnen was geht und sich nicht darüber aufregen, dass dann irgendwelche Pflanzen kaputt gegangen sind. Immerhin hat das Tier ja etwas davon und darüber sollte man sich freuen.