Sich ärgern, wenn teure Kosmetik günstige Verpackung hat?
Wenn ich viel Geld für Kosmetik ausgebe, dann ist mir die Verpackung auch wichtig. Oft zahlt man ja tatsächlich einiges für die Verpackung und die Marke mit, da der Inhalt ja nicht so viel wert sein kann. Wenn ich mir dann beispielsweise eine Lidschattenpalette gönne, die teuer ist, dann ist es mir auch wichtig, dass die Verpackung auch entsprechend hochwertig aussieht und dass man der Palette den Preis auch ansieht. Mir geht es dann nicht um den Inhalt allein.
Eine Freundin meinte jedoch, dass ihr die Verpackung absolut egal ist und sie sich durchaus auch teure Kosmetik kauft, wenn die Verpackung absolut billig verarbeitet ist. Solange der Inhalt gut ist, ist sie damit auch zufrieden und nur darauf kommt es ihr an.
Ärgert ihr euch, wenn teure Kosmetikprodukte eine günstige Verpackung haben und würdet ihr deshalb auch auf einen Kauf verzichten? Oder kommt es euch einzig und allein auf den Inhalt und auf die Qualität des Inhaltes an?
Mich würde das nicht ärgern, wenn teure Kosmetik eine günstige Verpackung hat. Immerhin kommt es ja auf den Inhalt drauf an. Außerdem lässt man ja nicht alles ewig in der Verpackung stehen, sondern nimmt es ja eigentlich heraus oder sortiert es ein. Wobei ich generell nicht so viel Kosmetik kaufe oder auch nicht so viel Kosmetik habe.
Mir kommt es dabei vor allem auf die Qualität des Inhalts an. Sicher ist es schön, wenn man einem Produkt auch ansieht, dass es teuer war, aber ich kaufe so etwas doch für mich und nicht für andere, darum ist mir das völlig egal. Mir ist nur wichtig, dass ich das Produkt gut vertrage und dass dabei auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Denn ich finde schon, dass man bei hochwertigen Produkten vor allem für den Inhalt bezahlen sollte, wenn eben auch hochwertige Bestandteile verwendet wurden.
Mir stellt sich natürlich immer die Frage, worin das Geld investiert worden ist. Angenommen ich habe eine teure Verpackung, dann kostet diese natürlich auch Geld. Dieses Geld ist dann schon mal nicht in das eigentliche Produkt geflossen. Wenn die Verpackung schlicht gehalten ist, dann ist das Geld vermutlich in das Produkt geflossen. Das ist gut, denn von der Verpackung habe ich nichts.
Andererseits kann die Verpackung aber auch signalisieren, dass das Produkt schlecht ist. Wer sich bei der Verpackung keine Mühe gegeben hat, der gibt sich vielleicht auch beim eigentlichen Produkt keine Mühe. Das wäre natürlich schade. Ich finde, dass man auch für wenig Geld eine ansprechende Verpackung gestalten kann. Der Inhalt ist mir wichtiger.
Bei mir ist beides wichtig. Ich finde bei einem wirklich teuren Produkt müssen sowohl die Verpackung, als auch der Inhalt stimmen, sonst würde ich es gar nicht erst kaufen. Meistens liegen Kosmetikartikel auf meiner Schminkkommode, von daher finde ich es schon ganz nett wenn die Verpackung auch zu Dekozwecken gut aussieht.
Ich muss jedoch sagen, dass ich mir noch nie ein Produkt nur wegen der Verpackung zu einem hohen Preis gekauft habe, wenn ich weiß, dass die Qualität nicht gut ist. Also im Zweifelsfall wäre es wohl eher so wenn ich ein Produkt unbedingt möchte, dass die Verpackung zweitrangig wäre.