Sich absichtlich im Bad Taste Look kleiden, um aufzufallen?

vom 08.12.2014, 17:39 Uhr

Bei uns an der Uni gibt es einen Studenten, der immer die wildesten Kleiderkombinationen trägt. Ich sehe ihn schon seit einigen Semestern öfters, weshalb ich annehme, dass er sich einfach immer so und auch in seiner Freizeit so kleidet, zumal ich ihn noch nie "normal" gesehen habe.

Als ich den jungen Mann heute gesehen habe, hatte er wieder ein für ihn typisches Outfit an. Es handelte sich dabei um eine senfgelbe Leggings, über die er eine kurze rote Hose angezogen hatte. Er hatte dazu gemusterte Socken und blaue Sneakers an, wobei die Socken hoch über die Leggings gezogen waren. Dazu hatte er dann einen giftgrünen Pullover und einen wild gemusterten Schal getragen. Auf dem Kopf hatte er einen hoch abstehenden Zopf.

Ich vermute stark, dass der junge Mann sich absichtlich so "schlimm" anzieht, um damit aufzufallen. Dass ihm sein Aussehen egal wäre, kann man ja schlecht behaupten. Wem sein Aussehen und seine Kleidung egal ist, der zieht morgens einfach irgendeine Hose und irgendeinen Pullover aus dem Kleiderschrank, wobei man sich doch sicherlich sehr anstrengen muss, um so eine wilde Kombination hinzubekommen.

Wenn ich persönlich einfach irgendetwas aus meinem Kleiderschrank ziehen würde, ohne mir Gedanken zu machen, würde im Endeffekt auch ein mehr oder weniger normales Outfit rauskommen, wobei ich mir schon so einige Gedanken machen müsste, um gerade die Farben und Muster zusammenzuwürfeln, die einfach gar nicht zusammenpassen. Ich finde, dass man sich schon anstrengen muss, um so einen krassen Look zu kreieren und von daher denke ich, dass der junge Mann sicherlich damit ausfallen möchte. Sicher sagen kann ich das aber natürlich nicht.

Kennt ihr auch Leute, die sich absichtlich im Bad Taste Look anziehen, nur um damit aufzufallen? Könntet ihr euch das für euch selbst vorstellen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Selber würde ich so wohl nicht rum rennen. Wir haben hier in Hamburg einige Cretive- und Designeruniversitäten, wenn man da in der Gegend ist, dann laufen mehr von der Sorte dort rum, wie du es beschrieben hast.

Ich habe sogar bei der langen Nacht der Museen mal eine Modenschau von einer dieser Unis gesehen und fand die Kombinationen teils auch sehr gewagt. Aber nur so können neue Stile und Richtungen entstehen, weshalb ich es als sehr belebend für das Stadtbild empfinde, wenn ich Menschen in gewagten Kleidungen sehe.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde das in dem Fall nicht "Bad Taste" nennen. Klar, Partymottos werden so benannt und viele würden dann genau so aussehen. Aber ich glaube nicht, dass er total geschmacklos aussehen will und die Sachen total schrecklich findet. Er will sicherlich verrückt und bunt aussehen. Aber er quält sich nicht in schrecklichen Klamotten in die Uni, um aufzufallen. Es gefällt ihm.

Ich finde das in Ordnung. Viele fallen gerne auf. Er hat wenigstens eine Art und Weise gefunden, die nicht sehr alltäglich ist. Viele kleiden sich ja dann so, dass sie zwar Blicke auf sich ziehen, aber innerhalb ihrer Gruppe wiederum gar nicht auffallen. Er ist wirklich einzigartig.

Einen so extremen Paradiesvogel habe ich noch nie kennengelernt. Ich kenne nur beispielsweise einen, der jedem Trend immer so extrem nachgeht, dass es schon wie eine Persiflage wirkt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Manche Menschen fallen eben gerne auf. Ich kenne auch Menschen, die mit ähnlichen Outfits durch die Gegend rennen. Einige davon meinen dann aber auch, dass sie extrem viel Ahnung von Mode haben, was ich schon sehr komisch und eher belustigend finde. Ich würde mich nie im Leben so kleiden nur um auszufallen, als Frau hat man da ja aber auch ganz andere Möglichkeiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir sitzt auch hin und wieder eine junge Dame in den Seminaren, die sich in den wildesten Farbkombinationen anzieht und es scheinbar wirklich gut findet. Dazu wechselt sie auch gern hin und wieder ihre Haarfarbe von gelb-grün zu blau-grün oder violett. Für mich unverständlich, warum man sich wie ein Kanarienvogel zur Schau stellt, aber mir ist es irgendwo auch völlig Wurst. So kann ich wenigstens mit meiner muffeligen Laune ein Gesicht ziehen und keiner sieht es, weil alle auf sie fixiert sind. So sind alle glücklich und zufrieden.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass deine Annahme schlicht und einfach falsch ist. Geschmack ist subjektiv und was für dich nach schlechtem Geschmack aussieht gefällt dem Träger sehr wahrscheinlich. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass jemand dauerhaft in Klamotten herum läuft, die ihm nicht gefallen, nur für ein kleines bisschen Aufmerksamkeit. So verzweifelt kann man doch gar nicht sein. Ich habe während des Studiums alle möglichen bunten Haarfarben ausprobiert und bestimmt nicht um deshalb von anderen begafft zu werden.

Solche Outfits kenne ich nur von Leuten, die denken, dass sie modisch allen weit voraus sind und von ihrer eigenen Kreativität absolut überzeugt sind. Schau dir mal den Karneval an, der draußen vor wichtigen Modeschauen stattfindet, da wirst du Leute sehen, die genau solche vermeintlich wild zusammen gewürfelten Outfits tragen, an denen sie aber wochenlang gearbeitet haben.

An meiner Hochschule gab es eine ganze Reihe Studenten, deren Modegeschmack in meinen Augen eher grenzwertig war, lag vielleicht an den Studienfächern. Aber warum sollte man den nicht irgendwas verrücktes im Studium machen? Das wird für nicht wenige Leute die letzte Gelegenheit sein sich optisch auszuprobieren, bevor sie sich im Berufsleben der Masse anpassen müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Solche Outfits kenne ich persönlich nur von Menschen, die sich wegen einem Motto verkleiden. So richtig im Alltag ohne jeden Anlass habe ich noch nie jemanden so herumlaufen sehen. Damals in der Oberstufe hatten wir bestimmte Motto-Tage an dem sich die allermeisten verkleidet haben. Einer dieser Motto-Tage hatte den Titel "Bad-Taste", sodass alle an einem heimlich abgesprochenen Tag eben total geschmacklos und wie bunte Kanarienvögel in die Schule gegangen sind. Dieser Anblick sorgte bei den meisten Lehrern für Erheiterung.

Meine Mutter hat auch diese Eigenart, dass sie um jeden Preis auffallen möchte durch ihren Kleidungsstil. Aber so extrem, wie du es oben beschreibst, macht sie es dann doch nicht. Sie schafft es auch ohne derartig wilde Kombinationen extrem aufzufallen und im Mittelpunkt zu stehen. Wobei ich ihren Geschmack was Kombinationen von Outfits angeht, schon befremdlich finde und es definitiv nicht meinen Geschmack trifft.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich auf der Straße oder im normalen Alltag noch niemanden gesehen habe, der sich so kunterbunt gekleidet hat. Da ist Auffallen ja vorprogrammiert und man muss eben mit den Blicken der anderen Leute rechnen, daher denke ich auch, dass sich absichtlich so angezogen wird.

Ich würde mich auch höchstens für eine Bad Taste Party so anziehen und das auch nur eher widerwillig. Ich mag es gar nicht aufzufallen und würde daher auch keinen so zusammengewürfelten Look anziehen. Manche denken sich ja auch, wenn sie gut aussehen, können sie sowie so alles tragen. Vielleicht meint das der junge Mann an deiner Uni ebenfalls.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du findest es schlimm, er findet es vielleicht schön. Vermutlich will er sich einfach von der breiten Masse abgrenzen und etwas Besonderes sein und offensichtlich klappt das ganz gut, denn du widmest ihm ja sogar einen eigenen Beitrag.

Interessant finde ich, dass du es als schlimm bezeichnest. Anders trifft es wohl besser. Aber wo liegt das Problem, wenn man sich anders kleidet? Ich kenne viele Menschen, die sich gerne bunt kleiden und sicherlich fällt man damit eher auf, als wenn man nur in schwarz, grau oder braun herumläuft oder klassisch in Jeans und Pulli. Mir persönlich fallen bunte Menschen kaum auf - ich kleide mich selbst so. Sicherlich ziehe ich keine kurze rote Hose über eine Senfgelbe, aber ich habe definitiv nicht immer Farben an, die zueinander passen. Und es ist mir reichlich egal.

Er wird dahinter stehen und das ist gut so. Ich finde es gut, dass nicht alle Menschen sich anpassen und einfach das tragen, was alle tragen. Das ist so langweilig!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^