Shitstorm wegen Stillfotos gerechtfertigt?

vom 21.02.2015, 22:38 Uhr

Eine Fotografin hat vor einiger Zeit, einen Shitstorm von etlichen männlichen Nutzern bei Facebook provoziert, nachdem sie Stillfotos von echten, weiblichen und unretouchierten Frauenkörpern veröffentlichte. Klick

Angeblich seien diese Bilder anzüglich, obwohl auf sämtlichen Bildern Brustwarzen und Intimbereiche zensiert wurden. Die Fotografin sagt selbst, das sie ausschließlich Nachrichten von Männern bekommen hat, die sie aufgefordert hätten, die Bilder von der Seite zu nehmen.

Ich habe diese Bilder selbst gesehen und kann ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll. Ich empfinde diese Bilder eher als schön, wobei ich die Ausstrahlung am besten finde. Ich finde es schön, Frauen so natürlich mit ihrem so jungen Nachwuchs zu sehen. Das ist schließlich etwas ganz natürliches und nichts abartiges.

Findet ihr diesen Shitstorm wegen den Stillfotos für gerechtfertigt? Oder empfindet ihr sie auch eher als anzüglich? Sollten diese Bilder entfernt werden eurer Ansicht nach? Warum scheinen Männer auf dieses Thema so empfindlich zu reagieren?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Irgendwie scheinen wir den Realitätssinn zu verlieren. Das sind ja nur ganz normale Frauen und irgendwie scheint das nicht mehr normal zu sein, dass man so ist, wie man ist. Das ganz normale Leben festzuhalten scheint nicht mehr schön zu sein. Das Frauen, die gerade ein Kind bekommen haben oder vor kurzer Zeit ein Kind bekommen haben keine Modelmaße haben, sollte eigentlich klar sein und so finde ich die Bilder sehr hübsch und gelungen.

Warum will man das nun also nicht sehen? Ich kann es nicht verstehen, weil es Bilder aus dem Leben sind und doch eigentlich auch sehr hübsch gemacht sind. Ich kann diesen Shitstorm nicht verstehen und denke, dass man Respekt vor den Frauen und der Fotografin haben sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, die einzigen, die solche Stillfotos schön finden, sind Hardcore-Mütter, die das als feministischen Akt sehen, stillende Frauen abzubilden. Alle anderen betrachten das etwas nüchterner und stellen fest, dass das nicht ästhetisch ist. Man sieht da etwa Frauen mit ganz schön dicken Oberschenkeln, hängendem Busen oder OP-Narben. Ganz ehrlich, das ist nicht schön. Das ist nicht ästhetisch und das sieht einfach nicht gerade toll aus.

Wir benutzen doch im Alltag allerlei Hilfsmittel, damit der Busen eben nicht hängt, damit dicke Oberschenkel schmaler aussehen und niemand würde eine Kaiserschnitt-Narbe spazieren tragen und präsentieren. Das mag natürlich sein, aber es sieht nicht schön aus. Ich finde das auch nicht sinnvoll, solche Bilder zu veröffentlichen. Was soll uns das denn zeigen? Wie unästhetisch Frauen ohne Kleidung aussehen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe vor ein paar Tagen erst eine Petition unterschrieben, in der es darum ging, dass Facebook einen Nutzer sperren sollte, der Fotos von Hundekämpfen veröffentlichte. Für diese Widerlichkeit braucht es also erst eine Petition. Die Fotografin der Stillfotos wurde aber schon am nächsten Tag dazu aufgefordert, sie zu löschen.

Und warum sie überhaupt aufgefordert wurde, ist mir auch ein Rätsel. Sie schreibt, sie hätte eine Brustwarze übersehen. Aber seien wir mal ehrlich, um zu viel Brustwarzen geht es den sich beschwerenden Männern bestimmt nicht. Ich habe durch eine Freundin in Colorado aber schon häufiger mitbekommen, dass das Thema "Stillen in der Öffentlichkeit" in den USA richtig hitzige Debatten auslöst. Beispielsweise ein Zeitschriftencover einer Frau, die ihren Dreijährigen stillte.

Nachvollziehen kann ich das auch nicht. Es ist ja nun wirklich ganz natürlich. Und es ist ja nicht so, dass die Mütter dabei alles auspacken und präsentieren würden. Und warum man aus dem Thema keine kunstvolle Fotoreihe machen kann, verstehe ich auch nicht. Ich meine, worüber wird sich hier aufgeregt? Über die Nacktheit doch bestimmt nicht. Das Internet ist voll mit halb und gar nicht Bekleideten. Über die Intimität? Auch damit ist das Internet voll.

Wahrscheinlich sind die Männer alle nur eifersüchtig! :wall:

Was soll uns das denn zeigen? Wie unästhetisch Frauen ohne Kleidung aussehen?

Es geht doch bei Fotos nicht immer nur um schön. Hier geht es um die Intimität zwischen Mutter und Kind. Ein Aspekt, der hoffentlich in unser aller Leben ein Mal eine Rolle gespielt hat. Ebenso gibt es Fotos von Menschen mit Behinderungen oder Kindern aus Hungergebieten. Es geht nicht immer um schön. Fotos können sehr viel mehr Botschaften haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich stillende Mütter ebenfalls etwas ganz Natürliches finde, allerdings trotzdem etwas intimes und Privates. Deshalb verstehe ich den Sinn dieses Fotos nicht und schon gar nicht, dass es auf der ganzen Welt herum gesendet wird.

Es wäre dasselbe, wenn ich einen Haufen Männer beim urinieren ablichten würde und dieses Foto um die ganze Welt senden. Das ist zwar normal aber intim, deshalb finde ich nicht, dass das jemand etwas angeht. Genau darum geht es doch.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ganz ehrlich - ich finde das nicht wirklich ästhetisch oder schön. Das hat mit "Realitätssinn" überhaupt nichts zu tun. Mir ist sehr bewusst, dass die meisten Menschen im unbekleideten Zustand keinen perfekten Körper haben und das ist auch nicht schlimm. Und ich finde es auch toll, wenn Menschen mit vermeintlichen Problemzonen zu ihrem Körper stehen und ihn gerne zeigen.

Aber diese Bilder werden als Kunst angepriesen und bei Kunst stelle ich mir eben erst mal die Frage, ob mir diese gefällt und die Antwort ist hier ganz klar "nein". Dann schaue ich nach der Aussage und dem Kontext, denn es gibt durchaus Kunstwerke, die erst dadurch relevant werden. Anfang der 60er Jahre wäre das hier durchaus der Fall gewesen, aber leider haben wir 2015.

Nacktheit ist schon ewig nicht mehr provokant in der Kunst und auch dieses "Fotografie ohne Photoshop" Ding haben schon so viele gemacht, das ist einfach ausgelutscht und langweilig. Klar werden sich ein paar Verklemmte aufregen und ein paar Feministinnen darüber freuen, aber wirklich relevant sind solche Leute doch nicht.

Die Frage ist für mich immer, wie man mit so etwas umgeht. Wenn ich das Bild einfach so gesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich einfach "unästhetisch und unkreativ" gedacht und es weg geklickt und nicht weiter darüber nach gedacht. Insofern finde ich es schon ungerechtfertigt, wenn sich andere darüber so aufregen und das Bild entfernt haben wollen. Es schadet schließlich keinem.

Die Frauen haben freiwillig blank gezogen und die Kinder sind nicht namentlich genannt, so, dass sie nicht später im Leben das Problem haben werden, dass ihr Name immer mit einem peinlichen Bild verknüpft sein wird, in dem sie am Gesäuge der Mutter hängen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^