Shirts von Bands tragen, die man nicht kennt?
Als ich vor kurzem in der Uni war und gelernt hatte, saß eine junge Frau in der Nähe von mir. Sie hatte ein Oberteil an, auf dem ein Bandname stand. Als kurze Zeit später ein junger Mann sich zu der Frau gesellte, meinte er gleich begeistert, dass sie das Shirt seiner Lieblingsband anhätte. Die Frau schaute daraufhin ganz erstaunt und meinte, sie hätte sich das Oberteil nur deshalb gekauft, weil es ihr gefallen hätte.
Ich sehe in letzter Zeit sehr viele Leute in Band-Shirts herumlaufen, wobei ich denke, dass sicherlich nicht jeder unbedingt die Musik der jeweiligen Bands mag, sondern die Oberteile kauft, weil er sie schön findet.
Ich selbst trage auch gerne Band-Shirts, jedoch nur von Bands, die ich nicht nur kenne, sondern deren Musik ich auch liebe. Ansonsten würde ich solche Oberteile nie anziehen. Immerhin gibt es ja genügend andere schöne Oberteile, ohne Band-Aufdruck, so dass da auch etwas Passendes für jeden dabei ist und man nicht unbedingt auf Oberteile zurückgreifen muss, wobei man die aufgedruckten Bands nicht einmal kennt.
Würdet ihr Shirts von Bands tragen, die ihr nicht einmal kennt? Kennt ihr Leute, die das machen?
Ein Band-T-Shirt hat eine gewisse Message. So wie jedes Kleidungsstück eigentlich. Von einem gelben Oberteil kann man ein bisschen auf einen fröhlichen Charakter schließen. Bei einem eleganten Oberteil kann man auf Eleganz schließen. Bei einem sportlichen Oberteil darauf, dass die Person Sport macht oder wenigstens nicht jeden Tag elegant ist. Ein Band-T-Shirt übermittelt die Botschaft, dass die Person diese Band mag. Warum läuft also jemand den ganzen Tag durch die Gegend und sendet eine falsche Botschaft aus?
Ich meine, man weiß doch nie, wen man so trifft. Der junge Mann hätte an dem Tag die Liebe seines Lebens treffen können. Sie hört die gleiche Musik wie er. Die beiden hätten auf ein Konzert gehen können, noch weitere Gemeinsamkeiten entdecken, heiraten, Kinder kriegen, Haus mit Garten und Hund. So hat sie ihn angelogen, bevor sie überhaupt den Mund aufgemacht hat und er hat gleich eine Enttäuschung erlebt. Schon mal kein guter Anfang.
Das ist jetzt alles etwas überspitzt dargestellt. Aber ich finde schon, dass man sich nach seinem Stil ankleiden sollte und nicht so tun, als wäre man jemand anders. Mit einem Band-T-Shirt einer Band, die man nicht mal kennt, tut man das aber. Und den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Denn wie du schon sagst, gibt es doch echt genügend T-Shirts. Da findet man doch bestimmt etwas, das die richtige Botschaft aussendet und zu einem passt.
Die Frage ist doch zunächst einmal, ob man sich dieser Tatsache überhaupt bewusst ist. Ich meine, in den letzten Jahren tauchen immer wieder Shirts mit Bandaufdrucken in ganz normalen Kleidergeschäften auf, die man früher nur über Händler von Fanartikeln beziehen konnte. Und oft sind das keine Bands, die aktuell in den Charts sind sondern eher Kultstatus genießen.
Angenommen ich sehe nun ein T-Shirt mit einem Ramones oder Black Flag Logo, das neben T-Shirts mit anderen Aufdrucken hängt - woran würde ich dann erkennen, dass es sich um Band T-Shirts handelt, wenn ich mich nicht für Punk interessieren würde? Wenn ich T-Shirts mit Aufdrucken mögen würde, was ich aber nicht tue, könnte mir das auch passieren, weil ich mich mit Chartpop, Schlagern und solchen Sachen überhaupt nicht auskenne.
Natürlich ist es irgendwo albern T-Shirts von Bands zu tragen, die man nicht kennt oder nicht mag, aber ich sehe die Schuld eben nicht nur bei den Modeopfern sondern auch bei den Herstellern, die die Bandaufdrucke genau wie jedes andere beliebige Motiv behandeln und verkaufen.