Shea Butter - schmilzt sie auf der Haut?

vom 10.05.2015, 22:05 Uhr

Ich habe neulich eine Zitronenbutter für die Haut geschenkt bekommen, sie stammt aus einem kleinen Seifenladen wo die Sachen alle selbst hergestellt werden. Es handelt sich um Shea-Butter mit einem leichten Zitronenduft den ich wirklich sehr mag. Die Creme sieht sehr ansprechend aus, in der Verpackung wirkt sie mehr wie eine Tortencreme oder Sahne und weniger, wie eine Hautcreme.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie beim Auftragen auf die Haut sehr schnell schmilzt. Beim Auftragen ist sie noch weiß und fest und innerhalb kurzer Zeit dann flüssig und farblos. Woran liegt das? Ist es typisch für Shea-Butter, dass diese auf warmer Haut zu schmelzen beginnt und sich verflüssigt? Oder sind andere Zutaten für dieses Phänomen verantwortlich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sheabutter sieht eher wie eine Art Wachs aus, aber sie schmilzt tatsächlich auf der Haut und zieht schnell ein. Wenn dein Produkt eher nach Sahne aussieht, ist vermutlich noch ein anderes Öl unter die Masse gearbeitet. Aber genau kann man das nur sagen, wenn man die Auflistung der Inhaltsstoffe kennt.

Als Tipp würde ich dir aber in jedem Fall geben, dass Sheabutter recht anfällig für Verderbnis ist. Sie kann schnell ranzig werden. Ich würde dieses Pflegeprodukt daher am besten kühl lagern.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge