Sharp Objects - Meisterwerk oder gewollt prätentiös?

vom 23.12.2018, 14:22 Uhr

Sharp Objects ist bzw. war eines der neuen Prestige-Shows dieses Sommers von HBO. Wenn HBO draufsteht oder das Feuilleton und die Kritiken eine Serie über den grünen Klee loben, dann bin ich schon mal prinzipiell neugierig. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten habe ich das erste Mal in meinem Leben diese achtteilige Mini-Serie an einem einzigen Wochenende geguckt, obwohl die Folgen an sich schon teilweise anstrengend waren.

Die Macher selbst bezeichnen ihre Show sinngemäß als "Tennessee Williams unter dem Einfluss von LSD", was ich als sehr treffend empfinde. Die schwere, fast schon schwülstige Atmosphäre hängt wie eine Glasglocke über der ganzen Szenerie und die Abartigkeit und Zerstörung eigentlich so gut wie aller Charaktere ist teilweise nur schwer aushaltbar. Definitiv keine leichte Kost, die man frohgemut mal eben so gucken kann. Manch einer, bzw. gar nicht mal so wenige halten es für ein Meisterwerk, andere, auch nicht wenige, fanden es langweilig und sogar prätentiös.

Ich kann beide Seiten verstehen und war beim Gucken immer wieder hin-und hergerissen, auf welcher Seite ich stehe, tendiere aber mit einigem Abstand zur ersten Sicht. Teilweise fand ich die gerade in den ersten Folgen immer wieder für Bruchteile von Sekunden in unzähliger Anzahl blitzartig eingestreuten Flashbacks sehr anstrengend und auch als Stilmittel überstrapaziert. Mit immer mehr Abstand verlieren sich die negativen Eindrücke bzw. Fallstricke, die die Serie meine Meinung nach hatte aber sehr und als Kern bleibt die Serie für mich auf der positiven Seite.

Ist es nun ein Meisterwerk, wenn auch schwer verdaulich oder doch einfach nur langweilig, gewollt und prätentiös? Wird es dem Buch gerecht?

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meiner Ansicht nach ist diese Serie alles andere als ein Meisterwerk. Wenn es das wäre und die Serie erfolgreich wäre, dann wäre die Serie doch verlängert worden und nicht direkt als Miniserie deklariert worden. Für mich persönlich ist die Serie alles andere als interessant und spannend, sondern eher verwirrend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^