Shampoo für bessere Wirksamkeit mit Wasser mischen?
Angeblich sollen die meisten Shampoos Konzentrate sein und man soll sie daher am besten mit Wasser mischen. So würden sie dann ihre Wirksamkeit am besten entfalten können.Dafür soll man 10 ml mit viermal so viel Wasser mischen. Man würde dann schon bald ein deutliches Ergebnis bei den Haaren sehen.
Ich muss sagen, dass ich noch nie darauf geachtet habe, ob mein Shampoo ein Konzentrat ist. Aber da nie etwas davon auf der Flasche stand, habe ich das Shampoo immer so benutzt ohne es zu verdünnen.
Verdünnt ihr euer Shampoo? Sind eure Haare dadurch sichtbar besser geworden? Wie erkenne ich, ob es sich bei einem Shampoo um ein Konzentrat handelt? Steht das irgendwo auf der Flasche vermerkt?
Welchen Sinn soll das haben? Das Shampoo kriegt doch unter der Dusche eh Kontakt mit Wasser oder machst du die Haare nicht nass, wenn du Shampoo benutzt? Zu viel Wasser ist auch nicht gut bei der Anwendung eines Shampoos, dann bleibt das Zeug ja gar nicht im Haar, sondern fließt direkt weg. Wie das Haar da sauber werden soll, erschließt sich mir nicht.
Ich muss sagen, dass ich davon auch noch nichts gehört habe, dass die meisten Shampoos Konzentrate sein sollen, die man vor der Anwendung verdünnen muss. Ich nutze Shampoos auch immer unverdünnt und spüle sie dann eben mit reichlich Wasser aus. Ich kann es mir auch nicht recht vorstellen, wieso verdünnte Shampoos besser wirken sollen.
Ich bin ja immer geneigt, so etwas einfach dann mal selbst auszuprobieren, auch wenn ich jetzt ganz sicher nicht einen halben Liter Wasser in meine Shampoos schütten würde, sondern vorher mischen würde. Aber das Verhältnis hier scheint mir doch sehr extrem zu sein. Dann wären ja in dem Gemisch nur noch 20 Prozent Shampoo, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das funktioniert, das ist doch dann schon von der Konsistenz her nur noch wie Wasser.
Woher hast du das denn überhaupt aufgeschnappt? Ich habe zumindest noch nie davon gehört, schon gar nicht, dass Shampoos Konzentrate sind. So etwas würde doch analog zu Spülmittel mit entsprechenden Anwendungshinweisen auf der Flasche stehen. Das einzige, was ich kenne, ist der Tipp, sein Produkt zwecks besserer Verträglichkeit mit Wasser zu verdünnen. Aber die Wirksamkeit wird so sicher nicht erhöht, bei dem Rat geht es darum, die Konzentration potentiell reizender Stoffe zu verdünnen.
Ich verstehe gar nicht, wie man das Shampoo nicht mit Wasser mischen kann oder soll. Immerhin kommt es doch ganz automatisch mit Wasser in Berührung, wenn man sich die Haare wäscht. Man trägt doch Shampoo nicht auf das trockene Haar auf, sondern die Haare sind ja komplett nass. Außerdem sind die Hände beim Auftrag in der Regel auch nass, so dass das Shampoo dadurch doch schon ganz automatisch verdünnt wird.
Wenn die Shampooflasche fast leer ist, mache ich es manchmal so, dass ich noch etwas Wasser hineingebe, um noch den letzten Rest gut rauszubekommen. Allerdings ist das dann doch sehr flüssig und wässrig und man muss aufpassen, dass nicht alles sofort wieder im Abfluss landet, noch bevor es die Haare überhaupt berührt hat.
Dass Shampoos Konzentrate sein sollen, halte ich auch für absolut blödsinnig. Denn wenn das tatsächlich so wäre und wenn man sie denn wirklich immer mit Wasser mischen soll, würde das doch auf jeden Fall ganz eindeutig auf der Shampooflasche stehen. Ich habe in meinem Leben schon ganz viele verschiedene Shampoos probiert und einen solchen Hinweis noch niemals auf einer Flasche lesen können, so dass ich das für ein Gerücht halte.
Ich verstehe nun gar nicht, was so ungewöhnlich an verdünntem Shampoo sein soll? Es lässt sich leichter verteilen und wieder ausspülen, dazu schont es Haar und Kopfhaut. Selbst bei vorher geölten Haaren reicht die Verdünnung locker aus. Ich mache das schon seit Jahrzehnten so.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1360mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3093mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus