Sexuelle Belästigung auch nach 35 Jahren noch behandeln?

vom 17.10.2016, 20:03 Uhr

Aktuell hat ja der amtierende Präsidentschaftskandidat Donald Trump einige Vorwürfe am Hals, wo er der sexuellen Belästigung oder Nötigung bezichtigt wird. Dabei ist auch eine 74-jährige, die Trump bezichtigt, ihr vor 35 Jahren ungefragt an die Brust gegriffen zu haben.

Wenn das stimmt, dann ist das natürlich nicht akzeptabel, aber andererseits löst solch eine Beschuldigung nach so vielen Jahren, bei mir nur Kopfschütteln aus. Wie findet ihr denn derartige Beschuldigungen nach solch einem Zeitraum? Würdet ihr solche Beschuldigungen überhaupt noch behandeln und aufklären wollen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke es wird sehr schwierig werden, nach so langer Zeit überhaupt noch Zeugen oder Beweise für diese Behauptung zu finden. Ich halte Trump keinesfalls für einen Engel und sympathisch ist er mir auch nicht wirklich. Ich halte es aber für möglich, dass da jemand unbedingt in die Schlagzeilen wollte. Wer weiß, wie viel Geld sie dafür bekommt, dass sie die Rechte an ihren Interviews an die Presse verkauft und überall in den Schlagzeilen ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke auch, dass das nach so vielen Jahren schlecht zu beweisen ist, aber es ist nun mal oft so, dass sich Opfer erst nach vielen Jahren trauen etwas zu sagen oder auch erst mal eine Therapie machen müssen. Vielleicht war es ja mehr als ein Grapschen und die Situation war so einschüchternd, dass sie erst mal verdrängt wurde, man weiß das ja alles nicht und deswegen ist es schwer sich dazu zu äußern.

Aufklärung sollte man immer anstreben, auch wenn es scheinbar nur eine kleinere Sache war, aber letztendlich gab es auch ein Opfer. Problematisch sehe ich die Beweispflicht, denn diese kann nicht erbracht werden. Es kann ja auch durchaus sein, dass sie für die Aussage Geld bekommen hat und es gar nicht stimmt. Eine Aussage zu treffen fällt da schwer, auch weil man die handelnden Personen nicht persönlich kennt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ist doch immer schwierig mit dem Beweisen, ob das nun erst vor 2 Jahren gewesen ist oder auch schon 35 Jahre zurück liegt. Denn wie will man das auch feststellen wenn einem an die Brust gegriffen wird? Damit kann man zwar zum Arzt rennen und es sagen, aber dieser wird dazu keine Verletzungen finden die er Dokumentieren und Attestieren könnte. Auch Abstriche zu machen ist unwahrscheinlich und auch die Kleidung wird bei so etwas nicht eingeschickt, zudem es auch immer noch anderweitig zu Spuren an der Kleidung von fremden Personen kommt.

Beweisen ist so etwas generell schwer der Zeitraum spielt dabei eher indirekt eine Rolle. Manche Verbrechen können auch erst viele Jahrzehnte später aufgeklärt werden, einfach weil die Technik noch nicht vorhanden war. Erinnern wir uns mal an die ganze Sache mit der DNA weswegen so viele überführt werden, vor 50 Jahren gab es das noch nicht und da hat man sich auf Zeugen verlassen müssen und deren Aussagen. Wirkliche Nachweise gingen da auch nicht und auch andere ungeklärte Sachen kamen erst später mit diesem Verfahren ans Licht. Von daher kann die Zeit die dazwischen liegt auch durchaus Hilfreich sein bei einigen Dingen.

Aber mal ehrlich, es gibt genug Menschen die lange schweigen was ihnen passiert ist. Aus Angst, aus Scham und gerade wer sich mit Trump alleine anlegt der hat schlechte Karten. Denn überall werden ihm seine Anwälte die er mit genug Kohle versorgt auch aus der Patsche helfen. Geld schüchtert ein und daher meinen auch reiche Leute manchmal, dass sie sich alles nehmen können was sie wollen und kommen dann damit auch durch. Meldet sich jemand, dann wird das auch nicht selten abgetan als wenn man nur Geld abkassieren möchte und nichts daran gewesen ist. Es gibt zur Zeit auch andere Dinge in Hollywood mit Vergewaltigungen durch Produzenten, auch dass ist nicht erst seit gestern der Fall sondern liegt auch schon 10-20 Jahre zurück und die Betroffenen melden sich nun erst zu Wort.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge