Setzt Kopfschuppen eine Krankheit voraus?

vom 04.03.2015, 11:55 Uhr

Mein Vater hatte nie Kopfschuppen und seit einigen Wochen hat er sehr starke Schuppenbildung. Ansonsten hat er keine Beschwerden. Aber seine Schwester, meine Tante, meinte, dass er unbedingt zu einem Internisten gehen sollte, weil Kopfschuppen auch ein Krankheitsbild sein kann für Leberschäden oder Nierenschäden.

Ist das richtig? Muss man sich sorgen machen, wenn plötzlich Kopfschuppen auftritt und man Jahrzehnte lang keine Probleme damit hatte? Welche Krankheiten kann denn ein Anzeichen für Kopfschuppen sein?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe noch nie davon gehört, dass Kopfschuppen ein Zeichen für Leber- oder Nierenschäden sein können. Ich kenne Kopfschuppen als krankheitsbegleitend bei Schuppenflechte oder auch bei einer Allergie. Kopfschuppen können aber auch durch einen Pilz auf der Haut ausgelöst werden. Ich würde in einem solchen Fall mal mit einem normalen Anti-Schuppenshampoo behandeln und es so versuchen. Wenn das nicht hilft, würde ich die Ursache vom Hautarzt abklären lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Haut und auch die am Kopf, kann und wird sich nicht immer gleich verhalten. Es kann sein, dass er ganz normal ein bisschen trockene Kopfhaut hat und man dann nur ein Shampoo nehmen muss oder sich weniger die Haare waschen muss, es kann aber auch durchaus ein Pilz, eine Neurodermitis oder sonst irgendetwas sein, also einfach mal ein bisschen abwarten und dann mal einen Arzt fragen.

Den Zusammenhang habe ich aber auch noch nicht gehört, so etwas wird oft von Heilpraktikern gesagt oder Menschen, die irgendwelche Gesundheitsbücher schreiben, man kann eben alles sagen, aber stimmen muss es nicht. Die Haut reagiert eben ganz normal auf äußere Einflüsse.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge