Setzt ihr Erziehungstipps vom Hundeprofi Martin Rütter um?

vom 05.04.2020, 22:32 Uhr

Der Hundeprofi Martin Rütter ist neben seiner Bühnenshow auch mehrfach bei RTL als Hundeprofi bzw. als Berater bei "Die Welpen kommen" zu sehen. Er kommentiert dort natürlich meist ganz individuell das Verhalten des jeweiligen Welpen bzw. Hundes. Trotzdem kann man sich auch beim Zuschauen den ein oder anderen Tipp für seinen eigenen Welpen bzw. Vierbeiner abgreifen.

Es werden unter anderem ja auch allgemeine Erziehungstipps geäußert die man beinahe bei jeder Hunderasse anwenden kann. Habt ihr Tipps des Hundeprofis euch schon zu Nutze machen können? Was haltet ihr von den Tipps des Profis? Setzt ihr diese mit eurem eigenen Hund um?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt mag ich Martin Rütter überhaupt nicht. Er mag vielleicht gut sein, das mag ich gar nicht beurteilen, aber manchmal hat man es, dass man einen Menschen einfach nicht ab kann. Und das ist bei mir und ihm der Fall. Zumal er mir auch zu viele Dinge anspricht, die schon x-mal gesagt wurden und er eben nur in den Medien damit ist.

Ich behaupte eben auch, dass es zu viele Berufe gibt, wo sich jeder Hinz und Kunz „Experte“ nennen darf und Hundeexperte ist einer davon. Es mag ja Hundetrainer-Ausbildungen geben, aber Experte ist man damit auch noch lange nicht.

Meine Hunde konnte ich ohne jegliche Tipps erziehen und es hat funktioniert. Dazu brauchte ich vor 20-30 Jahren keinen Martin Rütter. Das ist gar nicht böse gemeint, aber viele Menschen, so habe ich manchmal das Gefühl, nutzen Experten-Meinungen statt auch mal selbst nach Lösungen und Ideen zu suchen.

Wenn ich immer im Web Videos und Lektüren nachlese, wie man Laminat verlegt, wie man die Wohnung streicht, eine Katze erzieht oder den Hund – dann habe ich nichts eigenes dazu beigetragen, sondern mich auf einen anderen verlassen. Rege mich dann aber gerne auf, wenn es nicht klappt? So Leute kenne ich in deutlicher Mehrzahl.

Ich versuche immer alles selbst. Wenn wirklich nichts geht, schaue ich mal etliche Dinge im Web nach und dann auch nicht nur eine Aussage. Das wäre bei mir so, als wenn ich alles was Jaxon Galaxy aus den USA als „Katzenexperte“ sagt, auf die Goldwaage lege, tue ich nicht.

So habe ich es früher auch mit Hunden nicht gemacht und da gab es auch etliche „Experten“. Jedes Tier ist anders. Vieles hat zudem mit uns Menschen zu tun und meist braucht eher der Mensch die Erziehung, wie das Tier.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge