Serviettenringe überhaupt noch zeitgemäß?

vom 19.09.2018, 12:35 Uhr

Früher gehörte es zur Tischdeko dazu, dass die Servietten mit Serviettenringe versehen wurden. Ich habe das schon lange nicht mehr bei einer festlich gedeckten Tafel gesehen und denke, dass die Wenigstens noch solche Ringe verwenden, wenn sie Servietten auf den Tisch legen.

Eigentlich finde ich das schade, denn ich fand es immer schön, wenn die Servietten mit einem Ring hübsch auf dem Tisch dekoriert wurden. Ich selbst habe auch noch ein paar Ringe, die aber so gut wie nie zum Einsatz kommen.

Sind Serviettenringe durchaus noch zeitgemäß? Besitzt ihr selbst noch solche Ringe? Verwendet ihr diese häufiger? Meint ihr, dass es einfach nicht mehr modern oder vielen zu umständlich ist? Nutzt ihr die Ringe sogar im Alltag? Oder ist das doch eher veraltet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie definierst du "früher"? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass solche Serviettenringe jemals modern gewesen sind. In meiner Familie hat man die nie verwendet. Nicht mal meine Eltern oder Großeltern haben sie je eingesetzt und benutzt. Ich kenne auch niemanden, der so etwas mal benutzt hat. Von welchem "früher" sprichst du also? Meinst du noch die Nachkriegszeit oder die Zeit davor?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde Serviettenringe ganz normal. Letztens waren wir Essen und es gab Serviettenringe und Messerbänkchen. Ich finde das ganz normal und Decke zu Festtagen, schönen Essen zu Zweit und für Gäste auch so ein. Das ist bei Freunden und Bekannten auch nicht anders.

» cooper75 » Beiträge: 13373 » Talkpoints: 508,48 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kenne niemanden der heutzutage noch Serviettenringe im Alltag benutzt. Wenn man mal Gäste hat und viel Wert auf eine festliche Tischdekoration legt kann man den Kauf von Serviettenringen in Betracht ziehen. Aber im Alltag braucht man Sie meiner Meinung nach nicht mehr. Das liegt vermutlich daran das man sich im Alltag schlichtweg nicht so viel Mühe mit dem Dekorieren des Tisches geben muss bzw. gibt. Ich persönlich finde deshalb das Serviettenringe nicht mehr zeitgemäß sind.

Bei festlichen Anlässen wie Hochzeiten oder Taufen sieht man Serviettenringe noch häufiger. Aber selbst dort ist der Gebrauch eher Rückläufig. Banderolen aus Papier die man beschriften kann sind momentan ziemlich im kommen. Und auch das umwickeln mit Geschenkband habe ich schon öfter gesehen. Oft noch mit einer Blume oder einem Zweig Lavendel geschmückt. Ich denke also das es durchaus noch im Trend liegt die Servietten zusammen zu halten oder zu schmücken, aber eben nicht mehr zwangsläufig mit Serviettenringen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube, ich habe fast noch nie bewusst Serviettenringe in Benutzung gesehen. Daher kann ich gar nicht sagen, bis wann diese Gegenstände überhaupt zeitgemäß gewesen sind. Möglicherweise handelt es sich eher um Accessoires aus bestimmten Gesellschaftsschichten, zu denen wir nie gehört haben. Bei uns ist es bei Tisch immer relativ leger zugegangen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Serviettenringe sind definitiv ein Accessoire für den festlich gedeckten Tisch und nichts für den Alltag. Genauso wie man im Alltag auch wenige Menschen finde wird, die für jeden Gang eigenes Besteck zurecht legen. Aber zu festlichen Anlässen und in gehobeneren Restaurants sind Serviettenringe hier durchaus üblich.

Ich besitze selber keine Serviettenringe, aber ich habe schon oft etwas gebastelt, was die gleiche Funktion erfüllt, wenn ich den Tisch für Gäste etwas aufwendiger gedeckt habe. Es gibt online so viele verschiedene Ideen zu dem Thema, wenn man danach geht sind Serviettenringe extrem zeitgemäß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Serviettenringe sind sicherlich absolut nichts für jeden Tag und modern sind sie natürlich auch nicht. Zu einem festlichen Anlass hingegen finde ich sie absolut schön, da sie das Ambiente des Tisches und der Umgebung abrunden. Es gehört für mich einfach dazu. Ich habe auch welche in meinem Schrank und wenn wir Besuch haben oder ein festlicher Anlass ist, dann benutzen wir die auch, im Alltag macht das für uns aber keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^