Serviettenknödel in Mikrowelle machen oder unbedingt im Topf

vom 30.11.2014, 22:06 Uhr

Viele Menschen mögen den Kopf schütteln oder mich auslachen, allerdings handhabe ich es eben so, dass ich meine Serviettenknödel in der Mikrowelle herstelle. Es sind dann zwar keine Knödelscheiben, sondern Würfel, weil ich so ein viereckiges Mikrowellengeschirr zu Hause habe. Allerdings schmecken sie trotzdem gut.

Ich forme die normale Knödelmasse, feuchte sie ein wenig mit Wasser an und gebe sie dann für 6 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle. Sie werden hervorragend luftig und leicht und ich habe keine lange Wickelei oder ähnlichen Aufwand mit den Knödeln - ich finde sie spitze.

Als ich diese Beilage noch nicht in der Mikrowelle gemacht hatte, sind mir die Knödel vielfach auseinander gefallen oder hatten einfach nicht die richtige Konsistenz. Aber seit ich sie in der Mikrowelle mache, geht das schnell und einfach und es wird super lecker.

Findet ihr es auch verwerflich, Serviettenknödel in der Mikrowelle herzustellen? Oder macht ihr gar die Knödel selber in der Mikrowelle? Findet ihr, dass zu den Knödeln die runde Form einfach dazu gehört und dass man sie unbedingt im Topf machen muss, wenn man sie herstellt? Was haltet ihr davon, dass manche Leute so wüst über Serviettenknödel in der Mikrowelle sprechen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.11.2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kann das nur so sagen, dass ich oft Linsen mit Speck von Chef Menü esse. Bei diesem Gericht sind auch zwei dicke Scheiben Serviettenknödel dabei. Diese sind nach vier Minuten sehr gut durch und schmecken auch gut. Ich würde aber, wenn ich Serviettenknödel selber mache oder auch fertig kaufe, schon im Topf machen, weil sie so gekocht auch besser schmecken.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich mache Serviettenknödel immer im Topf. Bei uns gibt es Knödel im Normalfall zu einem aufwendigeren Essen. Daher bin ich dankbar, wenn die Knödel im leicht simmernden Wasser für 40 Minuten Ruhe geben und es auch beim Anrichten nicht auf die Minute ankommt.

Das passt mit zu Braten und Schmorgerichten einfach besser, als kurz vor dem Servieren noch schnell etwas zubereiten zu müssen. Schlimm finde ich es aber nicht, wenn man die Knödel in der Mikrowelle macht.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge