Servietten als Taschentücher benutzen?

vom 03.02.2015, 12:08 Uhr

Wenn man unterwegs ist und sich etwas zu essen kauft, bekommt man ja gerne eine Serviette dazu. Aber nicht nur dort wird man mit Servietten konfrontiert, sondern auch zu Hause, wenn Gäste erwartet werden lege ich Servietten auf den Tisch oder wenn man in ein Restaurant geht.

Nun habe ich in Bezug auf die Servietten schon zwiespältige Meinungen gehört und auch miterlebt. Es gibt Personen, die der Ansicht sind, dass Servietten eben nur dazu da sind, damit man sich eben den Mund nach dem Essen abwischen kann und lehnen es daher ab, Servietten als Taschentuch zu benutzen und greifen dann lieber zu normalen Tempo-Taschentüchern statt die Serviette in dem Sinne zweckzuentfremden. Gerade, wenn man in einer solchen Situation aber keine Taschentücher dabei hat, wird das ganze allerdings problematisch.

Andere wiederum sind der Auffassung, dass es doch eigentlich keine Rolle spielt, ob man jetzt Servietten oder Taschentücher benutzt um die Nase zu reinigen, denn es würde beides seinen Zweck erfüllen.

Ich bin in dieser Hinsicht eher zwiegespalten. Wenn es eben nicht anders geht, würde ich auch eine unbenutzte Serviette als Taschentuch benutzen. Da aber Servietten rauher sind als normale Taschentücher würde ich das allerdings nicht zu oft wiederholen wollen. Denn gerade bei Schnupfen kann die Haut an der Nase schon ziemlich beansprucht werden, wenn man ständig mit einer rauen Serviette da dran kommt.

Wie seht ihr das ganze? Würdet ihr eine Serviette auch als Taschentuch zweckentfremden oder findet ihr das befremdlich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke das hat jeder schon mal gemacht. Man ist gerade unterwegs, isst eine leckere Currywurst. Ist fertig mit essen und plötzlich läuft die Nase. Keiner weiß warum, aber sie läuft, sicher nimmt man dann auch die Servierte. Oder auch Toilettenpapier, wenn man gerade auf dem Klo sitzt.

Warum sollte man es denn auch nicht machen? Es wird doch alles aus dem gleichen Material hergestellt.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich sind Servietten keine idealen Taschentücher. Die Beschaffenheit ist ganz anders und oft zerfleddern Servietten auch viel schneller als Taschentücher, ganz unabhängig davon, dass sie die Haut an der Nase stärker reizen

Wenn man nun eine unbenutzte Serviette in den Händen hält, einem die Nase läuft und man kein Taschentuch dabei hat. Überlegt man dann tatsächlich noch, ob man die Serviette als Taschentuch verwenden darf? Für mich ist das eine so selbstverständliche Option, dass ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe, ob das nun in Ordnung ist oder nicht.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Freund verwendet Servietten grundsätzlich immer als Taschentuch, wenn wir unterwegs etwas essen. Mein Freund hat leider eine sehr zickige Nase, die ständig läuft und er muss auch einfach ständig nießen, auch wenn er nicht krank ist. Sein Taschentuchverbrauch ist wirklich enorm, wobei es dann unterwegs durchaus auch vorkommt, dass seine Taschentücher dann leer sind und er eines braucht. Da greift er dann natürlich zu Serviette, wenn wir essen gehen, da sich das dann auch anbietet. Immerhin bleibt ihm dann ja quasi auch nichts anderes übrig, wenn er wieder plötzlich einen Nieß-Anfall bekommt und ihm die Nase so sehr läuft, dass er es gar nicht unbeschadet zur Toilette schaffen würde.

Ich sorge meistens schon vor und nehme auch immer Taschentücher mit, wobei wir dennoch immer wieder das Problem haben, dass die Taschentücher unterwegs aus gehen. Von daher werden eigentlich bei jedem Restaurantbesuch von uns die Servietten auch als Taschentücher missbraucht und auf der Toilette nimmt er dann auch immer gleich ein ganzes Stück Klopapier mit, welches er sich in die Hosentasche stopft. Dieses Stück ist dann aber auch innerhalb kurzer Zeit verbraucht.

Ich persönlich habe im Normalfall nie ein Problem mit einer laufenden Nase, wenn ich gesund bin. Auch beim Nießen bleibe ich völlig trocken, weshalb ich die Serviette eigentlich nicht als Taschentuch nutzen muss. Meistens habe ich auch selbst Taschentücher dabei und vor allem dann, wenn ich krank bin. Die Packung reicht mir dann aber gut aus und von daher kam es eigentlich noch nie vor, dass ich eine Serviette als Taschentuch nutzen musste. Allerdings würde ich das tun, wenn es eben dringend nötig wäre. Ich würde dann sicherlich nicht erst zur Toilette hasten, während ich den ganzen Schnodder im Gesicht hängen hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das habe ich auch schon gemacht. allerdings finde ich, dass manche Servietten etwas glatt sind. sie saugen nicht richtig. Zu Hause habe ich oft eine Rolle Toilettenpapier neben mir stehen wenn ich erkältet bin. Das geht genauso- solange man keine wunde Nase hat allerdings.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich ist eine Serviette natürlich nicht dazu gedacht, dass man sich mit ihr die Nase putzt. Und das merkt man ja auch schon daran, dass sie wesentlich steifer ist als ein Taschentuch und natürlich auch viel größer. Es ist unpraktisch, sich damit die Nase zu putzen.

Trotzdem habe auch ich das natürlich schon gemacht. Mir ist das aber in der Öffentlichkeit schon etwas unangenehm, da ich eben der Auffassung bin, dass man mit einer Serviette so etwas eigentlich lieber nicht machen sollte. Nur manchmal hat man eben kein Taschentuch zur Hand und kann auch keines von jemand anderen bekommen. Dann putze ich mir schon lieber die Nase mit einer Serviette, als dass ich kaum atmen kann wegen meiner Verstopften Nase, ohne zu röcheln. Oder dass ich hochziehen muss, weil ich sonst aus der Nase tropfen würde.

Wenn ich aber irgendwie an ein Taschentuch heran kommen könnte, dann würde ich mir auf jeden Fall immer damit meine Nase putzen und nicht mit einer Serviette, denn das ist auch für die Nase angenehmer.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Im Normalfall verwende ich eine Serviette nicht als Taschentuch, weil ich sie dafür auch zu hart finde. Gerade dann, wenn ich Schnupfen habe, verwende ich doch lieber weichere Taschentücher. Aber wenn ich mal in einem Restaurant sitze und kein Taschentuch dabei habe, dann verwende ich auch schon mal die Serviette, um mir meine Nase zu putzen. Bevor ich mir die Nase gar nicht putzen kann, ist die Serviette doch noch die bessere Alternative.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das könnte mal im Notfall passieren, aber auch wirklich nur dann. Denn ich finde es sehr unschön, eine Serviette zum Nase putzen zu entfremden. Vor allem in einem Restaurant sollte man das doch nicht machen. Wenn man schon weiß, dass es Probleme mit der Nase gibt, dass sie läuft, kann man sich genügend Tempo Taschentücher mitnehmen. Auch im Normalfall, wenn man keine Probleme mit der Nase hat, nimmt man doch genügend Taschentücher mit.

Wenn jemand so denkt, dass es keine Rolle spielt, ob man ein Taschentuch nimmt oder eben die Serviette, der denkt falsch und hat noch nie darüber nachgedacht, warum es Servietten gibt und warum Tempo Taschentücher erfunden wurden. Würde dieser Mensch auch bei einer privaten Feierlichkeit oder auch im Restaurant die Serviette nehmen und da hineinschnäuzen? Und anschließend die vollgerotzte Serviette auf den leeren Teller legen? Bestimmt würde ich dann aufstehen und gehen. Denn das wäre mir mehr als unangenehm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ach na klar wird da auch gerne mal die Serviette benutzt, :lol: warum auch nicht?! Solange da keine Ketchup und Senfflecken dran kleben und man nachher kein rot-gelbes Näschen davon trägt, sehe ich da kein Problem!

» Stefan_88 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,36 »


Ich sehe das ähnlich wie Olly173. Wenn es nicht anders geht. wird die Serviette eben zweckentfremdet. Ansonsten vermeide ich es ehrlich gesagt, die Serviette als Taschentuch zu benutzen, weil sie doch von der Struktur her nicht so sanft zu der Nase sind wie Taschentücher.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^