Seriöse Studien über Veganismus und Gesundheit

vom 14.09.2016, 21:09 Uhr

Ich habe vor kurzem in einem Forum gelesen, in dem es um vegane Ernährung in der Schwangerschaft ging. Das Thema hat ziemlich polarisiert und während einige der Ansicht waren, dass das doch nicht schlimm wäre und durchaus vereinbar wäre ohne dass das Ungeborene irgendwelche Fehlbildungen oder Mängel entwickeln würde, meinten andere wiederum, dass das doch Körperverletzung wäre und dass man einer solchen "verantwortungslosen Rabenmutter" doch das Kind wegnehmen müsste.

Ein User verwies dann auch auf eine Studie, wonach man angeblich festgestellt haben will, dass auch Generationen später negative Folgen bei der Gesundheit spürbar und sichtbar wären. Er nannte keine Quellen dafür, verwies aber darauf, dass in der Nachkriegszeit wegen dem Mangel ja auch nur eine vegane Ernährung möglich gewesen sein soll und die Folgen würde man immer noch sehen.

Da ich dazu neige, solche Informationen zu überprüfen, habe ich das natürlich recherchieren wollen, aber nichts passendes zu diesem Thema gefunden. Ich fand einen sehr interessanten Aufsatz zu diesem Thema, wo aber drin steht, dass es zwar Versorgungsprobleme gab und die Menschen weniger Kalorien essen konnten als sie eigentlich benötigt haben, aber da steht überhaupt nichts von einer veganen Ernährungsweise. Stattdessen ist die Rede davon, dass sowohl Brot, als auch Butter, Käse und Fleisch in geringen Mengen zur Verfügung gestanden haben. Das deutet für mich eher auf Mangelernährung statt Veganismus hin und dass Mangelernährung schlecht für die Gesundheit ist, ist ja wohl logisch.

Kennt einer von euch zufällig seriöse, unabhängige Studien über Veganismus und die Auswirkungen auf die Gesundheit, gerne auch auf die Gesundheit der Nachfahren? Ich meine damit wirklich unabhängige Quellen und nicht diesen Kram, den ich auf den Werbeseiten für diese Ernährungsform finde. Dass da alles viel positiver dargestellt wird, sollte klar sein.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn du Studien zu welchem Thema auch immer suchst, dann musst du nur über Google Scholar gehen. Da findet man ganz viel. Etwa hier zur Ernährung bei Schwangeren, oder zur veganen Ernährung bei Kindern oder möglichen Risiken. Das ist alles aus Fachzeitschriften.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »