Serien mit sehr langen Folgen eher unpraktisch?
Ich schätze die meisten Serien eigentlich besonders deswegen, weil die Folgen so kurz sind. Wenn man Abends nur noch wenig Zeit hat und nicht unbedingt einen ganzen Film anschauen will, dann guckt man sich eben die eine oder andere Folge einer Serie an. Man kann so selbst entscheiden, wie lange man schaut und hat den Vorteil, dass man keine Folgen pausieren muss.
Ich habe nun auf Amazon Prime eine Serie begonnen, die leider sehr lange Folgen hat. Diese gehen teilweise über eine Stunde, manchmal nur eine Stunde. Die meisten anderen Serien die ich kenne laufen nur 30-40 Minuten. Oft schaffe ich dann nicht mehr eine ganze Folge anzusehen und werde vorher müde. Dann muss ich die Serie pausieren und weiß einige Tage später nicht mehr, was da überhaupt passiert ist.
Schaut ihr auch gerne Serien und schätzt ihr es auch, wenn diese kürzere Folgen haben? Oder machen euch Serien mit längeren Folgen nichts? Kommt ihr auch damit klar, wenn ihr diese pausieren müsst und sie erst Tage später zu Ende guckt?
Für mich spielt die Länge einer Folge überhaupt keine Rolle, wenn ich eine Serie bewerten muss. Mir geht es lediglich um den Inhalt, die Charaktere sowie die Geschichte der Serie. Lange Folgen sind für mich erst dann ein Problem, wenn diese keine Gelegenheit bieten, eine Pause einzulegen. Das ist in aller Regel aber nur selten der Fall, sodass man auch am späten Abend noch eine Folge anbrechen kann.
Ich schaue auch immer sehr viele Serien, wobei die meisten Serien, die ich kenne und schaue immer an die vierzig Minuten gehen. Diese Zeit finde ich eigentlich ideal für eine Serie. Wenn ich eine Serie aber wirklich mag, dann ist es mir aber ziemlich egal, wie lange eine Folge geht. Natürlich ist es schön, wenn sie vierzig Minuten geht, wobei ich es auch nicht so schlimm finde, wenn sie nun länger oder kürzer geht, auch wenn ich das eher selten erlebe.
Man kann sich seine Serie aber doch so einteilen, wie man es möchte. Man ist ja nicht dazu gezwungen, jeden Tag eine Folge anzuschauen. Man kann auch nur jeden zweiten Tag oder dann, wenn man eben Zeit hat, etwas anzuschauen. Es bietet sich ja auch an, zwischen verschiedenen Serien immer wieder zu wechseln und immer das anzuschauen, worauf man gerade Zeit oder Lust hat, wie ich es eigentlich auch immer mache.
Wenn eine Serie nun länger geht, dann schaue ich sie einfach früher am Abend, so dass ich die Folge fertig schauen kann, bevor ich schlafen gehe. Oder ich schaue sie dann am Nachmittag oder auch nur am Wochenende an. Möglichkeiten gibt es ja wirklich genug und von daher finde ich Serien mit langen Folgen alles andere als unpraktisch. Ich würde sogar eher behaupten, dass ich mich freue, wenn eine Folge länger geht, da ich dann ja mehr von der Serie habe.
Die Serie, die ich im Moment schaue, hat pro Folge so ungefähr 45 Minuten. Das finde ich auch in Ordnung, wenngleich ich sagen muss, dass ich nach der Arbeit auch davon nicht unbedingt immer eine ganze Folge schaffe. Aber dann schaue ich die Folge am nächsten Tag weiter und das ist dann kein Problem. So schnell vergesse ich nicht, was in der Folge bisher passiert ist und so komme ich schnell wieder ins Geschehen rein.
Ich suche mir Serien nicht danach aus, ob sie "praktisch" sind oder nicht, sie müssen mir gefallen. Und wenn mir die Serie gefällt dann nehme ich mir dafür auch die Zeit.
Es gibt Serien, bei denen mir die Folgen tatsächlich zu lang vorkamen, aber da war die Serie dann eben auch nicht besonders gut oder einfach nicht mein Geschmack. Aber wenn die Serie gut ist schaue ich mir auch sehr gerne eine 90 Minuten Folge an und denke mir wie bei "Sherlock", dass die Folge trotzdem zu kurz war.