Serien gemeinsam mit Partner/-in schauen?
Mein Freund und ich schauen sehr gerne gemeinsam Fernsehen. Allerdings gibt es da teilweise auch sehr große Unterschiede, er guckt eben einfach andere Dinge als Mann. Damit wir aber dennoch mal etwas zusammen anschauen können, gucken wir über Amazon Prime immer eine Serie zusammen.
Wir machen es immer so, dass wir zuerst gucken, welche Serien es bei Amazon Prime gerade gibt, dann wählen wir eine aus und gucken diese auch wirklich zusammen. Hier ist es immer unterschiedlich, ob wir etwas finden was wir zusammen gucken wollen. Momentan ist es "Under the Dome" als Serie die wir gemeinsam schauen.
Macht ihr so etwas auch mit eurem Partner/-in oder seid ihr das viel zu unterschiedlich? Haltet ihr es dann wirklich durch, die Serie nur zu gemeinsam zu schauen? Bei uns ist es manchmal etwas schwierig, wenn wir uns nur am Wochenende sehen, dann bin ich eben doch etwas neugierig, wie es weitergehen wird.
Wir machen das mit den Serien gemeinsam gucken aber auch noch nicht so lange, es ist aber aus meiner Sicht eine tolle Idee, wenn man mal etwas zusammen gucken möchte. Findet ihr die Idee gut, so gemeinsam Fernsehen zu gucken? Oder haltet ihr davon nicht viel, weil sie sowieso immer irgendwie langweilt? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Mein Mann und ich haben einen sehr unterschiedlichen Geschmack, was Filme und Serien angeht. Es gibt ein paar Sachen, die er gerne sieht, die ich auch einigermaßen interessant finde. Aber bei dem Zeug, was ich gerne sehe, verdreht er nur die Augen. Dabei schaue ich nicht mal nur Frauensachen. Auch an Breaking Bad - was bestimmt viele Frauen und Männer gemeinsam geschaut haben - hatte er kein Interesse.
Es gab aber doch schon zwei, drei Serien, die wir beide mochten. Das finde ich immer ganz nett. Normalerweise schaut er abends zum Einschlafen noch irgendetwas. Er schaut dann zwei Folgen, wobei er bei der zweiten Folge einschläft. Ich hingegen drehe mich nach ein paar Minuten um oder schlafe in seinen Armen ein. Bei diesen zwei, drei Serien haben wir dann aber noch eine Folge lang gekuschelt.
Zwei Folgen will ich um die Uhrzeit aber nicht mehr sehen. Daher musste er danach noch irgendetwas anderes sehen. Damit ich auch nichts verpasse und nur jede zweite Folge sehen kann.
Zwingend ist das Ganze aber nicht. Meiner Meinung nach ist Fernsehen nicht unbedingt etwas, was man zu zweit machen muss. Es ist mal ganz nett. Manchmal finden wir ja auch einen Film, der uns beide interessiert. Aber so bleibt es etwas Besonderes. Ich muss nicht jeden Abend mit meinem Mann auf der Couch sitzen. Wir machen eh beide gerne was nebenher.
Bei meinem Partner und mir ist es auch so, dass wir einen unterschiedlichen Geschmack haben, wenn es um Filme und Serien geht. Es gibt aber auch Überschneidungen. Serien wie "Breaking Bad" oder "Death Note" haben wir schon gemeinsam geschaut.
Fernsehen ist nicht alles. Und ich finde auch nicht, dass man mit seinem Partner gemeinsam fernsehen muss, vor allem weil so viele andere Dinge gibt, die man zusammen machen kann. Wenn andere Themen oder Genre bevorzugt werden, ist das auch überhaupt nicht schlimm. Jeder Mensch ist nun mal anders und individuell.
Trotzdem finde ich es sehr schön und genieße es, mit meinem Partner gemeinsam mal ins Kino zu gehen oder daheim einen Film oder eine Serie zu schauen, die uns beide anspricht und über die wir uns im nachhinein unterhalten können.
Als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, habe ich zufälligerweise genau zu dem Zeitpunkt angefangen, mich für Serien zu interessieren. Davor hatte ich immer wieder einige Serien geschaut, aber eben keine, bei der eine feste Reihenfolge wichtig war. Als wir dann frisch zusammen waren, habe ich ihn dann gefragt, ob er denn nicht Lust hätte, eine bestimmte Serie mit mir zu schauen, die ich auf DVD da hatte. Mein Freund willigte ein und wir haben die Serie dann auch komplett gemeinsam geschaut und auch alle Staffeln davon gemeinsam geguckt.
Unsere Leidenschaft für Serien entwickelte sich also gemeinsam, da wir uns dann nach dem Schauen der Serie nach einer neuen Serie umgeschaut hatten. Und seitdem schauen wir eigentlich immer Serien gemeinsam und sind aktuell auch dabei. Glücklicherweise haben wir dabei aber auch wirklich den gleichen Geschmack, beziehungsweise wir sind beide recht offen für viele Serien. Wir mögen beide keine Krankenhausserien und auch keine Kriminalserien. Ansonsten sind wir da aber eigentlich recht offen und mein Freund schaut gerne Serien, die ich als typische Frauenserien bezeichnen würde, während ich aber auch Serien schaue, die ich eher der männlichen Zielgruppe zuordnen würde.
Ich finde es richtig schön, wenn man so ein gemeinsames Hobby hat und mir macht es wahnsinnig großen Spaß, mit meinem Freund gemeinsam Serien zu schauen. Oftmals freue ich mich auch schon riesig darauf, wenn mein Freund endlich von der Arbeit kommt und wir dann weiter schauen können. Wir machen es uns dann gerne gemütlich und fiebern da auch richtig mit. Und gerade am Wochenende schauen wir auch ganz gerne mehrere Folgen hintereinander an, weil wir nicht aufhören können, wenn es so wahnsinnig spannend ist.
Wenn man sich oft genug sieht, so finde ich es durchaus sinnvoll, dass man sich gemeinsam eine Serie anschaut, welche beide Partner gut finden. Rein persönliche Vorlieben kann man dann ja alleine ausleben. Wenn man sich nur am Wochenende oder gar seltener sieht, so denke ich, dass es besser ist, wenn man sich nur Filme anschaut.
Schließlich möchte man ja immer wissen, wie es in einer Serie weitergeht und zudem vergisst man das ein oder andere Detail, wenn man stets mehrere Tage Pause hat. Dann verliert man vielleicht sogar komplett das Interesse.
Obwohl mein Freund und ich einen ähnlichen Geschmack haben, was Serien betrifft, haben wir noch nie eine Serie komplett gemeinsam angesehen. Wir hatten zwei Serien gemeinsam angefangen und auch immer wieder mal eine Folge zusammen geguckt.
Allerdings wohnen wir nicht zusammen, sodass es oft vorkommt, dass einer von uns beiden Lust und Zeit hat, die Serie weiterzuschauen und den anderen somit überholt. Daher funktioniert es auf Dauer nicht bei uns. Das finde ich aber nicht so schlimm, im Nachhinein kann man sich immer noch darüber austauschen.
Mein Partner und ich habe etwa den gleichen Geschmack, deshalb können wir uns auch gut zusammen Serien anschauen, aber wirklich oft schaffen wir das nicht. Wenn man sich die Serie nicht im Fernsehen direkt bei der Ausstrahlung anschaut - was wir eigentlich nur bei "Doctor Who" machen - kann man sich die Zeit ja selber einteilen und wir haben eben nicht immer genau gleich viel Zeit und Lust. Der eine möchte dann vielleicht noch eine Folge schauen, der andere hat noch etwas anderes vor.
Wenn wir zusammen Serien anschauen dann machen wir oft einen Serienmarathon an einem Wochenende und schauen dann eine ganze Staffel an, da kommen dann auch öfters Freunde mit dazu. Im Moment ist "The Strain" geplant.
Mein Mann und ich wohnen ja zusammen, weswegen das an sich sehr einfach ist Dinge zusammen zu machen. Dennoch hat mein Mann auch gewisse Serien, die er gerne sieht, die ich aber nicht mag. Wir schauen aber die meisten Serien zusammen, weil wir generell schon den selben Geschmack haben, aber er eben zusätzlich dazu noch Science Fiction mag.
Wir lieben zum Glück beide Serien sehr, ich glaube, für mich wäre es auch komisch, einen Partner zu haben, der sich gar nicht dafür interessiert. Allerdings bin ich von uns beiden der noch größere Serienfreak. Unsere Schnittmenge bei den Interessen ist auch relativ groß, ich denke, wir gucken 80% zusammen, nur wenige Serien werden vom anderen so gar nicht gemocht.
Ich gucke zum Beispiel nicht gerne Krimis im Stil der CSI-Reihe, aber auch solche Sachen wie "Flash" etc. mag ich nicht. Mein Freund mag dafür weniger ernste Dramen wie "Mad Men" oder "The leftovers". Ansonsten mögen wir aber die gleichen Dinge, eine Aufzählung würde jeden Rahmen sprengen. Dabei gibt es Serien, die wir nur und ausschließlich zusammen gucken, und einige wenige, die wir getrennt gucken, weil ich da zeitlich nicht warten kann, "The Walking Dead" zum Beispiel muss ich einfach sofort sehen.
Auch wenn das Ansehen von Serien sehr passiv wirkt, ist es für mich eine Beschäftigung mit einer Kunstform und durchaus als Hobby zu sehen. Bei Serien, die wir getrennt gucken, diskutieren und reden wir hinterher auch darüber und ich finde es immer spannend, seine Meinung, Wahrnehmung und Ansichten darüber zu hören. Das ist für mich gleichgestellt mit dem Reden über die Bücher, die wir gelesen haben.
Mein Partner und ich haben bei so etwas auch einen ziemlich unterschiedlichen Geschmack, ich liebe es zum Beispiel Horrorfilme zu gucken und er hasst diese. Er ist ein Fan von Games of thrones, ich mag diese Serie nicht, gucke sie aber trotzdem mit ihm, um auf ihn einzugehen.
Allerdings habe ich es geschafft, ihn damit anzustecken, meine Lieblingsserie Supernatural zu gucken. Er kannte diese nicht, also haben wir zusammen die erste Folge geschaut und gucken jetzt immer weiter, weil er es auch mag.
Ich finde, man kann immer mal Kompromisse eingehen, was man diesmal guckt, sodass jeder auf seine Kosten kommt und vielleicht findet man sogar neue Lieblingsserien oder Filme!