Serien dem Partner zuliebe „ertragen“

vom 11.11.2017, 14:44 Uhr

Oft geht es ja darum, dass man mit dem Partner gewisse Serien zusammen schauen möchte. Man setzt sich dann abends immer zusammen hin und schaut ein, zwei oder auch mal eben fünf Folgen der Serie zusammen und kann sich auch darüber unterhalten. Die Kunst ist es jedoch bei meinem Partner und mir überhaupt erstmal eine Serie zu finden, die wir beide schauen wollen, da unsere Geschmäcker nicht immer gleich sind.

So kommt es durchaus vor, dass ich gerne eine Serie schauen möchte, die mein Partner nicht schauen möchte und umgekehrt. Wenn ich eine Serie unbedingt schauen möchte, dann muss mein Freund sie leider auch „ertragen“. Ich schaue sie dann zwar auf meinem MacBook und er kann den Fernseher trotzdem für seine PlayStation nutzen, aber den Ton muss er ja trotzdem ertragen.

Wie ist es bei euch und eurem Partner? Müsst ihr auch teilweise die Serien eures Partners ertragen beziehungsweise umgekehrt? Habt ihr dann ein schlechtes Gewissen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ertragen müssen würde bedeuten, dass ich eine Serie oder einen Film gemeinsam mit dem Partner ansehen müsste. Nur weil ich, mein Partner oder die Kinder sich etwas ansehen, muss das der Rest doch nicht ertragen. Schließlich steht es jedem frei, etwas anderes zu tun. Hier schafft es jeder zu lesen und den Rest auszublenden. Ansonsten kann man immer noch den Raum wechseln. Ein Paar zu sein, das verwandelt einen doch nicht in siamesische Zwillinge.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Warum muss er den Ton ertragen? Hat Apple die Kopfhöreranschlüsse gestrichen? Und ist eure Wohnsituation so beengt, dass ihr ständig in selben Zimmer aufeinander hocken müsst?

Mein Partner und ich habe einen sehr ähnlichen Filmgeschmack und haben die selben Lieblingsserien. Wir haben eher das Problem, dass sich unsere Arbeitszeiten nicht immer decken. Es kommt schon mal vor, dass ich mich auf die neue Staffel einer Serie freue und damit dann noch warten muss weil mein Partner arbeiten muss und wir die Serie eigentlich zusammen anschauen.

Es kommt aber durchaus vor, dass der eine etwas anderes anschauen will als der andere, oder einer von uns möchte überhaupt nicht fernsehen weil ein Buch gerade viel spannender ist. Aber dann geht der eine eben in ein anderes Zimmer und gut ist, man muss doch nicht ständig aneinander kleben nur weil man ein Paar ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es immer Möglichkeiten gibt, die Serie auch alleine zu schauen und das mache ich sowieso lieber. Wenn dann der Partner im Wohnzimmer einen Film schaut oder etwas auf der Konsole spielt, dann würde ich eben im Schlafzimmer eine oder zwei Folgen der Serie auf dem Laptop ansehen. So etwas sollte doch machbar sein und so muss der Partner auch nicht den Ton der Serie ertragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als ich noch zur Schule ging und bei meinen Eltern lebte, kam mein Freund jeden Abend und wollte immer dieses total furchtbare Gute Zeiten Schlechte Zeiten Zeugs gucken, ich verstehe bis heute nicht warum. Am Anfang fand ich es auch noch ganz unterhaltsam, aber irgendwann nur noch langweilig und nervig. Leider musste ich es trotzdem jeden Abend ertragen und es hat mich zunehmend genervt.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die einen dudelnden Fernseher im Zimmer wirklich ausblenden können, also habe ich zwangsweise mitgeguckt, weil er es eben unbedingt wollte. Dafür hat er natürlich auch meine Sachen mit gesehen, aber ich glaube, so schlecht fand er die selbst nicht. Nach der Trennung habe ich nie wieder eine Folge einer solchen Seifenoper geguckt, nicht für eine einzige Minute.

Heute ist der Geschmack meines Partners und mir ziemlich deckungsgleich und die wenigen Sendungen, die nur einer mag, gucken wir in der Regel auch einfach getrennt oder mit Kopfhörer abends im Bett. Das kommt aber nur relativ selten vor.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt aktuell ein, zwei Serien, die mein Partner und ich gerne bei Gelegenheit zusammengucken und die wir auch beide gerne verfolgen. Er ist noch an zwei weiteren Serien interessiert, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Die soll er natürlich gerne sehen, aber ich sehe nicht ein, warum ich diese dann ertragen sollte. In der Regel wird im Wohnzimmer geguckt und mit der PS4 ist es kein Problem einfach die Kopfhörer zu aktivieren. Aber an und für sich würde es mich wohl auch nicht groß stören, wenn er sich diese Serien über Lautsprecher, ich kann dabei problemlos lesen oder etwas anderes tun. Notfalls gehe ich in ein anderes Zimmer, wo ich diese Dinge ebenfalls tun kann.

Mir wäre auch nicht wohl dabei, wenn mein Partner meine Serien gezwungenermaßen ertragen müsste. Ich kann das meiste problemlos auch am PC oder über mein iPad gucken, von daher wird es nicht vorkommen, dass er zuhören oder zugucken muss, wenn er das nicht möchte.

Generell würde ich mir auch keine Serie antun, an der ich nicht wirklich interessiert bin, nur um sie mit meinem Partner gemeinsam zu gucken, das wäre mir definitiv zu anstrengend und eine echte Zeitverschwendung.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich mir eine Serie reinziehen sollte, die mir so gar nicht zusagt und die mich gar nicht interessiert. Mein Partner und ich haben einen ähnlichen Geschmack was Serien angeht und teilweise schauen und lieben wir auch die gleichen Serien. Dennoch hat aber jeder von uns auch einige Serien, der er gerne sieht und der andere aber nicht so. Mein Partner hat in dieser Hinsicht 2 Serien, die er sehr gerne schaut, die mir aber zu heftig sind und ich habe 3 Serien, die mich interessieren, mit denen er aber nichts anfangen kann.

Wir haben aber genug Freiräume, damit niemand von uns mit Kopfhörer sitzen und Serien schauen muss. Da wir zwei Fernseher haben in unterschiedlichen Räumen, kann jeder also das schauen was er möchte, theoretisch auch zeitgleich. Meist ist es aber so, dass ich mir das ansehe, was er nicht mag, wenn er nicht da ist und ich zum Beispiel frei habe oder er länger arbeiten muss. Er schaut sich dann seine Serien gerne an, wenn ich unterwegs bin und meine Mädels treffe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist bei mir und meinem Freund wirklich absolut kein Thema. Wir schauen sehr gern die selben Sendungen und haben da auch einen absolut gleichen Geschmack. Wir schauen ab und zu gern mal zusammen etwas an, besonders wenn ich abends erst spät nach Hause komme. Wir mögen beide the Game of Thrones, the Walking Dead und weitere Serien. Somit haben wir auch immer eine gemeinsame Auswahl. Zur Zeit schauen wir gerade die Staffeln von Supernatural durch, da die 13. Staffel gerade heraus gekommen ist und wir die alten noch einmal nachschauen wollten.

Zudem ist es bei uns so, dass ich häufig unter der Woche zu Hause bin, da ich am Wochenende arbeiten musste. Zudem habe ich dann auch zwischen den Nachtdiensten Zeit Serien zu schauen, die mein Freund jetzt nicht so toll findet. Natürlich hat er dann auch die Chance etwas zu schauen, wenn ich im Nachtdienst bin. Jeder hat schon so seine ein bis zwei Sendungen, die der andere dann eher mitschaut oder dann etwas anderes macht. Die Aufteilung ist aber recht ausgeglichen und jeder kommt zu seinem Recht. Wobei wir beide zwar gern mal Serien schauen, aber auch nicht immer ewig vor dem Fernseher sitzen. Somit ist der Fernseher eh kein Streitthema und ertragen muss keiner von uns etwas.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ganz schön, mit meinem Partner gemeinsam Serien zu schauen. Das ist eine gute Aktivität, der man auch nach einem anstrengenden Arbeitstag noch nachgehen kann; und durch die meist recht kompakte Dauer einer einzelnen Folge kann man nach Lust und Laune den Konsum auch so dosieren, wie man möchte. Nichtsdestotrotz kenne ich das Phänomen, dass sich die Geschmäcker von meinem Freund und mir in Sachen Serien gerne mal unterscheiden. Ich bin meistens noch recht flexibel und kann mich auch auf Themen, die mich nicht sonderlich interessieren, häufig nach einiger Zeit gut einlassen; aber wenn ich beispielsweise mal eine animierte Serie für jüngere Zielgruppen oder eine etwas "mädchenhaftere" Serie ansehen will, sperrt sich mein Freund meistens komplett dagegen.

Wir lösen das Problem dann einfach so, dass jeder seine eigenen Serien für sich schaut. Das geht beispielsweise ganz gut, während der jeweils andere auf der Arbeit oder mit Freunden anderweitig beschäftigt ist, oder aber auch für sich mit Kopfhörern und am eigenen PC, wenn der andere daneben an seinem Gerät etwas anderes tut. Mit PC-Spielen handhaben wir es ja genauso, da mein Freund sehr viel zockt und ich (allein schon wegen meinem leistungsschwachen System) kaum etwas anzubieten habe, was ich mit ihm zusammen spielen könnte.

Einen Grund, deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben, sehe ich nicht. Man muss in einer Beziehung doch Rücksicht darauf nehmen können, wenn der andere zu etwas gar keine Lust hat; und es besteht schließlich kein Zwang, immer alles zusammen als Pärchen zu machen. Solange niemandem gänzlich verboten wird, seine Serien zu schauen, ist das meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde mir niemals meinem Partner zuliebe eine Serie mit sechs oder sieben staffeln antun, wenn ich sie grausam fände. Bei einem Film von anderthalb Stunden kann man das ja mal machen, aber nicht bei einer Serie, mit der man Monate oder sogar Jahre beschäftigt ist. Warum sollte ich denn so viele Stunden meiner Lebenszeit damit verschwenden, um mir eine Serie anzuschauen, die ich im Grunde genommen gar nicht sehen wollen würde? Das ist für mich absolute Zeitverschwendung.

Ich verstehe auch nicht, weshalb man alles immer gemeinsam mit dem Partner machen muss. Nur weil man zusammen ist, bedeutet das doch nicht automatisch, dass man sich wie Klone verhalten muss, alles gemeinsam macht und immer einer Meinung ist. Was spricht denn dagegen, dass es auch Serien gibt, die man sich alleine und ohne den Partner ansieht? Man muss doch nicht ständig jemanden bei sich haben, egal was man macht.

Ich würde auch nicht wollen, dass mein Partner sich "quälen" müsste, um eine Serie mir zuliebe anzusehen. Ich würde das Schauen auch nicht genießen können, wenn ich genau wüsste, was in dieser Zeit in seinem Kopf vorgehen würde und ich würde ihn dann auch nie dazu drängen. Umgekehrt würde ich das aber auch nicht machen. Es gibt doch genügend Serien, die sicherlich den Geschmack beider treffen, so dass man sich manche Serien eben alleine und manche zu zweit ansieht. Das sollte doch kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron