Serie trotz unsympathischer Charaktere weiterschauen?
Wenn man einen Film zu Ende schaut oder ein Buch zu Ende liest, obwohl einem die Charaktere nicht gerade sympathisch sind, mag das sicherlich noch verständlich sein, wenn das Grundthema gut und interessant ist. Hier ist man meistens schnell durch und kommt auch dementsprechend schnell zum Ende. Bei einer Serie ist das anders, hier fließt sehr viel Wasser den Rhein herunter, während man sich Folge für Folge anschaut. Dass man nun allerdings diese Serie anschaut, obwohl einem alle Charaktere komplett unsympathisch sind, kann ich nicht verstehen.
So ist es beispielsweise bei einer Bekannten von mir, die sich durch Lost "gequält" hat, obwohl ihr kein einziger Charakter aus der Serie wirklich zugesagt hat. Sie hat alle Serien komplett gesehen, weil "sie mitreden wollte". Diesen Grund kann ich gar nicht nachvollziehen, doch auch bei demselben Grund wie bei Filmen - die Prämisse des Films spricht einen an - kann ich es mir persönlich nur schwer vorstellen. Letztlich zentriert sich eine Serie vor allem auf die Charaktere und deren Entwicklung, aber wenn ich keine Bindung zu ihnen aufbauen kann, kann mir auch die Serie nicht wirklich gefallen (nicht zu verwechseln mit Serien, wo Charaktere bewusst unsympathisch gezeichnet sind wie Breaking Bad).
Wie ist es bei euch, könnt ihr euch eine Serie anschauen, deren Charaktere ihr gar nicht abkönnt? Wenn ja, aus welchem Grund schaut ihr sie euch dann an?
Ich mag eine Serie schon dann nicht mehr sehen, wenn ich einen der Hauptcharaktere total unsympathisch finde. So mag ich die Serie Two and a half man zum Beispiel nicht, weil ich diesen Allan überhaupt nicht leiden kann. Ich mag aber die anderen Charaktere, zum Beispiel diese Berta. Aber die Serie schaue ich mir deswegen trotzdem nicht an. Ebenso mag ich Vikings nicht, weil ich die männliche Hauptperson komplett unsympathisch finde. Ich weiß nicht, warum, denn die meisten anderen Charaktere finde ich toll, aber durch diesen einen Charakter mag ich die Serie nicht sehen.
Ich würde mich aber auch niemals durch ein Buch quälen, wenn ich einen der Hauptcharaktere überhaupt nicht leiden kann. Bei einem Film vielleicht aus Liebe zu einer anderen Person, wenn meine beste Freundin beispielsweise einen Film mit mir schauen möchte, sehe ich ihn mir bis zu Ende an. Aber bei einer Serie wäre mir das zu viel.
Um mitreden zu können? Das ist natürlich blöd, wenn der komplette Freundeskreis nur immer über eine Serie redet. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen. Da würde ich mir vielleicht mal eine oder zwei Folgen anschauen. Vorher weiß man ja auch gar nicht, ob man sie mag oder nicht. Und dann weiß man doch auch schon worum es geht und steht nicht total ahnungslos daneben.
Aber wenn ich die Serie einfach nicht mag, will ich doch auch gar nicht mitreden. Dann würde ich versuchen, das Gespräch auf ein anderes Thema zu lenken oder warte halt ab, bis das Gespräch über die Serie vorbei ist. Das ist definitiv kein Grund, so wahnsinnig viele Stunden zu investieren. Lost hatte sieben Staffeln, glaube ich. Das macht ja über 100 Stunden!
Also, nein, das würde ich definitiv nicht machen. Mal einen Film, wenn man beim Kinoabend überstimmt worden ist. Aber sich durch eine ganze Serie zu quälen, würde ich nicht machen. Das ist blöd. Ich würde dazu stehen, dass ich sie nicht mag. Und es geht ja auch vorbei. Irgendwann wird wieder was anderes gesehen und darüber geredet.
Ich würde mir eine Serie sicher nicht ansehen, wenn mir sämtliche Charaktere total unsympathisch wären. Dafür wäre mir meine Zeit dann auf jeden Fall zu schade und ich würde lieber etwas anderes machen oder eine andere Serie anfangen, mit der ich mehr anfangen kann.
Ich habe mir auch abgewöhnt, überall mitreden zu wollen. Sicher ist es nicht so schön, wenn in einem Moment alle von dieser Serie sprechen, die man nicht schaut. Aber es wird doch nicht nur darüber geredet und beim nächsten Thema kann man sich schon wieder äußern.
Also wenn mir eine Figur nicht passt, dann schaue ich auch die Sendung nicht. Das mache ich auch so, wenn jemand den ich nicht mag eine Figur spielt. Entweder ich mag alles oder dann lasse ich es gleich sein und suche mir eine Sendung die mich vollkommen anspricht.