Seramis mit Dünger gießen - unangenehme Gerüche?

vom 29.10.2017, 12:01 Uhr

Einige meiner Zimmerpflanzen stehen in Seramis und gedeihen eigentlich ganz gut. Natürlich müssen aber auch diese Pflanzen ab und an gedüngt werden. Nun habe ich festgestellt, dass manche dieser Pflanzen nach einer Weile etwas stinken. Genau genommen stinkt natürlich das Seramis. Es ist ein ähnlicher Geruch, wie wenn man versehentlich eine Gießkanne mit Dünger im Zimmer stehen lässt und vergisst. Nach einiger Zeit stinkt es modrig.

Verwendet ihr ebenfalls Seramis und kennt ihr dieses Problem? Was kann man dagegen tun? Es ist nun nicht so, dass noch übermäßiges Wasser im Blumentopf steht oder so, der in den Seramiskügelchen gespeicherte Dünger scheint unangenehm zu riechen? Empfiehlt es sich da den original Sermis Dünger zu kaufen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich könnt mir gut vorstellen, dass es an dem Seramis liegt. Ich verwende nur spezielle Orchideenerde und habe das Problem gar nicht, wenn ich Dünger in Flüssigform verwende. Ich habe da noch nie einen unangenehmen Geruch gehabt.

Du könntest das ja mal testen, in dem du eine andere Blumenerde oder ein Substrat verwendest und dies dann auch düngst. Da merkst du ja schnell, ob dies dann auch wieder unangenehm riecht. Dann weißt du ja genau, dass es entweder am Seramis oder aber an dem Düngemittel liegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^