Sepp Blatter schmeißt hin und macht den Weg frei

vom 02.06.2015, 18:51 Uhr

Sepp Blatter hat der anhaltenden Kritik und immer lauter werdenden Rufen nach seinem Rücktritt scheinbar nicht mehr standhalten können und zieht nun die Konsequenzen. Er tritt somit zurück und macht den Weg für ein neues FIFA Oberhaupt und vielleicht auch für neue und transparentere Strukturen.

Begrüßt ihr auch diesen Schritt Blatters? Habt ihr Blatters stures Festhalten an seinem Posten überhaupt verstanden und meint ihr auch, dass nur die „Palastrevolte“ und immer mehr Rücktritte von FIFA Repräsentanten ihn zu diesem Schritt veranlassten? Blatter gibt auf!

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich denke schon länger, dass Sepp Blatter abgelöst werden muss. Die Korruptionsvorwürfe gegen verschiedene hochrangige Mitglieder der Fifa gibt es schließlich schon lange, aber wenn man an den alten Strukturen festhält, kann man so einen Sumpf nicht trocken legen.

Nach allem, was in den letzten Tagen noch so publik wurde, glaube ich allerdings nicht, dass er zurück getreten ist, weil es von ihm verlangt wurde, sondern weil er ganz tief mit drin steckt. Vermutlich versucht er zu retten, was noch zu retten ist. Er hat sich lange genug für Unantastbar gehalten, wenn nichts gegen ihn vorliegt, würde er seinen Posten bestimmt nicht aufgeben.

Ich denke, dass die Fifa generell einen Wandel nötig hat. Und das geht nur mit einer neuen Führungsspitze.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke es ist ein notwendiger Schritt für die FIFA sich von all den Skandalen abzuwenden und zu erholen. Allerdings konnte man auch ganz klar sehen, dass Joseph „Sepp“ Blatter erst zurückgetreten ist, nachdem er sich hat erneut wählen lassen. Ich denke es geht dabei um kleine Machtspielchen. Blatter will sich selbst und anderen beweisen, dass er es immer noch kann und immer noch die Mehrheit hinter Ihm steht.

Jedoch wird hierbei nicht berücksichtigt, dass es nur einen Gegenkandidaten gibt, der wahrscheinlich noch schmutzigere Finger als Blatter hat. Die Saubermänner wie Luis Figo, Michel Platini und Weitere hatten in dieser korrupten Organisation keine Chance und wurden schön klein gehalten.

Ich hoffe, dass nun eine Person gewählt wird, die den Laden mal von Links auf Rechts umkrempelt. Dazu müssten wahrscheinlich die Hälfte der Leute rausgeschmissen werden, weshalb dies wohl nur eine Traumvorstellung bleiben wird.

Interessant finde ich auch, dass sich theoretisch fast jeder als FIFA-Präsident zur Wahl melden kann. Lediglich eine 1-jährige funktionale Stellung in einem der FIFA untergeordnetem Verband ist Voraussetzung. Das bedeutet, jeder dickbäuchiger Kreisligaspieler kann sich auf diesen Posten bewerben.

» Katze187 » Beiträge: 23 » Talkpoints: -0,26 »