Separatorenfleisch in Deutschland grundsätzlich beliebt?
Separatorenfleisch ist Fleisch das maschinell von den Knochen gelöst werden muss und eigentlich kennzeichnungspflichtig ist. Dennoch geht man davon aus, dass es in Deutschland viele Wurstwaren gibt, die zu einem großen Teil Separatorenfleisch enthalten und nicht gekennzeichnet werden. Viele Menschen finden es verständlicherweise ekelhaft und würden sowas nicht essen, wenn sie davon wüssten.
Eine Bekannte von mir meinte nun neulich, dass Deutsche eigentlich ganz gerne Fleischabfälle und Separatorenfleisch essen würden. In Deutschland sind Produkte wie Bratwürste, Bockwürste, Wiener Würste, Mortadella, Bierschinken und dergleichen sehr beliebt. Diese Produkte sind so verarbeitet, dass das Fleisch quasi nicht mehr erkennbar ist und es nur noch eine einzige homogene Masse ist. In anderen Ländern bevorzugt man Wurstspezialitäten die eine andere Konsistenz haben und in denen das Fleisch in der Regel gut sichtbar ist.
Wir haben häufiger mal italienische, polnische und spanische Wurstspezialitäten daheim und da kann ich das bestätigen. Meine polnischen Verwandten finden die deutschen Würste sogar merkwürdig und haben bereits die Vermutung geäußert, dass es sich um minderwertiges Fleisch handeln muss, da alles zur Unkenntlichkeit verarbeitet wird.
Denkt ihr das Separatorenfleisch in Deutschland grundsätzlich beliebt ist, da die Deutschen solche Wurstprodukte mögen? Oder würdet ihr Fleischwurst, Mortadella und dergleichen nicht mehr kaufen, wenn ihr wüsstet, dass der Hersteller Separatorenfleisch verarbeitet? So günstig wie unsere Wurstwaren sind, kann man sich aber eigentlich darauf verlassen, dass Separatorenfleisch zu einem großen Teil enthalten ist.
Crispin hat geschrieben:Eine Bekannte von mir meinte nun neulich, dass Deutsche eigentlich ganz gerne Fleischabfälle und Separatorenfleisch essen würden.
Aha, wo hat denn deine Bekannte diese Erkenntnis her? Ich habe davon jedenfalls noch nichts mitbekommen, dass Separatorenfleisch quasi der Renner jeder Fleischabteilung sind. Und wenn man sich dieses mal etwas näher anschaut, dann kann einem schon der Appetit vergehen. Mag ja gut sein, dass so manche komischen Sachen in der Wurst mitverarbeitet werden, aber jetzt von einer grundsätzlichen Beliebtheit von Separatorenfleisch bei den Deutschen zu sprechen, das halte ich schon für sehr weit hergeholt.
Wo hast du eigentlich immer diese Ideen her? In Deutschland findest du Wurst mit Separatorenfleisch besonders gehäuft in Läden, die speziell auf Kunden aus Osteuropa und der Türkei ausgerichtet sind. Das sieht man dann nicht nur an der Deklaration, man sieht es auch am Preis. In den Niederlanden ist es nicht anders. Dort findet man im Supermarkt und im Discounter Wurst unterhalb der gewohnten Qualität und deutlich günstiger. Die hat dann auch Separatorenfleisch aufgeführt.
Die Schlussfolgerung, dass eine fein zerkleinerte Wurstmasse Separatorenfleisch enthalten muss, ist ein Trugschluss. Seit Jahren bieten selbst Discounter hierzulande Spitzenqualität an. Man findet kaum Produkte aus Resten. Das Separatorenfleisch fließt in den Markt in Osteuropa und der Türkei. Die Niederländer verwursten ihre eigenen Reste. Schau einfach mal auf polnische Verpackungen. Da findest du Separatorenfleisch und günstige Preise.