Separater Raum bei Prüfungsangst sinnvoll und hilfreich?

vom 10.07.2017, 06:48 Uhr

In einem anderen Beitrag schreibt ein User, dass bei Prüfungsangst gesonderte Konditionen möglich wären wie beispielsweise, die Klausur bei Prüfungsangst in einem separaten Raum zu schreiben. Ich frage mich ehrlich gesagt, was das überhaupt bringt bei Prüfungsangst die Prüfung in einem separaten Raum zu absolvieren.

Wenn ich zum Beispiel an meine Matheprüfung im Abitur denke (mündlich). Da mussten wir uns zur Vorbereitung auch mit allen anderen Prüflingen der anderen mündlichen Fächer in einen Raum setzen zur Vorbereitung. Anschließend wurde man nach einer gewissen Zeit vom Prüfer abgeholt und dann eben mündlich geprüft, wobei ich da an der Tafel vorrechnen musste. Ich habe gelernt wie sonstwas, aber Mathe war noch nie meine Stärke. Ich hatte viel mehr Angst vor den Prüfern und den Prüfungsfragen an sich und da hätte es mir gar nichts gebracht, wenn ich mich separat hätte vorbereiten dürfen.

Später in der Uni hatte ich bei manchen Klausuren auch mehr Angst durchzufallen als bei anderen, aber selbst da hätte mir das überhaupt nichts gebracht, wenn ich die Prüfung separat hätte ableisten dürfen in einem eigenen Raum. Meine Prüfungsangst war immer darauf konzentriert, dass ich den Anforderungen nicht genügen könnte und das ist komplett unabhängig davon, ob ich alleine in einem Raum sitze und Klausur schreibe oder mit 100 anderen zusammen. Wie seht ihr das? Ist ein separater Raum bei Prüfungsangst tatsächlich sinnvoll oder hat das so gar keinen Effekt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich verstehe jetzt auch nicht, warum es helfen soll, bei Prüfungsangst die Prüfung in einem separaten Raum zu schreiben. Man hat doch schließlich nicht Angst vor den eigenen Klassenkameraden, sondern davor, zu versagen. und das kann man auch alleine in einem getrennten Raum.

Vielleicht ist das ja ein psychologischer Trick, der mit Empathie zu tun hat. Schüler, die dort ganz alleine im Raum, abgeschottet vom Rest, ihre Prüfung ablegen müssen, mit denen hat man vielleicht eher Mitleid als mit anderen und alleine dieses Gefühl von Mitleid/Empathielässt die Prüfungsängstlichen etwas mehr Selbstsicherheit erlangen?!

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^