Seniorenreisen - gemeinschaftlicher Urlaub im Alter
Es werden ja oft spezielle Seniorenreisen angeboten. Egal, ob Mittelmeerkreuzfahrten, Flusskreuzfahrten oder All-inklusiv-Urlaub. Aber ist es für Senioren wirklich gut, wenn sie nur unter älteren Leuten Urlaub machen? Eine Bekannte ist fast 70 und ihre Tochter möchte gerne, dass ihre Mutter, um mal rauszukommen so einen Urlaub macht, damit sie unter gleichgesinnten ist. Die Mutter aber weigert sich strikt und meint, dass sie ja dann nur unter "alten" Leuten ist und das nicht will. Alt wäre sie alleine und sie will was erleben und nicht mit alten Menschen zusammen Urlaub machen.
Findet ihr für alte Leute solche Seniorenreisen gut oder würdet ihr einem alten Menschen eher davon abraten? Denkt ihr, dass alte Menschen unter alten Menschen eher depressiv werden und man schon ein wenig gemischten Urlaub mit allen Generationen machen sollte? Würdet ihr im Alter eher unter alten Menschen Urlaub machen wollen?
Ich finde, dass man den Einfluss der jungen Generation auf das Alter nicht unterschätzen sollte. Ich habe das bei meinem Großvater selbst erlebt. Der wirkte früher schon fast passiv, weil er so viel unter alten Leuten war. Aber seitdem er Witwer ist und bei meiner Tante untergekommen ist, hat sich das geändert. Während es früher schon fast so ausgesehen hat, als würde er geistig abbauen, blüht er richtig auf. Meine Tante vereint aber auch mehrere Generationen unter ihrem Dach und ist selbst Großmutter. Da ist dann natürlich immer etwas los und mein Großvater wird da auch sehr involviert.
Daher denke ich schon, dass es sehr gut tun kann, wenn man im Alter Abwechslung hat und auch geistig gefordert wird. Das bezieht sich meiner Ansicht nach aber nicht nur auf den Alltag, sondern auch auf eventuelle Urlaubsreisen. Daher würde ich vielleicht schon eine Urlaubsreise mit 1-2 Gleichaltrigen begrüßen, aber ansonsten auf eine bunte Mischung setzen.
Ich glaube die Mischung macht es bei einem Urlaub. Wenn man als alter Mensch dann nur unter alten Menschen ist, kann das schnell nerven und anstrengend werden. Immerhin kann man sich dann von jedem Menschen die Gebrechen anhören und viel los ist bei den meisten Leuten dann auch nicht mehr. Man kann wohl deutlich mehr mit jungen Menschen erleben und wenn sie das Junge braucht, dann sollte man ihr da auch nichts vorschreiben. Meine Ur Oma hat solche Seniorenreisen auch immer mitgemacht und war danach auch regelmäßig über die Gespräche genervt.
Seniorenreisen sind eine gute Sache, besonders Seniorenwanderungen. Mich würde es zum Beispiel nerven, wenn ich Urlaub mit Teenagern machen müsste, die ganz andere Interessen haben als ich. Auf einer Seniorenwanderung muss man sich nicht so hetzen, sondern es geht gemütlicher zu. Und die Gesprächsthemen müssen sich ja nicht unbedingt um Krankheiten drehen. Bestimmt spielt das auch eine Rolle, aber man wird ja nicht selber krank, wenn man sich Krankengeschichten anhört.
Erstaunlich viele allein stehende ältere Leute machen auch Reisen mit, um vielleicht einen Partner kennenzulernen, auch wenn sie es nicht so direkt sagen. Da ist die Auswahl bei einer Seniorenreise doch größer als in einer gemischten Reisegesellschaft, wo vielleicht Kinder dabei sind und man die Enkel doch eigentlich für eine Zeit loswerden möchte.
Jeder sollte selbst entscheiden, in welchem Umfeld er Urlaub machen möchte. Manchmal finde ich es ein bisschen übergriffig, wenn junge Leute alte Menschen unbedingt belehren wollen, was für sie gut ist. Sie übertreiben es oft und bevormunden ihre Eltern mehr als sie selber bevormundet wurden.