Sendung vorwerfen Ladenkette absichtlich schlecht zu machen?
Bei Galileo gab es eine Reportage über die Ladenkette TK Maxx, die sich auch in Deutschland immer mehr ausweitet und ständig neue Standorte dazu bekommt. Es wurde eben unter anderem gesagt, dass der Laden möglichst viel von der Verkaufsfläche ausnutzt und es daher meist sehr voll gestellt in den Geschäften ist. Außerdem gäbe es nur wenig Umkleidekabinen, da diese eben viel Platz einnehmen würden und oftmals bis zu 10 Kassen in einem Geschäft.
Auch wurde gesagt, dass der Laden Markenprodukte durchaus mit günstiger Ware im Sortiment mischen würde. Nach der Sendung gab es diesen Bericht auch online zu lesen und in den Kommentaren warfen dann Fans der Ladenkette Galileo vor, dass diese TK Maxx absichtlich schlecht machen würden. Ich muss sagen, dass ich den Beitrag über diese Ladenkette eigentlich recht interessant fand. Nun wurde auch gesagt, dass TK Maxx aber zu keinem Interview bereit gewesen wäre. Ein Kommentator meinte dazu, dass dies doch verständlich wäre, wenn Galileo die Kette direkt so schlecht machen würde, dass niemand von dort zu einem Gespräch bereit wäre.
Ich denke nicht, dass eine TV Sendung absichtlich irgendeine Ladenkette schlecht machen würde. Denn ich verstehe nicht, was der Sender davon hätte. Ich denke, dass Galileo eher versucht hat, einen neutralen Bericht über den Laden zu bringen und aufzuklären.
Meint ihr, dass eine Fernsehsendung wie Galileo absichtlich eine Ladenkette schlecht machen würde? Sucht so eine Sendung extra nach negativen Dingen, die dann berichtet werden können? Habt der Kommentarverfasser recht mit dem, was er sagt? Sollte so eine Sendung nicht eher neutral sein?
Nelchen hat geschrieben:Ich denke, dass Galileo eher versucht hat, einen neutralen Bericht über den Laden zu bringen und aufzuklären
Ich habe vermutlich denselben Bericht gesehen wie du, aber von neutraler Berichterstattung war da überhaupt nichts zu bemerken. Warum sollte man in einer tatsächlich neutralen Berichterstattung Begriffe verwenden wie "Ramsch", "ramschig", "Kunden abfertigen" und "angeblich" oder "Reste-Händler"? Da fließt eindeutig eine Wertung mit rein, aber nur weil du das nicht sehen möchtest, heißt das nicht, dass das nicht da ist. Klick.
Auch hat der Aufbau nicht immer was mit der Realität zu tun, der da gezeigt wird. Bei uns ist eine Filiale dieser Kette und da gibt es locker 10 Umkleidekabinen und nur zwei Kassen. Wie man da bitteschön auf über 30 Kassen kommen will und nur 6 Umkleidekabinen ist mir ein absolutes Rätsel. Man stellt es aber so hin, als ob Filialen grundsätzlich so konzipiert wären, um die Kunden eben besser und schneller "abfertigen" zu können. Ich war übrigens schon in mehreren Filialen dieser Kette und in keiner sah es aus wie es bei Galileo im Schema beschrieben worden ist.
Vielleicht können die Mitarbeiter bei Galileo nicht mehr zählen? Oder sie haben was an den Augen? Ich war bisher in einigen Filialen von TkMaxx und ich habe teilweise das Gefühl, dass günstigere und teurere Ware schon vermischt angeboten wird. Oder ich kenne die Marken schlichtweg einfach nicht alle und kann es nicht einschätzen. Aber ich habe schon ein paar Schnäppchen gemacht und das finde ich persönlich wiederum prima.
@Täubchen: Vielleicht waren sie ja im Primark? Aber ich muss sagen, dass hier in der nächstgelegenen Filiale das Verhältnis Kasse zu Umkleide deutlich besser ist. Hier gibt es zehn Kassen und vier bis sechs Umkleidekabinen. Es geht also schon recht schnell vonstatten.
Galileo ist schon lange kein neutrales Format mehr. Ich schaue es nur noch an, wenn etwas kommt, was mich interessiert. Ansonsten ist dieses Format nicht mehr das Wahre und wenn die genannten Begriffe wie "Ramsch", "ramschig" und Ähnliches verwendet werden, ist es in meinen Ohren eh nicht mehr neutral. Und Galileo verwendet öfters solche Begriffe, besonders wenn es um das Testen von Gegenständen geht.
Zu TK Maxx an sich kann ich nicht viel sagen, ich war dort erst einmal und hatte schon den Eindruck, dass es eben eine Resterampe für teurere Sachen ist und man sich bei manchen Marken sehr gut auskennen muss. Bei den meisten Dingen hat man eben gemerkt, warum sie niemand gekauft hat, das war zumindest mein Eindruck. Ich habe zwei bis drei Stunden den ganzen Laden auf Links gekrempelt und bis auf einige Sally Hansen Lacke für 25 Prozent des Preises ansonsten leider nichts gefunden.
Der Protest von den Fans scheint mir aber auch mal wieder etwas überzogen zu sein. Die hauptsächliche Fokussierung des Beitrags, den wir auch vor einigen Wochen gesehen hatten, ging ja darum, dass TK Maxx oft weniger Schnäppchen ist als suggeriert wird. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen, aber es wurde ja auch mit Zahlen belegt, in welchen Fällen das angebliche Schnäppchen nicht oder nur geringfügig billiger ist bzw. dass da Einkaufspreise erfunden werden, die mit der Realität nichts zu tun haben. Ich würde das jetzt nicht unbedingt komplett anzweifeln. Ein wahrer Kern könnte schon enthalten sein.
Galileo an sich halte ich aber im Generellen auch nicht unbedingt für das seriöseste Medium. Wenn ich sehe, wie sie sich mit positiven Berichten über den Giganten Momox überschlagen, der nun auch diverse Schattenseiten hat, könnte man in diesem Fall durchaus an bezahlte Werbung denken. Im Umkehrschluss wiederum könnte man also auch unterstellen, dass TK Maxx irgendwelche Kooperationen mit Pro 7 im Vorfeld ablehnte und daher so schlecht dargestellt wird, aber ob das wirklich so ist, weiß ich absolut nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege