Senden ARD und ZDF zu viel Fußball?

vom 10.06.2016, 19:39 Uhr

Gerade laufen ja die Fußball-Europameisterschaften und in ARD und ZDF wird fast jedes Spiel live übertragen. So können Fußball-Fans hier alle drei Spiele an einem Tag live verfolgen. Ich finde dies etwas überzogen, denn es hätte hier gereicht, wenn man nur die Spiele der deutschen Mannschaft zeigt und vielleicht später die K.O.-Spiele.

Wenn ich dann mal die Handball-Europameisterschaft gegenüberstelle, gab es hier überhaupt keine Live-Spiele bei ARD und ZDF. Hier wird eine Sportart leider total übervorteilt. Aber andere Sportarten werden einfach ignoriert. Ist dieses Überangebot an Live-Fußball gerechtfertigt oder findet Ihr es auch zu viel Sport im TV?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann Beschwerden über das Fernsehprogramm wirklich nicht nachvollziehen, nicht in 2016. Selbst wenn ein Sender den ganzen Tag nichts als Fußball zeigen würde könntest du das problemlos vermeiden indem du dich einfach für einen der zahlreichen anderen und völlig fußballfreien Sender entscheidest.

Über andere Sportarten, die im Fernsehen kaum bis gar nicht statt finden, kann man natürlich diskutieren. Wobei die teilweise aber auch auf speziellen Sportsendern oder im Internet übertragen werden. Wenn man wirklich Fan ist findet man diese Sachen auch. Mein Physiotherapeut hat zum Beispiel früher selber Handball gespielt und alle Spiele verfolgt.

Oft habe ich nämlich den Eindruck, dass sich die Deutschen nur für gewisse Sportarten interessieren wenn auch eine deutsche Mannschaft oder ein deutscher Spieler gut ist. Ich habe schon Gejammere darüber gehört, dass Tennis nicht übertragen wird wo doch XY im Finale steht. Das kam von Leuten, die sich vorher noch nie über Tennis unterhalten haben mit mir.

Da man Übertragungsrechte aber nicht spontan kauft wenn XY im Finale steht sondern sie sich schon lange im Voraus sichern musst ist dann doch klar, dass die Rechte eher an Spartensender gehen und nicht an Sender, die zur gleichen Zeit etwas zeigen könnten, was deutlich mehr Quote bringt, jedenfalls wenn XY nicht zufällig im Finale steht. Und das weiß man beim Kauf der Rechte ja nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich interessiert es ehrlich gesagt wenig, wie viel welcher Sender sendet. Ich schaue kaum noch fern, seitdem es AmazonPrime, Netflix und Co. gibt. Die Filme und Serien, die ich sehen möchte kann ich jederzeit anschauen und sogar überall wo ich bin. Viele beschweren sich sehr über das Fernsehprogramm, mir persönlich ist es das nicht wert, da es genügend Alternativen gibt.

Ich schaue nicht unbedingt viel Sport an, allerdings finde ich es subjektiv gesehen auch nicht das Schlechteste, was im Fernseher zu sehen ist. Ich denke es wird viele Leute, gerade jetzt zur EM-Zeit, interessieren und von daher lohnt sich das ganze. Man wird nie etwas ausstrahlen können was wirklich die ganze Bevölkerung interessiert. Zudem gibt es ja noch viele andere Sender auf denen den ganzen Tag kein Sport kommt und ich kann schauen wonach mir gerade ist.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fußball ist nun mal die beliebteste Sportart hierzulande, daher kann man sich kaum darüber beschweren, dass davon mehr im Fernsehen zu sehen ist, als von manch anderen Sportarten. Die Sender bekommen dadurch ihre Quote, als zeigen sie es. Und bitte, stell dir mal vor, was los wäre, wenn nur noch die deutschen Gruppenspiele im Free TV zu sehen wären, die wirklich Fußball interessierten wollen nämlich nicht nur diese sehen.

Guckst du etwa sonst nachmittags und abends so viel ARD und ZDF, dass du dich nun darüber ärgern musst, dass etwas ausfällt? Wenn nicht, kann es dir doch im Grunde völlig egal sein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, diese Frage kann man objektiv fast nicht beantworten. Ein Fußballfan würde diese Frage verneinen während jemand, der nicht gerne Fußball schaut der Meinung ist, dass die öffentlich-rechtlichen Sender zu viele Fußballspiele übertragen.

Da die Sender sich nach den Interessen der Zuschauer richten, finde ich es gerechtfertigt, dass vorallem in Zeiten der EM und WM vemehrt Fußballspiele übertragen werden. Auch, wenn ich persönlich davon genervt bin, da ich nie Fußball schaue.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zur Zeit der EM-Endrunde ist es doch vollkommen normal, dass ARD und ZDF die Spiele alle übertragen. Das war zum Beispiel vor zwei Jahren bei der WM in Brasilien nicht anders. Sofern es jemanden stören sollte zuviel Fußball auf ARD und ZDF zu sehen gibt es eben halt noch genug andere Sender, die man sich anschauen könnte. Abgesehen davon geht so ein Turnier wie die EM auch nicht ewig. Nach gut einem Monat ist das Ganze wieder vorbei und es läuft fortan wieder das bekannte Programm im Fernsehen.

Das der Fußball mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt, als andere Sportarten wie zum Beispiel Handball, liegt einfach daran, dass dieser in unserem Land viel populärer ist. Jedes Land oder jede Region hat doch irgendwie seine populären Sportarten. Bei uns ist das nunmal der Fußball.
Somit würde es aus Sicht von ARD und ZDF auch überhaupt keinen Sinn ergeben bei einer Handball EM alle Spiele zu zeigen, da diese Übertragungen niemals an die Zuschauerquoten rankommen würden, die mit den Übertragungen von Fußballspielen erzielt werden können.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^