Seminarthemen spannend gestalten

vom 15.12.2014, 10:28 Uhr

Nach nun inzwischen 3 1/2 Jahren in der Universität und somit vielen besuchten Themen fällt es mir zunehmend schwerer, mich in den Seminaren auf die Themen wirklich zu konzentrieren. Mir scheint es so, dass alle Themen von allen Kommilitonen gleich abgehandelt werden und so auch die Motivation, überhaupt geistig daran teilzunehmen, immer weiter sinkt und man eigentlich nur noch dort sitzt, um sich in Teilnehmerlisten einzutragen und natürlich auch sein Gewissen zu beruhigen.

Das Schöne an unseren Seminaren ist dazu noch, dass wir eigentlich immer alle Materialen entweder davor als Text und auch fast immer danach als ein Handout zur Verfügung gestellt bekommen, sodass man auch gar nicht zuhören muss, wenn das Thema einmal wieder heruntergerattert wird.

Ich muss auch selbst zugeben, dass ich meine Referate leider auch immer nach dem gleichen Muster halte, weil es sich eben bewährt hat und man somit auch keine Risiken eingeht, dass eine neue Methode in irgendeiner Weise scheitert. Ich bin auch eher sehr unkreativ, wenn es um das spannende gestalten eines Seminarthemas geht, welches ich mit Hilfe eines Referates meinen Kommilitonin näherbringen soll. Selbst unsere Dozenten legen keinen Wert auf Kreativität und verlangen in vielen Fällen nicht einmal eine Visualisierung sondern sind mit dem reinen Vortragen des Inhaltes zufrieden und bewerten dementsprechend auch nur den Inhalt.

Wenn man allerdings Themen spannender und anschaulicher gestalten würde, dann würden sich auch sicherlich mehr Studenten wirklich mit den Themen befassen, aktiver mitarbeiten, stärker ihre Meinungen einbringen und das ganze eben auch viel lebendiger rüberkommen, sodass dann auch etwas hängen bleibt, was man für das spätere Berufsleben nutzen könnte.

Wie schaut das bei euch in den Universitätsveranstaltungen aus? Werden bei euch Referate auch immer nach dem gleichen Muster gehalten oder gibt es durchaus auch hin und wieder wirklich spannend gestaltete Vorträge, bei denen das Zuhören dann auch Spaß macht und vor allem, wie sehen diese dann aus? Welche Tipps könntet ihr geben, um Referate spannender gestalten zu können, damit diese nicht mehr nach 0-8-15 Schema ablaufen, sondern die Zuhörer auch packen und mitreißen?

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns ist es eigentlich gleich wie bei dir auch - die Referate werden immer nach dem gleichen Muster gehalten. Es gibt ein festes Thema und oft wird sich dazu nicht einmal eine spannende Fragestellung überlegt, sondern es wird einfach klassisch wie in der Schule zu dem Thema etwas erzählt. Medien werden dabei auch nicht immer eingesetzt und wenn, dann nur eine Powerpoint-Präsentation, für die sich aber auch nicht viel Mühe gegeben wurde.

Schlimm scheint das bei uns aber auch nie jemand zu finden, da alle Referate so ablaufen und die Dozenten äußern da auch keine klaren Vorstellungen. Es ist in Ordnung, wenn man sich vorne hinstellt, seinen Text herunter liest und sich dann wieder an den Platz setzt. Das ist natürlich für die anderen Studenten immer entsprechend langweilig, vor allem dann, wenn das Referat gar nicht relevant für einen selbst ist und wenn es ohnehin ein Handout dazu gibt. Dann muss man nämlich nicht einmal mehr mit schreiben.

Ich kann es aber schon verstehen, weshalb man sich nicht so große Mühe bei Referaten geben möchte und bei mir ist es auch nicht anders. Die Referate werden ja im Normalfall nicht benotet, so dass man seine Energie lieber in wichtigere Sachen steckt. Wozu sollte man auch so viel Aufwand für etwas betreiben, was ja ohnehin nicht benotet wird und bei dem man ohnehin nichts falsch machen kann. Außerdem ist es ja auch so, dass man wenig motiviert ist, ein tolles Referat zu machen, weil man ja weiß, dass es für die anderen nicht wirklich relevant ist. Die anderen bekommen ja ohnehin ein Handout, wobei die meisten bei uns ohnehin eine Hausarbeit zu einem völlig anderen Thema schreiben, da ihrem eigenen Referat entsprechend ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge