Seminare immer früher verlassen, um Bus zu bekommen?
Mittwochs habe ich immer ein Seminar in der Uni, welches erst um 20.15 Uhr endet. Der letzte Bus an den Bahnhof, an dem ich umsteigen muss, fährt jedoch um 20.12 schon ab. Wenn ich den Bus nicht bekomme, dann muss ich mit einem anderen Bus zum Hauptbahnhof fahren, wobei um diese Uhrzeit auch nicht mehr so viele Züge fahren. Von daher wäre ich normalerweise gegen 23 Uhr zu Hause, wenn ich nicht früher aus dem Seminar gehen würde. Wenn ich den früheren Bus bekomme, bin ich jedoch schon um 21.20 Uhr zu Hause.
Da ich so spät am Abend nicht so ewig in der Uni und am Bahnhof warten möchte, bis der nächste Zug kommt, gehe ich immer etwas früher raus, um den früheren Bus zu erwischen. Das ist mir jedoch immer schrecklich unangenehm, da wir gar nicht so viele Leute in dem Seminar sind und sich immer alle Köpfe zu mir drehen, wenn ich früher gehe.
Dem Professor ist es eigentlich egal, ob jemand später kommt oder früher geht. Aber ich finde es schon unangenehm, einfach mittendrin zu gehen. Von daher setze ich mich auch immer in die Nähe der Tür.
Würdet ihr Seminare auch immer früher verlassen, um einen früheren Bus zu bekommen? Oder wäre euch das unangenehm?
Sicherlich ist es nicht gerade angenehm, wenn alle schauen, aber wenn es für dich wirklich so einen großen Unterschied macht, solltest du weiter eher gehen. Die paar Minuten eher gehen macht es sicherlich auch nicht und so kommst du wenigstens gut zu Hause an, bei den Zügen kann man das gerade ja auch nicht mehr sagen. Ansonsten gibt es auch bei uns an der Uni immer Leute, die eher gehen müssen. So richtig schaut da aber keiner mehr, man ist es gewöhnt, da es nicht nur einer ist.
Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall eher gehen. Der Unterschied ist ja wirklich groß und es handelt sich auch noch abends, beziehungsweise spätabends. Da müsste doch wirklich jeder Verständnis haben. Wenn es den Professor wirklich nicht stört, ist das cool. Ansonsten könntest du es ihm ja mal erklären.
Dass du dich in die Nähe der Tür setzt, ist schon mal gut. Man sollte auch darauf achten, dass dann niemand aufstehen muss, um einen durchzulassen. Außerdem sollte man am Anfang des Seminars nicht so viel aus der Tasche holen, so dass man am Ende nicht so viel einpacken muss. Meine Jacke würde ich auch erst mal nur über den Arm legen und dann vor der Tür anziehen. So ist die Störung doch wirklich minimal und dem Zweck eben angemessen.
Dass wirklich immer so viele Leute schauen, kann ich mir auch kaum vorstellen. Die heben doch nur kurz den Kopf, weil man das eben so macht, wenn hinter einem plötzlich der Geräuschpegel steigt. Das ist instinktiv, aber die zeigen doch bestimmt keinerlei Interesse dafür, dass du früher gehst. Außerdem, wenn der Kurs so klein ist, kennst du doch auch die meisten von ihnen, oder nicht? Die wissen doch, wie deine Situation ist und dass du so einen langen Heimweg hast. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Ich kann das gut nachvollziehen. Ich finde, gerade eine junge Frau sollte zu so später Stunde nicht allzu lange schutzlos herumlaufen, zumal es ja auch immer schneller dunkler wird. Ich hätte als Frau schon Bedenken, über eine Stunde oder länger am Bahnhof herumzugammeln und dann auf den nächsten Bus zu warten. Gerade unser Hauptbahnhof ist mir da besonders suspekt, da sich dort bei uns sehr viele Alkoholiker und Junkies treffen. Mir ist immer ganz mulmig, wenn ich mich zu lange dort aufhalten muss, auch wenn mir noch nie etwas dort passiert ist. Aber allein die düstere Stimmung reicht da schon aus.
Ich hatte letztes Semester ein ähnliches Problem wie du jetzt. Allerdings ging es nicht um den Heimweg, sondern um den Weg zur Arbeit. Ich muss ja auch meine Stunden irgendwie schaffen und deswegen hatte ich oft keine andere Wahl als 8 Minuten vorher aus der Vorlesung zu gehen, weil ich sonst den Bus nicht gekriegt hätte und eine halbe Stunde hätte warten müssen. Somit hätten sich meine Arbeitszeiten verschoben und der Stundenplan war so voll, dass ich die Arbeit gar nicht umlegen konnte.
Da ich nunmal Rechnungen bezahlen muss, bin ich dann auch ein paar Minuten eher gegangen um arbeiten zu können. Allerdings hatte ich das Glück dass es hier um eine Vorlesung ging, da fällt es eben nicht ganz so auf, wenn ein einzelner ein paar Minuten eher geht. Bei einem so kleinen Seminar wie bei dir sieht es schon anders aus.