Seminar zum Flirten lernen sinnvoll?

vom 03.03.2016, 13:51 Uhr

Unglückliche Singles fragen sich oft, wieso sie niemanden abbekommen. Meist denkt man ja nur das Beste von sich selbst. Es kann ja verschiedene Gründe haben. Oft liegt es daran, dass viele es sehr schwierig finden jemanden kennenzulernen. Da ist man auf einer Party und sieht eine nette Person und traut sich nicht, diese anzusprechen. Was soll man sagen, ohne aufdringlich zu wirken? Wie soll man die Person ansprechen, ohne eine unfreundliche Abfuhr zu erhalten?

Nun bin ich auf das Angebot eines Flirtseminars gestoßen, welches ganz schön teuer ist. Knapp 200,- € für einen achteinhalbstündigen Workshop. Ich persönlich finde das maßlos überteuert. Wenn man einen allgemeinen Kommunikationsworkshop besucht, kann ich nachvollziehen Geld zu investieren. Denn der erste Eindruck ist oft der entscheidende bei anderen Menschen und die Beherrschung der eigenen Körpersprache ist wichtig.

Aber so viel Geld um Flirten zu lernen? Was sind die Inhalte? Man bekommt ja wohl kaum irgendwelche Kennenlernsprüche vermittelt. Außerdem ist es ja auch unterschiedlich, wie die Person auf den ersten Kontaktversuch reagiert. Würdet ihr so viel Geld in einen reinen Flirtkurs investieren und was würdet Ihr Euch davon erhoffen? Ist es nicht das Beste einfach nur sich selbst treu zu bleiben? Da würde doch ein ganz normaler Kommunikationskurs ausreichen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass ein solches Seminar nicht sinnvoll ist. Abgesehen davon, dass 200 Euro maßlos überteuert sind, glaube ich nicht, dass man in achteinhalb Stunden flirten lernen kann. Ich glaube nicht, dass es eine "Formel" gibt, wie man richtig flirtet. Deshalb kann ich nur jeden raten die Finger von solchen unseriösen Angeboten zu lassen, denn so ein Seminar wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keinem Erfolg führen.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde solche Seminare ehrlich gesagt Abzocke. Für diesen Preis kann der Leiter dieses Seminares nichts anderes im Kopf haben, denn 200 Euro pro Person sind auf eine ganze Gruppe von Leuten hoch gerechnet mal schnell 2000 Euro, die der Leiter dieses Seminares verdient und ich befürchte in den 8 Stunden haben die Kunden nicht wirklich etwas wesentliches dazugelernt.

Ich finde das Flirten an sich lernt man am besten, wenn man es etwas in der Praxis ausprobiert bzw. in Chats testet. Auch wenn der Anfang etwas schwierig wird, nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran.

Außerdem muss ja nicht jeder ein Flirtprofi sein. Ich finde es kommt immer auf die Person an, nicht alleine auf das Flirten der Person und ein bisschen flirty kann ja schließlich jeder unterwegs sein.

» Ghost99 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,09 »

Ich finde Seminare zum Thema flirten nun wenig sinnvoll. Aber was soll so schlimm am Preis sein? Schließlich verdient jemand seinen Lebensunterhalt damit. Bei 10 Teilnehmern kommt man auf rund 235 Euro pro Stunde.

Jetzt zieht man Raummiete, Anfahrt und Material ab, schon liegt der Stundenlohn deutlich unter 200 Euro. Dann kommen noch Steuern, Krankenversicherung und Altersversorgung runter, schon bleibt nicht mehr viel. Zumal so jemand nicht an 20 Tagen pro Monat Seminare gibt. Man muss das doch nicht buchen.

» cooper75 » Beiträge: 13428 » Talkpoints: 519,39 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde so ein Seminar wenig hilfreich, wenn ich ehrlich bin. Gerade bei Vorträgen wird man ja nur frontal berieselt, zumindest die meiste Zeit. Da lernt man doch nichts Praktisches, sondern nur theoretisches Wissen und das kann beim Flirten schon fatal sein. Da ist es kein Wunder, dass das nichts bringt.

Ich finde es sinnvoller, wenn man von sich aus mehr im Alltag flirtet, vielleicht kann man auch gute Freunde des anderen Geschlechts fragen, was denn besonders gut ankommt und was eher abschreckend wirkt. Mit so einem Feedback, was die Selbstpräsentation und die Flirttechniken angeht, kommt man so bestimmt viel weiter.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde das auch nicht weiter sinnvoll. Immerhin kann man da ja auch nicht wirklich etwas lernen. Man kann sicherlich ein paar Übungen für das Selbstbewusstsein machen, aber sonst verstehe ich nicht, was das bringen soll. Wenn man irgendwelche Sprüche genannt bekommt, ist das ja nichts, was bei Frauen wirklich ankommt und sicherlich wird man nach so einem Seminar auch nicht besser ankommen. 200 € sind für 8 Stunden generell schon in Ordnung, aber ich denke nicht, dass man danach wirklich erfolgreicher bei Frauen ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde solche Seminare auch nur wenig sinnvoll und würde so etwas daher auch keinem raten. Davon abgesehen, finde ich das "Flirten" ohnehin immer schon recht problematisch. Ich finde, dass man die Sache schon falsch angeht, wenn man sich vornimmt, zu flirten oder das Flirten zu lernen. Ich finde, dass sich ein Flirt doch meistens auch automatisch ergibt, wenn man mit jemandem ins Gespräch kommt und interessiert an der Person ist. Man zeigt ja dann automatisch durch die Körpersprache, dass man Interesse hat. Sonst würde man eine andere Person des anderen Geschlechts doch meistens auch nicht ansprechen.

Ich finde es immer am besten, wenn man ganz natürlich bleibt und auch keine Sprüche auswendig lernt, um diese beim Flirten anzuwenden. Ich finde es auch nicht gut, wenn die Sprüche oder die Körperhaltung irgendwie einstudiert wirken. So etwas muss man doch auch außerdem immer von der Situation abhängig machen, wie man jemanden anspricht und wie offen man auf jemanden zugeht. Ich finde es eben am besten, wenn man einfach ehrlich ist und zugibt, dass man Interesse hat und den anderen irgendwie in ein Gespräch verwickelt.

Ich frage mich, was denn in solchen Seminaren gelehrt wird, wobei ich aber niemals so viel Geld zahlen würde, um das herauszufinden. Immerhin sitzen in solchen Seminaren ja auch viele verschiedene Menschen und der Seminarleiter kann ja auch nicht auf jede einzelne Person eingehen. Jeder flirtet eben auch anders da jeder einen anderen Charakter hat und auch nicht jeder gleich selbstbewusst ist und von daher lässt sich so etwas ja auch nur schwer verallgemeinern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

So viel Geld für ein Flirt-Seminar zu verlangen, halte ich für maßlos überteuert! Ich habe da in der Vergangenheit auch so meine Erfahrungen mit dem Flirten und der Partnersuche gemacht. Bevor man sich jedoch in so ein überteuertes und vor allem ungewisses Abenteuer begibt, kann man sich ja auch erstmal vorab informieren und mit geeigneten Informationen auf den nächsten "richtigen Flirt" vorbereiten.

Ob dieser dann direkt und persönlich oder vorerst auch gerne "Online" erfolgt, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich habe mit der Onlinevariante sehr prickelnde Erfahrungen gemacht und diese ist auch für weniger Erfahrene ganz einfach! Es gibt da allerdings so einige Dinge, welche du dringend beachten solltest, denn in der Anonymität des Internets verstecken sich auch sehr oft "dunkle Gestalten".

Auch wenn dies jetzt natürlich nach Werbung klingt, möchte ich es gerade denjenigen nicht vorenthalten, welche eher zurückhaltend bei der Partnersuche und dem Flirten sind. Ich habe dazu ein sehr interessantes kostenloses E-Book mit vielen nützlichen Tipps zur Partnersuche im Internet ausgearbeitet, mit dem Thema: "Die 7 besten Dating-Tipps - Endlich die/den "Miss/Mr Right finden!" Der Inhalt ist aus persönlicher Recherche und Erfahrungen entstanden und soll Menschen bei der Partnersuche helfen!

» Berny » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,54 »

Ich würde nicht sagen, dass solche Seminare generell sinnlos sind und man da nichts lernen kann. Ob das dann aber 200 Euro kosten muss, ist eine andere Frage. Das erscheint mit auch überteuert. Ok, der Seminarleiter muss von etwas leben, aber mal angenommen, er hat da 10 Teilnehmer, dann würde er am Tag 2000 Euro einnehmen und mit der Not und Verzweiflung der Menschen eine goldene Nase verdienen. Das finde ich irgendwie unmoralisch.

Ansonsten - rein vom Inhalt her - denke ich schon, dass man beim Flirten einige Dinge beachten muss oder diese lernen kann. Ich hatte früher beispielsweise oft den Fehler gemacht, dass ich zu aufdringlich war. Ich war vielleicht zu direkt und habe zu viel geredet und dadurch den andren ungewollt bedrängt.

Das wäre schon hilfreich gewesen, wenn mir das mal jemand gesagt hätte. Wenn mir beispielsweise jemand erklärt hätte: Achtung, es gibt diese nonverbalen Signale, an denen erkennst du, dass du zu offensiv bist, mache das lieber so, nimm lieber die Körperhaltung ein, stelle lieber die Frage, rege den anderen so und so zum Reden an usw. Das hätte mir schon geholfen. Da hätte ich mir einige frustrierende Erfahrungen erspart.

Hinterher ist man immer schlauer und wenn man aus heutiger Sicht das damalige Verhalten reflektiert, da wundert man sich, warum man nicht selbst auf solche Signale des Gesprächspartners geachtet hat, aber man wusste es eben nicht besser.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zitronengras hat geschrieben:Ich würde nicht sagen, dass solche Seminare generell sinnlos sind und man da nichts lernen kann. Ob das dann aber 200 Euro kosten muss, ist eine andere Frage. Das erscheint mit auch überteuert. Ok, der Seminarleiter muss von etwas leben, aber mal angenommen, er hat da 10 Teilnehmer, dann würde er am Tag 2000 Euro einnehmen und mit der Not und Verzweiflung der Menschen eine goldene Nase verdienen. Das finde ich irgendwie unmoralisch.

Wo verdient er sich damit eine goldene Nase? Ein Seminarraum kostet etwa 30 Euro pro Stunde, schon sind 240 Euro weg. Snacks und Getränke sind nochmals ungefähr 100 Euro. Dazu Krankenversicherung, Altersvorsorge und Steuern abziehen, Anfahrt und Übernachtung eingerechnet, schon bleiben von den unmoralischen 2.000 Euro nur noch etwa 600 Euro übrig.

Du sagst selbst, so ein Seminar wäre manchmal gar nicht schlecht. Warum erwartest du eine faire Bezahlung, aber anderen gönnst du das nicht? Selbstständige tragen das Risiko allein. Krankheit, Flauten und Urlaub müssen im Voraus finanziell abgesichert sein.

» cooper75 » Beiträge: 13428 » Talkpoints: 519,39 » Auszeichnung für 13000 Beiträge