Seminar zum Flirten lernen sinnvoll?

vom 03.03.2016, 13:51 Uhr

Wo verdient er sich damit eine goldene Nase? Ein Seminarraum kostet etwa 30 Euro pro Stunde, schon sind 240 Euro weg. Snacks und Getränke sind nochmals ungefähr 100 Euro. Dazu Krankenversicherung, Altersvorsorge und Steuern abziehen, Anfahrt und Übernachtung eingerechnet, schon bleiben von den unmoralischen 2.000 Euro nur noch etwa 600 Euro übrig.

Du sagst selbst, so ein Seminar wäre manchmal gar nicht schlecht. Warum erwartest du eine faire Bezahlung, aber anderen gönnst du das nicht? Selbstständige tragen das Risiko allein. Krankheit, Flauten und Urlaub müssen im Voraus finanziell abgesichert sein.

Ich finde es komisch, dass du immer auf dem Finanziellen herumreiten musst. Es scheint Dich ja sehr zu treffen, wenn jemand kritisiert, dass Dinge zu teuer sind. Erstmal, ein Seminarraum kostet eine 30 Euro pro Stunde. Das ist vielleicht das teuerste, was man in den High-Price-Kategorien findet, aber ein Seminar kann durchaus auch an wesentlich günstigerer Stelle stattfinden. Wenn du Seminare geben solltest, glaube ich dir, dass du dann garantiert so teure Räumlichkeiten nutzt, aber das muss keineswegs bedeuten, dass das immer so ist.

Snacks und Getränke kosten also 100 Euro. So so. Die beliebten obligatorischen Billigkekse aus dem Aldi, die ich bisher immer bei Seminaren vorgefunden habe und die Packung Mineralwasser kostet also 100 Euro. Wurden die vorher noch vergoldet?

Wenn man jetzt mal annimmt, der bekommt tatsächlich 10 Teilnehmer, dann hat er 2000 Euro pro Tag Einnahmen. Vielleicht bezahlt er pro Tag 100 Euro für den Raum, und selbst wenn wir annehmen, dass er denen vergoldete Kekse für 100 Euro serviert, dann wären immer noch 1800 Euro am Tag übrig. Am Tag! Das verdienen andere im Monat.

Vielleicht macht er auch nicht jeden Tag solche Seminare, sondern füllt auch Tage mit Akquise oder Verwaltungstätigkeiten. Aber vielleicht macht er 3 solche Seminare in der Woche, dann hätte er im Monat 21.000 Euro Einnahmen. Das verdienen andere im ganzen Jahr nicht.

Und selbst wenn dieses arme Würstchen mit dem Monatsumsatz von 21.000 Euro noch eine Krankenversicherung selbst bezahlen muss und - wie alle andren auch - sein Auto betanken muss, brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen, dass er verhungern könnte.

Ich finde es einfach falsch, Menschen in Not so aus zunehmen, Ja, ich finde solche Kurse ganz sinnvoll. Aber wer macht das mit? Das sind Leute, die vermutlich schon viel Schlechtes erlebt haben, die vielleicht psychisch ein wenig fertig sind, die jeden Strohhalm ergreifen. Und das nutzt der aus, indem er diesen Leuten 200 Euro abknüpft. Man nutzt die Not anderer aus, das finde ich einfach nicht ok. Da brauchst du mir auch nicht mit deiner "Der arme Selbstständige muss ja so viel bezahlen" Argumentation kommen. Das ist einfach Ausnutzen, was der da macht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.04.2016, 06:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen