Semesterticket für alle?

vom 07.03.2015, 22:43 Uhr

Ich bin schon seit Jahren mein Semesterticket gewöhnt und kann mir ein Leben ohne ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Glücklicherweise ist es bei uns im Bundesland so geregelt, dass jede Universität und auch Fachhochschulen Semestertickets zur Verfügung stellen und organisieren, sodass Studenten hierbei eine Menge Geld sparen können, sofern sie dieses denn benutzen wollen.

Ich habe damit schon sehr viel Geld gespart, da ich nicht nur innerhalb unseres Verkehrsgebiets, in dem die Uni sich befindet, sondern im ganzen Bundesland ohne zusätzliche Kosten fahren darf. Ich finde das einfach nur praktisch und wie gesagt sehr günstig. Dafür zahle ich gerne die Semesterbeiträge.

Allerdings ist das nicht im ganzen Land selbstverständlich. Mein Ex-Freund beispielsweise hat in Karlsruhe studiert und bei ihm war das so, dass er gar kein Semesterticket bekommen hat. Er musste immer jede Bus- und Bahnfahrt extra bezahlen, was auf Dauer schon ziemlich ins Geld gegangen ist. Daher musste er immer weitestgehend darauf verzichten, eben um zu sparen. Er fuhr dann mehr mit dem Fahrrad oder nutzte Mitfahrgelegenheiten um Geld zu sparen. Aber so wirklich optimal kam mir das nicht vor.

Wie ist das bei euch geregelt? Besitzt ihr ein Semesterticket? Wie praktisch findet ihr das? Findet ihr es überflüssig oder seid ihr der Ansicht, dass alle Studenten ein Semesterticket haben sollten?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als ich studiert habe, gab es das auch. Am Anfang galt das Ticket nur für den Regionalverkehr am Studienort. Man konnte da kostenlos mit Bus und Bahn fahren, aber das Ticket kostete dafür 90 EUR im Semester. Ich bin meistens Kurzstrecken gefahren, etwa von meiner Wohnung zur Uni. Dafür hätte ich ansonsten Einzelfahrscheine lösen müssen und das wäre teurer geworden.

Dann gab es eine Erweiterung des Tickets und es galt dann für die ganzen Züge im kompletten Bundesland. Das Ticket wurde dadurch doppelt so teuer und das hat mich sehr geärgert. Was hat denn das mit dem Studium zu tun, im kompletten Bundesland mit dem Zug herumzufahren? Da wurde etwas finanziert, was viele gar nicht mehr brauchten und vor allem hatte man gar keine Wahl, man musste das Ticket immer mit den Semestergebühren kaufen, ob man wollte oder nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^