Seltsam, wenn Imbiss am Wochenende geschlossen?

vom 15.01.2018, 06:23 Uhr

Ich kenne in meiner Stadt einen Imbiss, wo ich mal essen gewesen bin. Das Essen dort ist sehr gut, sodass ich durchaus noch einmal hingehen wollen würde. Leider habe ich feststellen müssen, dass der Imbiss das komplette Wochenende regulär geschlossen hat, was ich ziemlich ungewöhnlich finde. Dabei ist die Lage ziemlich gut, in der Nähe eines großen bekannten Kinos hier, sodass mit einer entsprechenden Nachfrage in einer Großstadt durchaus zu rechnen wäre.

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ein Imbiss gerade am Wochenende geschlossen hat. Ich kenne das eher so, dass am Montag geschlossen ist und andere Imbisse hier in der Stadt mit einem ähnlichen Angebot haben immer am Wochenende geöffnet. Findet ihr es nachvollziehbar, wenn gerade ein Imbiss mit so guter Lage grundsätzlich am Wochenende geschlossen hat? Laufen da nicht die Kunden weg und ist das nicht eher schlecht für's Geschäft? Unter welchen Voraussetzungen würdet ihr einen Imbiss am Wochenende grundsätzlich schließen, vorausgesetzt ihr wärt Inhaber?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man muss immer bedenken, dass hinter jedem Unternehmen auch eine Person steht. Wenn der Betreiber des Imbisses alleine für das Geschäft verantwortlich ist, sich keine Gehilfen einstellen will oder kann oder noch anderen Verpflichtungen wie etwa einem Zweitjob nachgeht, dann finde ich es durchaus verständlich, dass er die Öffnungszeiten des Imbisses seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen anpasst. Natürlich verdient man gerade am Wochenende, wo viele Menschen ihre Freizeit in der Stadt und bei Aktivitäten wie Kinobesuchen und Co verbringen, oftmals mehr als unter der Woche, aber wenn die Kapazitäten es nunmal nicht zulassen, dann muss man zwangsläufig irgendwo Abstriche machen.

Ein Burgerladen, der vor ein paar Jahren in meiner Stadt aufgemacht hat, hatte anfangs auch seinen Ruhetag auf den Sonntag gelegt. Der Imbiss lag aber auch direkt neben dem Hörsaalgebäude und hat vermutlich vor allem von den Massen an Studenten profitiert, die dort unter der Woche ein- und ausgehen. Für den Betreiber war es da zweifelsohne rentabler, den normalerweise ungeliebten Montag zum regulären Betriebstag zu machen, wo fast alle jungen Leute zur Uni müssen, als den Sonntag, wo ein Großteil der Studenten schließlich auch ausfliegt, um die Familie zu besuchen oder mal aus der Stadt herauszukommen. Ich wäre zwar gerne auch mal sonntags dort essen gegangen, konnte den Gedanken des Besitzers aber definitiv nachvollziehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke auch, dass ein Imbiss manchmal auch von einer einzigen Person geführt wird und dann verstehe ich es voll, dass diese Person auch mal freie Tage in der Woche braucht. Sicher würde der Betrieb am Wochenende durch die gute Lage vielleicht auch gut laufen, aber vielleicht ist es dem Betreiber einfach wichtiger, auch mal etwas mit Freunden unternehmen zu können. Da diese ja oft vor allem am Wochenende Zeit haben, ist es vielleicht einfach nur sinnvoll, dann den Imbiss zu schließen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass kommt auf den Standort des Imbisses an. Bei uns in der Nähe an einer stark befahrenen Straße gibt es auch einen Imbiss, der am Wochenende geschlossen hat. Da habe ich mich auch schon gefragt, ob das nicht große Verluste bedeutet. Aber der Imbiss wird von einer Frau alleine geführt und Wochentags ist dort so viel Durchgangsverkehr, dass doch immer wieder Autofahrer dort anhalten und einkehren. Ich denke, dass man dadurch eventuelle Verluste an den Wochenenden schon wieder gut machen würde.

Wenn der Imbiss so gelegen ist, dass am Wochenende dort vielleicht kaum Kundschaft kommt, dass rentiert es sicherlich nicht zu öffnen. Immerhin kosten die Geräte auch alle Strom und der Besitzer steht sich nur die Beine in den Bauch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne auch Imbisse, die am Wochenende geschlossen haben. Bei mir in der Stadt gibt es einige kleine tolle Essens-Läden, die auch nur unter der Woche recht kurze Öffnungszeiten haben. Einige davon haben am Wochenende gar nicht auf. Ich denke, dass sich das vielleicht auch nicht lohnen würde, wenn viele Leute unter der Woche in ihrer Mittagspause dort essen gehen. Am Wochenende geht man ja eher in richtige Restaurants, wo man sich auch gemütlich hinsetzen kann.

Bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich mir unter der Woche gerne schnelle Snacks beim Bäcker oder beim Imbiss hole, wenn ich gerade in der Stadt unterwegs bin und Hunger habe, aber weiß, dass es noch länger geht, bis ich zu Hause bin. Alleine will ich mich dann nicht in ein Restaurant setzen, zumal ich mir da auch nicht die Zeit nehmen will. Für einen Snack zwischendurch wäre mir das dann auch zu teuer, so dass sich ein Imbiss anbietet.

Wenn ich am Wochenende in der Stadt bin, dann meistens nicht wegen irgendwelcher wichtigen Termine, sondern deshalb, weil ich bummeln oder mich mit Freunden treffen will und da bevorzuge ich dann doch richtig Restaurants. Vielleicht geht es ja vielen Leuten so. Ansonsten finde ich es nicht so schlimm, wenn ein Imbiss nicht jeden Tag und nicht am Wochenende auf hat. Bei uns gibt es sehr viele verschiedene Alternativen und gerade in der Innenstadt reiht sich ein Restaurant und ein Imbiss an das andere, so dass man da trotzdem noch mehr als genug Auswahl hat. Und es schadet ja auch nicht, mal etwas anderes auszuprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^