Seltsam, wenn Dozenten nicht per Mail erreichbar?
Die Technik schreitet immer weiter voran, das betrifft sowohl Computer und Internet als auch Beamer, wenn man etwas präsentieren möchte. Dass da nicht jeder folgen kann oder möchte, ist zwar ungewöhnlich, aber verurteilend sehe ich das jetzt nicht unbedingt.
Ich habe einen Professor, der vor einigen Tagen mit einem Festkolloquium in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Ich wollte vorhin etwas über ihn recherchieren, weil ich wissen wollte, was er denn Großes und Wichtiges auf seinem Fachgebiet geleistet hat und bin dabei auf seine Mitarbeiterseite unseres Institutes gestoßen. Dort stand dann eine Mitteilung, dass er nur persönlich, brieflich oder telefonisch bei Fragen kontaktiert werden möchte. Die Emails klammert er also von vorne herein komplett aus.
Das könnte man jetzt natürlich auf das Alter schieben. Vielleicht ist ihm das zu kompliziert oder so. Keine Ahnung. Aber komisch finde ich das schon. Denn bei uns in der Uni läuft sehr viel über Emails. So kann man viel bequemer kommunizieren. Ich finde es immer wieder schwierig, Mitarbeiter des Instituts (Dozenten, das Prüfungsbüro etc.) persönlich anzutreffen, weil die auch nicht immer da sind, wo sie eigentlich da sein sollten. Ich bin mal mehrere Wochen ein paar Dozenten hinterher gelaufen und habe sie nie angetroffen und ans Telefon geht auch nicht jeder. Da finde ich Emails echt bequemer.
Findet ihr es seltsam, wenn ein Dozent nicht über Email erreichbar ist? Habt ihr schon einmal einen Dozenten ohne Email erreichen müssen? Welche Schwierigkeiten hattet ihr da?
Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus schwieriger ist, wenn man jemanden nicht per Email erreichen kann. In der heutigen Zeit ist es so wundervoll leicht und unkompliziert, wenn man einfach eine Email schreibt. Die andere Person ist dadurch nicht gezwungen sofort zu antworten und kann sich dafür Zeit nehmen und auf die Nachricht antworten, wenn sie Lust und vor allem die Zeit dafür hat. Außerdem ist man selbst auch nicht zeitlich so angebunden und die ganze Konversation kann unkompliziert ablaufen beziehungsweise es muss sich keiner hetzen lassen.
Jedoch kann ich verstehen, dass er nicht unbedingt über Email erreichbar sein möchte, und zum Beispiel telefonische Gespräche oder eben auch persönliche Unterhaltungen vorzieht. Es ist einfach so, dass sich, wenn man sich nicht von Angesicht zu Angesicht gegenüber steht, gewisse Fehler in der Kommunikation einschleichen können, manche Dinge kommen am Telefon oder vor allem schriftlich nicht so rüber, wie sie es eigentlich sollten.
Ich kenne es jedoch von meinen alten Lehrern am Gymnasium. Jeder Lehrer hatte eine eigene Email Adresse, die er für schulische Angelegenheiten nutzen sollte. Als meine Mutter jedoch einmal mit einer Lehrerin per Email einen Termin für ein Gespräch wegen meiner Sportbefreiung aufgrund meines gebrochenen Fußes vereinbaren wollte, kam nie eine Antwort. Sie würde Emails nicht lesen und wer was von ihr will, der muss halt persönlich zu ihr kommen. So gehts auch...