Seltsam, wenn Arbeiter im Haus Tür hinter sich schließen?
Bei uns im Haus ist es so, dass einmal pro Jahr ein Heizungsinstallateur die Therme überprüft und wartet. Das ist so vorgeschrieben und da wird auch ein entsprechender Termin gemacht, dass man dann zu Hause ist. Bei uns waren die Installateure am Freitag Vormittag und ich kenne das auch schon so, sodass ich mir da keine Gedanken gemacht habe. Man weiß eben durch diese Routine, dass das keine potentiellen Einbrecher sind und es ist auch immer dieselbe Firma und in etwa die gleiche Zeit im Jahr, wo die sich ankündigen.
Dieses Mal waren zwei Lehrlinge da und nicht der Meister. Die wirkten auch sehr jung und schüchtern. Ich ließ die beiden herein und führte sie dann in die Küche, damit sie ihre Arbeit machen können. Komisch fand ich jedoch, dass der zweite hinter sich direkt die Küchentür geschlossen und somit quasi direkt vor meiner Nase zugemacht hat. Offensichtlich wollten die nicht, dass ich einen Blick auf deren Arbeit werfe, vielleicht waren sie zu schüchtern oder so.
Ich fand es dennoch ein wenig befremdlich. Wenn ich irgendwo anders bei jemandem zu Hause wäre, würde ich nicht auf die Idee kommen, die Tür hinter mir zu schließen und den Besitzer quasi auszusperren um meine Privatsphäre zu haben. Wie ist das bei euch? Findet ihr es seltsam, wenn Arbeiter im Haus, die euch fremd sind, die Tür hinter sich schließen um ihre Ruhe vor euch zu haben?
Ja, das fände ich seltsam. Ich hatte mal Arbeiter in der Wohnung, die die Messgeräte an den Heizgeräte abgelesen haben. Einen habe ich dann dabei erwischt, wie er an meiner schmutzigen Unterwäsche schnüffelte. Wäre da nicht die Tür zu gewesen. Sein Kollege meinte auch, dass es nicht das erste Mal war und es nun Konsequenzen haben würde.
Immerhin sind das Fremde, die Zugang zu allen möglichen Wohnungen haben. Die brauchen keine Privatsphäre in den Wohnungen anderer. Im Grunde dürfte man ihnen direkt über die Schulter schauen, denn auch ihre Arbeit ist nicht privat, sondern wird in meiner Wohnung gemacht. Das wird man ja wohl noch kontrollieren dürfen.
Ich glaube, ich wäre mit einer Ausrede wieder reingegangen. Es ist Zeit für das Fläschchen für´s Baby, der Hund hat Hunger, ich habe Durst. Gerade für die Küche gibt es genug Ausreden. Wenn er allerdings wirklich so frech die Tür vor deiner Nase zugemacht hat, kann man die auch direkt wieder aufmachen. Recht dazu hat man auf jeden Fall. Es ist deine Wohnung, die beiden sind Fremde.
So eine Situation fände ich in der Tat sehr seltsam und ich hätte auch erst mal sparsam geschaut, wenn ein Arbeiter in meiner Wohnung mir die Tür vor der Nase zumachen würde. Sicher kann es sein, dass die beiden etwas unsicher waren und deswegen nicht wollten, dass ihnen jemand über die Schulter schaut. Ich kenne es, dass man dann erst recht unbeholfen wird, wenn man dann noch bei der Arbeit beobachtet wird.
Aber wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätten die beiden ja auch etwas sagen können und eben fragen, ob es für dich in Ordnung ist, wenn sie die Tür schließen, damit sie Ruhe bei der Arbeit haben. Aber so einfach die Tür zuzumachen, das ist eine Sache, die so nicht sein darf. In so einem Fall würde ich vermutlich extra die Tür wieder öffnen und so auch zeigen, dass es meine Wohnung ist und dass ich da bestimme, ob die Tür offen ist oder geschlossen wird.
Ich fände das auch ein bisschen seltsam. Wobei es ja durchaus sein kann dass das gar keine so bewusste Handlung war und man es einfach gewohnt ist bei sich die Türen zu schließen und man es in dem Moment ganz unbewusst aus einer Routine heraus diese Tür verschlossen hat. Natürlich kann es aber auch sein, dass man sich seiner Arbeit noch nicht so sicher war und einfach keine Zuschauer wollte, was ich bei Lehrlingen noch verstehen kann.