Seltene Sprache lernen sinnlos?
Im Moment lerne ich eine Sprache, welche nur sechs Millionen Menschen auf der Welt sprechen. In vier anderen Ländern wird diese Sprache als Minderheitensprache gesprochen. Ich lerne diese Sprache, da ich in wenigen Jahren auswandern möchte und auch zum Beispiel Musik in dieser Sprache höre. Außerdem ist es die Muttersprache von meinem Partner, der in diesem Land wohnt. Ich habe die Sprache wirklich sehr gern gewonnen und sie ist mir auch wichtig, so dass ich mich täglich mit ihr beschäftige.
In diesem Land habe ich auch Freundschaften gefunden, weswegen mir die Sprachkenntnisse auch sehr wichtig sind. Außerdem bin ich mindestens einmal im Jahr in diesem Land und es ist mir wichtig, dass ich mich auch alleine ausdrücken kann. Zum Beispiel möchte ich nicht unbedingt meinen Partner vor schicken, wenn ich nur die Toilette aufsuchen möchte oder etwas an der Kasse bezahlen möchte. Man möchte auch selbstständig sein und nicht ständig an der Hand von einer Person mitlaufen.
Meine Großmutter meinte zu mir es wäre sinnlos für mich wenn ich diese Sprache lernen würde, immerhin würde man diese Sprache außerhalb des Landes gar nicht sprechen und deswegen brauche ich das gar nicht. Ich lerne auch Englisch und Französisch und deswegen kann ich ihre Argumente gar nicht verstehen, da kann ich doch auch eine seltene Sprache lernen. Bis jetzt kam ich immer mit meinen Sprachkenntnissen durch und kam zur Not mit Händen und Füßen weiter.
Eine ehemalige Klassenkameradin von mir war zum Beispiel begeistert von den koreanischen Boybands gewesen und sie hat deswegen auch angefangen Koreanisch zu lernen. Ich finde das wirklich sehr toll wenn eine Europäerin eine asiatische Sprache spricht, da das wirklich sehr selten ist. Ansonsten kenne ich eine deutsche Frau die Russisch lernt, da ihr unbekannter Großvater aus Russland kam und ihr das irgendwie wichtig ist. Sie interessiert sich auch sehr für die russische Küche.
Außerdem gibt es auch viele Anhänger der japanischen Kultur und ich finde es auch nicht sinnlos, wenn sie die Sprache lernen. Immerhin haben sie auch einen Vorteil und sie können in japanischen Onlineshops einkaufen oder auch Videospiele spielen, die nur in Japan und nie in Europa veröffentlicht werden. So können sie ihrem Hobby viel besser nachgehen, auch wenn es ihnen auf der Arbeit vielleicht nicht viel bringt. Aber eine Sprache ist einfach auch ein Teil von der eigenen Identität, oder etwa nicht?
Kann es überhaupt sinnlos sein eine andere Sprache zu erlernen? Ich glaube nicht.
Da du einen Bezug zu der Sprache hast und auch Leute kennst, mit denen du dich dann unterhalten kannst, finde ich das gar nicht sinnlos. Dann könnten auch nur hundert Menschen diese Sprache sprechen. Im Gegensatz dazu ist es doch sinnlos, Französisch zu lernen, wenn man niemals nach Frankreich reisen will und niemanden kennt.
Also ich finde, es kommt darauf an, ob man einen Plan hat, was man dann mit seinem Wissen anfängt. Diesen Plan hast du definitiv. Daher spricht doch überhaupt nichts dagegen, eine Sprache zu lernen. Egal, wie häufig sie ist.
Du hast doch anscheinend genug Einsatzgebiete für diese Sprache, da ist es doch völlig egal, wie viele Leute die Sprache nun sprechen. Wenn du eine Sprache lernst, die nur ein einziger Stamm im Regenwald spricht weil du dort später leben wirst macht das wesentlich mehr Sinn als wenn du eine Weltsprache lernst und sie dann nicht brauchst.
Sicher gibt es rein theoretisch mehr Einsatzgebiete für eine Sprache die von sehr vielen Menschen in sehr vielen Ländern gesprochen wird, aber das heißt doch noch lange nicht, dass du selber die Sprache auch irgendwann einsetzen wirst.
Ich habe zum Beispiel in der Schule Französisch gelernt, habe mich aber immer gut mit Englisch und Deutsch durchgeschlagen können, wenn ich in Frankreich war. Wenn ich nicht zufällig an die französische Grenze gezogen wäre, wo ich nun französische Freunde und Kollegen habe und in Frankreich auch oft einkaufen und meine Freizeit verbringen würde, würde ich die Sprache heute wahrscheinlich zum großen Teil schon wieder vergessen haben.
Und ganz davon abgesehen kann man ja auch einfach aus Spaß an der Freude eine Fremdsprache lernen. Warum denn nicht? Ich habe eine Freundin die Finnisch unterrichtet und die meisten ihrer Schüler sind tatsächlich Leute, die einfach die Sprache an sich interessant finden, genau wie andere Leute eben andere Wissenschaftsgebiete interessant finden und darüber dann Sachbücher lesen. Mir fallen extrem viele Freizeitbeschäftigungen ein, die deutlich sinnloser sind.
Ich würde auch behaupten, dass es nie sinnlos ist, eine andere Sprache zu lernen. Sicher kann man mit Sprachen wie Englisch oder Spanisch weit mehr anfangen als mit solchen Sprachen, die nur von wenigen Menschen gesprochen werden. Aber trotzdem ist es doch nicht verkehrt, wenn man diese Sprachen lernt. Es gibt für mich auch sehr viele Freizeitbeschäftigungen, die deutlich sinnloser sind. Außerdem hast du in dem Land deinen Freund und auch andere Freundschaften geschlossen. Das ist doch auch ein wichtiger Punkt.
Es ist generell nie sinnlos irgendetwas zu lernen. Wie man so schön sagt: "Wissen ist Macht." Und schadet zudem einfach nie. Sonst könnte man ja auch sagen es wäre sinnlos Gitarre spielen zu lernen oder ähnliches. Man macht es in der Regel ja für sich, und nicht alles muss immer gleich einen Nutzen haben. Man macht manchmal auch Dinge einfach um Sie zu tun.
Ich lerne zum Beispiel momentan Italienisch (ich weiß, das ist keine exotische Sprache). Aber ich lerne Sie, auch wenn ich meine italienisch Kenntnisse wahrscheinlich nie unter Beweis stellen muss. Ich lerne Sie weil ich sie einfach können will und nicht um einen bestimmten Nutzen daraus zu ziehen. Manche mögen sowas als sinnlos erachten, ich finde das allerdings nicht.
Es ist nicht sinnlos, viele Arbeitnehmer werden das sicher positiv im Lebenslauf bewerten, und wenn es eine seltene Sprache ist, werden sie auch nicht weiter noch deine Kenntnisse nachprüfen. Von daher ist keine Sprache sinnlos. Dennoch würde ich zuerst die Energie in die normalen Sprachen investieren.
Wenn dir diese Sprache wichtig erscheint und du dich öfter in diesem Land aufhältst oder vielleicht dahin auch auswandern möchtest, ja dann mache das in jedem Fall. Es ist niemals sinnlos Fremdsprachen zu lernen, selbst wenn diese selten ist und wenig Verbreitung findet. Ich finde dein Vorhaben jedenfalls gut und würde mich da auch nicht beirren lassen.
Also ich kann dir und den anderen hier nur zustimmen: Es ist alles andere als sinnlos, diese Sprache zu lernen! Mein Partner spricht ebenfalls eine Sprache, die nur von wenigen Millionen Menschen gesprochen wird (Dänisch) und da nicht alle in seiner Familie Deutsch oder Englisch sprechen, habe ich für mich beschlossen, Dänisch zu lernen.
Es ist doch schön, wenn man versteht, worüber bei Familienfeiern geredet und gelacht wird und nicht erst alles übersetzt werden muss! Also mir macht es Spaß und es ist auch praktisch. Bei dir sehe ich da die selben Voraussetzungen! Also lass dich nicht beirren und lerne weiter.
Ich finde es ist generell nie sinnlos etwas zu lernen. Und wenn du wirklich vor hast auszuwandern dann ist es doch sogar sehr gut diese Sprache vorher zu erlernen.
Ich habe Latein gelernt und obwohl es eine tote Sprache ist, meinte jeder das wäre super, weil einem dann die anderen Sprachen leichter fallen würden. Bullshit! Hätte ich mal lieber direkt Spanisch oder Französisch gelernt, dann hätte ich jetzt was von. Als Ingenieur bringt mir mein Latinum auch mal gar nichts.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?