Selfies mit Buddha Figuren zu Recht verboten?

vom 09.01.2016, 22:25 Uhr

In Sri Lanka durfte man alles fotografieren auch mit Affen Selfies machen, nur bei den Buddha Statuen kannte man kein Erbarmen. Diese darf man allein gerne knipsen, nur ein Selfie mit diesen kann zu strengen Strafen führen. Dies wird auch auf Warntafeln deutlich dargelegt.

Sind Selfies mit Buddha Figuren zu Recht verboten oder ist dies Humbug? Würdet Ihr auch gerne ein Selfie mit einer Buddhafigur machen oder seht Ihr dies als komplett respektlos an? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Merkwürdig. Ich war auch erst vor etwa zwei Wochen in Sri Lanka, wobei man da durchaus Selfies mit Buddha Figuren machen durfte. Man darf eben nur nicht mit dem Rücken zu einer Buddha-Figur stehen und so ein Foto von sich selbst machen oder machen lassen. Wenn man jedoch seitlich steht, dann wendet man dieser Figur ja nicht den Rücken zu und von daher ist das problemlos erlaubt.

Wir hatten auch einmal per Zufall einen einheimischen, buddhistischen Mann kennen gelernt, der sehr gut Deutsch konnte und der uns auch herumgeführt hat. Da haben wir auch eine riesige Buddha-Statue besichtigt, wobei er dann auch ein Foto von uns gemacht hat. Wir standen leicht schräg zur Figur, so dass das überhaupt kein Problem war.

Ich hatte mir die ganzen Regeln zu den Buddha-Statuen ehrlich gesagt viel strenger vorgestellt. Das auswärtige Amt schreibt ja so einiges dazu. Vor Ort war das aber immer relativ locker. Vor den Tempeln musste man immer die Schuhe ausziehen und eben auch entsprechende Kleidung anhaben, aber mit Fotos gab es nie Probleme. Wir duften sogar auch in den Tempeln fotografieren und auch die Mönche fotografieren, so dass ich da viele schöne Fotos als Erinnerung mitgebracht habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das mit dem Rücken stimmt auch, aber anders geht es auch fast kaum. Wie soll man sich sonst mit dem Gesicht vorne und der Buddha Statue fotografieren. Wenn Du zum Buddha guckst hast Du ein Selfie von Deinem Hinterkopf und dem Buddha drauf. Normale Fotos von Dir und dem Buddha von anderen aufgenommen sind aber in Ordnung.

Das Schuhe Ausziehen war aber nur dort sehr wichtig, wo man für die Verwahrung der Schuhe auch kassieren durfte. In Thailand war das mit den Schuhen viel besser, denn ich ziehe nie die Schuhe aus.

Das geht durchaus, wobei es natürlich am einfachsten ist, wenn da jemand ein Foto macht. Man kann ja beispielsweise einfach mit dem Körper nach vorne zum Buddha stehen und den Kopf nach hinten drehen, während hinten jemand ein Foto macht. Oder man steht direkt einfach seitlich, mit dem Selfie-Stab geht das auch.

Den Reiseleiter, den wir da zufällig getroffen haben und der uns herumgeführt hat, meinte aber selbst, dass dort alles nicht so eng gesehen werden würde. Er war selbst buddhistisch, meinte aber, wir könnten uns problemlos mit dem Rücken zum Buddha stellen, so dass er ein schönes Bild von uns machen könnte. Da wir jedoch so oft im Internet gelesen hatten, dass man das gerade nicht machen soll, haben wir uns leicht schräg hingestellt und das war dann auch kein Problem.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Uns wurde nur gesagt, dass man nicht wolle, das solche Rückenfotos massenhaft auf Facebook auftauchen würde. Ich finde es auch nicht notwendig, sich mit Figuren, die anderen heilig sind, ablichten zu lassen. Ich muss auch generell nicht auf allen Fotos mit Highlights gemeinsam drauf sein, denn ich bin nicht so selbstverliebt.

Das sehe ich genauso. Ich würde so etwas auch nicht auf Facebook posten, zumal ich da generell so gut wie nichts poste. Mein Freund und ich haben nur ein einziges Buddha-Bild, auf dem wir drauf sind und das ist eben das Bild, was unser Reiseleiter spontan und voller Begeisterung von uns machen wollte. Ansonsten mag ich auch lieber solche Bilder, auf denen keine Personen drauf sind.

Ich war noch nicht in Sri Lanka und in den Ländern, in denen ich bisher war, war es nicht so streng gehandhabt, dass man sich nicht mit dem Rücken zu einem Buddha stellen durfte und dass Selfies verboten waren. Aber wenn es verboten ist, dann würde ich mich selbstverständlich daran halten und dann finde ich es auch wichtig, das zu respektieren, weil es hier um den Glauben der Menschen geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wie streng solche Traditionen, Regeln und Verhaltensweisen ausgelegt werden unterscheidet sich unter Umständen stark. Während es in Tempel A in Dorf A kein Problem darstellt, sich mit einer Buddha-Statue fotografieren zu lassen und dieser dabei auch den Rücken zuzukehren oder den Tempel mit Schuhen an den Füßen zu betreten, kann man dafür in Dorf B und Tempel B in ernste Schwierigkeiten geraten.

Das ist zu einem großen Teil davon abhängig, wie stark der entsprechende Ort schon touristisch genutzt wird. Leider, muss man in diesem Fall sagen, bedeutet eine hohe touristische Nutzung in vielen Fällen auch ein schwindendes Interesse, die angestammten Traditionen und Regeln weiterhin durchzusetzen und Verstöße dagegen zu ahnden.

Ich war Anfang der 1990er Jahre zum ersten Mal in Thailand. Damals wäre es selbst in den touristisch bereits erschlossenen Regionen unvorstellbar gewesen, mit Schuhen an den Füßen einen der Tempel zu betreten. Damals gab es aber auch kaum Touristen, die sich für die Tempel interessiert haben, entsprechend gering war der Ansturm darauf. Heute sieht man, trotz entsprechender Hinweise überall, ständig Leute mit Schuhen an den Füßen überall herumspringen. Das sind leider vornehmlich europäische und US-amerikanische Touristen.

Ich ziehe grundsätzlich die Schuhe aus, wenn ich an einem Ort aufhalte, wo dies der Religion oder den traditionellen Ansichten entspricht. Selbst dann, wenn dazu kein Zwang besteht oder ein Gastgeber meint, dass es nicht unbedingt notwendig ist, ist es meiner Meinung nach eine Frage des Respekts und der Wertschätzung, es eben doch zu tun.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde an solchen Orten nie die Schuhe ausziehen, denn die Hygiene meiner Füße geht vor. Das finde ich mehr als widerlich, wie dort über diese schmutzigen Flächen gegangen wird. Dies mag vielleicht für hart gesottene Hippies kein Problem sein, aber für mich schon. Keine Sorge, ich gehe nicht mit Schuhen hinein, sondern bleibe brav draußen.

Das mit den Selfies finde ich gut. Man muss sich einfach daran halten, dass man sich mit heiligen Sachen nicht ablichten sollte, weil dies auch genauso falsch und widerlich ist. Diesen Selfiewahn kann ich sowieso nicht nachvollziehen.