Selbstverteidigung wegen Handwerkern und Paketboten lernen?
In einem anderen Beitrag habe ich ja schon berichtet, dass eine Frau von einem Paketboten belästigt wurde. In einem anderen Fall soll ein Handwerker über eine Frau hergefallen sein und sie vergewaltigt haben. Die Frauen waren immer alleine zu Hause.
Da fragt man sich doch, ob man Handwerkern und Paketboten noch unbedenklich die Tür öffnen kann. Manche muss man ja auch ins Haus lassen und oftmals ist man dann als Frau mit diesen alleine. Man soll wohl von Vornherein ein festest und selbstbewusstes Auftreten zeigen. Aber das haben ja nun mal nicht alle Frauen. Es wird auch dazu geraten, einen Selbstverteidigungskurs zu machen, damit man sich gegen zudringliche Boten und Handwerker wehren kann.
Was haltet ihr davon einen Selbstverteidigungskurs wegen Handwerkern und Paketboten zu machen? Ist das nicht etwas übertrieben? Ist das nicht Panikmache, dass nun verbreitet wird, dass es so gefährlich ist? Kommen solche Belästigungen so häufig vor, dass man sich da als Frau wirklich nicht mehr sicher fühlen kann?
Ich bin 55 Jahre alt. Ich habe schon vielen Handwerkern die Tür aufgemacht und vielen Postboten auch die Hand geschüttelt und sogar mit denen Kaffee getrunken. Ich kenne viele Frauen, die genauso alt sind wie ich und auch dementsprechend vielen Handwerkern und Postboten im Leben begegnet sind. Man kann auch sehr paranoid sein und in jedem Mann einen Verbrecher sehen.
Es werden mehr Ehefrauen oder Partnerinnen von ihren Partnern geschlagen und vergewaltigt als Frauen von Handwerkern und Postboten. Vertraust du deinem Partner da genauso wenig, weil es ja immer wieder vorkommen kann und machst du wegen deines Partners dann einen Selbstverteidigungskurs, weil beispielsweise die Nachbarin, eine Freundin, eine Bekannte schon vom Partner geschlagen und vergewaltigt wurde?
ich würde Diamante absolut zustimmen, dass es so viele mögliche Gefahrenquellen gibt, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, wegen Handwerkern und Paketboten einen Selbstverteidigungskurs zu machen. Sicher gibt es diese Fälle und allgemein finde ich es nicht verkehrt, wenn man einen Selbstverteidigungskurs macht, wenn man dies möchte.
Aber diese Panikmache finde ich auch nicht in Ordnung, dass man so einen Kurs machen soll, um sich im Umgang mit Paketboten und Handwerkern dann sicherer zu fühlen. Auch wenn es diese Fälle gibt, heißt das für mich nun nicht, dass ich mich unsicher fühle, wenn der Paketbote klingelt und dass ich mich nun sofort zu einem Selbstverteidigungskurs anmelde.
Ich finde das arg paranoid und es scheint wohl gerade im Trend zu sein alle Männer schlecht zu machen. Wieso bitteschön sollte ein Paketbote oder Handwerker während seiner Arbeitszeit so etwas tun? Dem ist doch wohl klar, dass das dann sein letzter Tag in Freiheit war. Dann würde ich an deiner Stelle auch keine Verwandten mehr in die Wohnung lassen. Da ist die Wahrscheinlichkeit Opfer einer Vergewaltigung zu werden deutlich höher.
Fast 80 Prozent der Straftaten im Bereich von sexueller Gewalt werden von Tätern begangen, die der Frau bekannt sind. In der Hälfte dieser Fälle ist der eigene Partner oder ein ehemaliger Partner der Täter. Nach der Logik müsste man zuerst einmal einen Kurs zur Selbstverteidigung buchen, weil man Männer kennt. Unbekannte wie Paketboten oder Jogger im Park sind ungefährlicher. Nur gerät niemand in Panik, nur weil er einen Mann kennt.
Lustigerweise habe ich noch nie von einer Frau gehört, die von Handwerkern oder Paketboten belästigt worden ist, aber ich habe schon mehrere Fälle von Handwerkern gehört, die von Hausfrauen belästigt worden sind. Und das sind keine Geschichten, die ich bei RTL und Co. aufgeschnappt habe, das haben mir zwei Freunde erzählt, die ich persönlich kenne und für vertrauenswürdig halte.
Wir hatten uns über sexuelle Belästigung im Job unterhalten und dabei kam eben raus, dass ihnen das auch schon passiert ist und eben nicht nur ein Frauenproblem ist. Aber ist natürlich klar, dass man in den einschlägigen Medien nicht dazu rät, dass Handwerker Selbstverteidigungskurse machen sollen um sich gegen gelangweilte Hausfrauen zu wehren. Und die meisten Männer reden ja auch nicht offen über solche Vorfälle oder werden nicht ernst genommen wenn sie es tun.
Ich hatte in meinem Leben schon häufiger mit Handwerkern und Paketboten zu tun und da hat mich noch niemand wirklich belästigt und es gab nie eine Situation, wo ich Selbstverteidigung für nützlich gefunden hätte. Gerade die Handwerker und Paketboten wollen nur schnell ihren Job erledigen und dann weg. Da sind doch andere Situationen viel gefährlicher, beispielsweise wenn man unterwegs ist und dann auf ein Rudel betrunkener Männer trifft, die auf einen aufmerksam werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?