Selbstverteidigung nur durch Lesen von Büchern lernen?

vom 07.10.2015, 11:35 Uhr

Es gibt ja eine ziemlich große Anzahl verschiedener Selbstverteidigungsmethoden und auch einige Schulen, die die entsprechenden Kurse anbieten. Leider herrscht daran aber gerade im ländlichen Bereich oft mehr Nachfrage als Angebot.

Nun gibt es auch eine Vielzahl verschiedener Bücher, die sich mit den verschiedenen Arten und Schulen der Selbstverteidigung auseinandersetzen. Einige haben dabei einen eher begleitenden Charakter zur praktischen Ausbildung, andere wollen hingegen auch die Praxis so gut wie möglich vermitteln.

Ich habe nun bei der Arbeit gehört, dass es einen Kollegen gibt, der sich eine Selbstverteidigungstechnik praktisch nur mit dem Lesen verschiedener Bücher zu diesem Thema beigebracht hat.

Er wollte auf Nachfrage nichts davon vorführen, aber ich bezweifle ohnehin, dass ein Buch eine praktische Ausbildung ersetzt. Selbst dann, wenn man die Übungen alleine daheim oder mit Freunden durchführt.

Denkt ihr denn, dass eine generelle Selbstverteidigungstechnik nur durch das Lesen von entsprechender Fachliteratur erlernt werden kann? Oder sollte ein Besuch einer Kampfsportschule immer erfolgen, da man aus dem gelesen Wort selbst mit entsprechenden Abbildungen die richtig Ausführung gar nicht erlernen kann?

Würdet ihr auch auf den Besuch einer Kampfsportschule zum Erlernen der grundlegenden Selbstverteidigungstechniken verzichten und stattdessen einige Bücher darüber lesen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei Selbstverteidigung über ein Buch habe ich jetzt gar nicht an einen Kampfsport, sondern eher an Konversation oder so gedacht. Es gibt ja auch Fälle, wo man von anderen Menschen angepöbelt wird oder Leute einen nicht ausreden lassen wollen. Man kann dann durch Bücher und Ratgeber lernen, wie man sich durchsetzen und verteidigen kann. Das ist irgendwo auch eine Art der Selbstverteidigung.

Bei Kampfsport wäre mir aber niemals in den Sinn gekommen, dass man das aus einem Buch lernen kann. Man kann bestimmte Bücher dazu schreiben, die begleitend helfen können. Sie können beispielsweise das Selbstbewusstsein stärken oder den Ursprung und den Sinn eines Kampfsports erläutern.

Aber Bücher können einem keinen Sport beibringen. Ich war früher einmal beim Judo und da ist es vielen schon schwergefallen Bewegungen nachzumachen, die jemand vorgemacht hat. Wie soll das dann jemand aus einem Buch lernen? Das ist doch wirklich unmöglich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^