Selbstverständlich auf fremde Sachen aufpassen?

vom 11.03.2015, 11:03 Uhr

Ich wurde erst vor einigen Tagen in der Bahn wieder gefragt, ob ich kurz auf einen fremden Koffer aufpassen könne, da die Besitzerin wohl kurz auf die Toilette gehen musste. Ich habe kein Problem damit, auf fremde Sachen aufzupassen, schließlich ist das kein großer Aufwand. Ich habe diese Frage schon häufiger gestellt bekommen auch schon häufiger beobachten können, wie diese Frage anderen Menschen gestellt wird. Eine Absage habe ich da jedoch noch nie miterlebt.

Kann es sein, dass eine Absage bei so einer Frage eher unüblich ist und es sogar selbstverständlich ist, auf fremde Sachen aufzupassen? Wie reagiert ihr immer bei so einer Frage? Habt ihr schon einmal abgelehnt oder sagt ihr selbstverständlich zu?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit ganz fremden Menschen ist mir das noch nie passiert, viel eher passiert mir das in der Schule. Da hat sich eine Klassenkameradin ein Muffin oder einen Kaffee gekauft oder möchte auch nicht mit dem Smartphone auf die Toilette. Das verstehe ich auch, da warte ich manchmal mit einem fremden Smartphone in der Hand oder ich halte die Handtasche von meinen Klassenkameradinnen.

Aber ich glaube, dass mir irgendwelche Leute auch nicht ihre Koffer oder Aktentaschen anvertrauen würden. Obwohl ich sehr freundlich bin und man mir vertrauen kann, sehe ich nicht unbedingt vertrauenswürdig aus. Ich ziehe mich überwiegend schwarz an und ich habe auch ein sichtbares Piercing im Gesicht. Dementsprechend werde ich wohl auch nicht besonders oft von Leuten angesprochen, was ich aber eigentlich auch gar nicht so schlimm finde. Vermissen tue ich nichts.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich war vor einigen Monaten in Düsseldorf ein paar Tage Urlaub machen und saß dort auch in einem kleinen Café draußen direkt am Wasser, als mich ein älterer Herr vom Nachbartisch ansprach, ob ich mal kurz auf seinen Mantel und seine Aktentasche aufpassen könnte, weil er zur Toilette müsse. Da habe ich natürlich auch sofort zugesagt und als die Kellnerin kam und abräumen wollte sie informiert, dass der Herr wiederkommt und nur kurz zur Toilette ist. Sie war auch ein wenig irritiert, weil er noch nicht gezahlt hatte.

Ich finde das selbstverständlich, dass man sowas macht, denn wenn man alleine unterwegs ist, hat man nun mal nicht immer die Möglichkeit alle seine Sachen mitzunehmen und mit Mantel und Koffer zur Toilette zu gehen in einem Café fände ich das zugegeben auch sehr komisch. Ich erinnere mich an meine Jugendzeiten, wo ich regelmäßig mit der Deutschen Bahn zu meinen Großeltern gefahren bin. Da habe ich auch jedes Mal einen Mitreisenden, der auf mich vertrauensvoll und sympathisch wirkte, gefragt, ob er kurz auf meine Sachen aufpassen könnte. Ich kann ja schlecht meinen Koffer mit auf die kleine Zugtoilette nehmen.

Eine Absage auf solch eine Frage habe ich bisher auch noch nie erlebt. Ich selbst habe auch bisher immer zugesagt, da ich es wichtig finde, dass man sich gegenseitig hilft und ich das Problem, wenn man alleine reist bzw. unterwegs ist, auch zu gut kenne.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das auch schon öfter erlebt und bin auch schon selber gefragt worden. Allerdings lasse ich meine Sachen beispielsweise im Zug einfach allein. Ich nehme meine Handtasche mit, weil da die wichtigen Dinge drin sind. Aber meine Tasche mit Kleidung und mein Mantel lasse ich einfach die paar Minuten dort und da muss auch keiner drauf aufpassen.

Denn sind wir mal ehrlich. Wie hoch ist die Chance, dass sich einer in einem Zug an einem fremden Koffer zu schaffen macht. Er muss doch immer Angst haben, dass jemand was sagt. Und der Besitzer kommt auch in sehr kurzer Zeit zurück. Und in einem Zug kann man auch meistens nicht schnell entkommen.

In einem Café ist es ähnlich. Da sitzt ein älterer Herr mit Mantel und Aktentasche. Den haben doch alle gesehen, vor allem die Kellnerin, die ihn bedient hat. Und wenn da jetzt ein junger Mann von der Straße auf das Café zugeht, ist das ganz offensichtlich nicht der Besitzer der Aktentasche.

Also ich denke, auf diese Art und Weise wird einfach nicht gestohlen. Das würde kein Dieb machen. Daher muss man auch keine Angst haben, in größere Schwierigkeiten zu geraten, wenn einen jemand bittet, auf seine Sachen aufzupassen. Und daher sagt da jeder spontan ja.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde bei so einer Frage auch nicht ablehnen, außer diese Person müsste eine ganze Weile weg, während ich dann nur noch darauf warten müsste, bis sie wieder da ist.

Was mein Problem an der Sache ist, dass viele Menschen zwar ja sagen, doch wirklich aufpassen tun sie nicht. Gehen einfach weg, oder achten nicht auf die Habseligkeiten, sodass es geklaut oder sonst was passieren kann. Schon oft mitbekommen und ich finde, dass das wirklich eine Schweinerei ist.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wurde als Schülerin mal durch eine ähnliche Sache ausgetrickst. Ein anderer Schüler kam zu mir, als wir an der Haltestelle auf die Busse nach Schulschluss gewartet haben. Er tat so als müsse er sich den Schuh binden und fragte, ob ich etwas halten könnte, was er gerade in der Hand hatte.

Ich bejahte und er gab mir das Teil ich die Hand. Ich habe mich ordentlich verbrannt, weil es ein Metallteil war, dass er wohl vorher mit dem Feuerzeug heiß gemacht hat. Danach hat er es nämlich noch bei anderen Schülern versucht und sich halb totgelacht, als ich eben aufschrie und es fallen ließ.

Ich bin ein hilfsbereiter Mensch und finde es schon richtig mies, so etwas dann auszunutzen. Generell würde ich auch gerade auf einen Koffer oder eine Tasche aufpassen. Aber ich denke trotzdem, dass man da in der heutigen Zeit vorsichtig sein sollte und lieber auch mal ablehnen sollte, wenn einem dann dabei irgendwas komisch vorkommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wurde auch schon oft gefragt und habe auch jedes mal zugesagt. Das eine Mal war es dann so, dass die Person ewig nicht zurück kam und ich an der nächsten Haltestelle aussteigen wollte, da habe ich schon irgendwie Panik bekommen, aber er kam dann noch rechtzeitig. Ich denke, dass das ganz normal ist, das man mal ein bisschen nach sich schaut und so würde ich das auch nie ablehnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^