Selbstporträt auf dem Schreibtisch aufstellen?
Ich sehe zur Zeit mit meinem Freund eine sehr interessante Serie, in der es um Anwälte geht. Da ist dann auch eine männliche Figur, die ständig etwas besseres als die anderen sein möchte und immer gegen die anderen Kollegen konkurriert, statt mit ihnen zusammen zu arbeiten wie in einem Team.
Dieser Mann scheint auch nicht gerade uneitel zu sein. In einer Szene wurde er an seinem Schreibtisch im Büro gezeigt, wobei auf seinem Schreibtisch dann ein Porträt von ihm selbst eingerahmt stand. Er war auf dem Bild entsprechend seriös dargestellt im Business-Anzug und sah sehr "erfolgreich" aus.
Ich fand diese Situation schon ein wenig befremdlich. Ich kenne es eher so von Serien und Filmen, aber auch von Kolleginnen oder Kollegen, dass da Bilder der Angehörigen aufgestellt werden oder ein Paar-Foto von sich selbst und dem Partner, aber kein Selbstporträt wo man nur ganz alleine abgebildet ist. Solche Menschen wirken auch mich ziemlich egozentrisch und eitel und ich finde das nicht besonders sympathisch.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr ein Selbstporträt von euch selbst auf Arbeit auf dem Schreibtisch aufstellen? Oder wäre das nichts für euch?
Also ich fände das sehr egoistisch und übertrieben. Ein Foto von sich selbst auf dem Schreibtisch ist zu viel des Guten. Ein Porträt von sich selber benutzt man nicht selber, sondern verschenkt es zum Beispiel an seine Liebsten oder den Partner, damit er sich das auf den Schreibtisch stellen kann. In echt wird es zwar solche Menschen wahrscheinlich auch geben, sie werden aber schätze ich genauso geduldet, wie ein Mülleimer im Büro, da alle nur denken "Ach, der Selbstverliebte ist wieder da".
Ich finde, dass das eigentlich keiner nötig haben sollte von sich ein Bild aufzustellen. Auf Besucher wirkt das eher lächerlich und so selbstverliebt kann man im Prinzip ja auch nicht sein. Ich habe das bisher auch noch nicht gesehen. Sympathisch finde ich Menschen, die da Bilder von ihren Lieben stehen haben, beispielsweise von der Familie oder von Freunden. Da kann man dann ja auch mit drauf sein, aber sonst finde ich ein Bild, wo man alleine drauf ist eher peinlich und unangebracht.
Wenn man eine fiktionale Gestalt als betont arrogant, selbstverliebt und narzisstisch darstellen möchte, stellt ein Selbstportrait auf dem Schreibtisch meines Erachtens einen sehr gelungenen Kunstgriff dar, um dem Publikum auch ohne Worte klar zu machen, welche Sorte Mensch hier vom Schauspieler verkörpert werden soll.
Aber natürlich bilden Filme und Serien nicht die Wirklichkeit ab, sondern stellen nur einzelne Aspekte heraus. Dabei wird auch gerne übertrieben und karikiert, weil so der Unterhaltungswert steigt. Ganz normale Durchschnittstypen hat man ja schon im Alltag genug, dafür braucht man nicht auch noch den Fernseher einzuschalten.
Von daher halte ich es zwar nicht für ausgeschlossen, dass ein "richtiger" Chef oder generell ein selbstverliebter und ichbezogener Zeitgenosse sich an einem Portrait der eigenen Person erfreut, glaube aber, dass man dafür im Alltag doch länger suchen muss als im Fernsehen.
Um ehrlich zu sein kann ich mir das schon vorstellen, dabei bin ich gar nicht narzisstisch, selbstverliebt oder egoistisch. Wenn mein ein Foto von sich selbst hat, auf dem man sich besonders gut gefällt und das auch professionell geschossen wurde - warum nicht? Vielleicht ist man nach einer Typveränderung oder nach einer Gewichtsabnahme auch einfach stolz auf sich selbst, so dass man sich gerne den eigenen Erfolg vor Augen führt.
soulofsorrow hat geschrieben:Vielleicht ist man nach einer Typveränderung oder nach einer Gewichtsabnahme auch einfach stolz auf sich selbst, so dass man sich gerne den eigenen Erfolg vor Augen führt.
Stimmt, das wäre ein guter Grund, um ein Bild von sich auf den Schreibtisch zu stellen. Wenn man wirklich besonders viel abgenommen hat, dann hat man sicherlich auch immer wieder Angst, zurück in alte Muster zu fallen und wieder viel zuzunehmen. So ein Bild auf dem Schreibtisch, auf dem man mit seinem Gewicht zufrieden ist, kann einen sicherlich dazu motivieren, auch weiterhin auf seine Ernährung zu achten und das Gewicht zu halten. Man hat ja immer vor Augen, was man erreicht hat und wird immer daran erinnert.
In so einem oben beschriebenen Fall könnte ich es mir auf jeden Fall gut vorstellen, ein Bild von mir selbst auf meinen Schreibtisch zu stellen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass mich das auch sehr motivieren würde. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte schon sein, dass ich auch ein Bild von mir aufstellen würde, auf dem man sieht, dass ich irgendetwas anderes, Besonderes erreicht habe. Wenn das Bild quasi darstellen würde, dass ich gerade meinen Doktortitel bekommen hätte, dann könnte ich mir schon vorstellen, das aufzustellen. Immerhin würde mir auch das zeigen, was ich alles erreicht hätte und mich dazu motivieren, weiter zu machen.
Wenn das Bild also irgendeine besondere Botschaft und Motivation für mich hätte, dann könnte ich es mir durchaus gut vorstellen, so etwas auf meinen Schreibtisch zu stellen. Das würde ich dann aber doch nur auf meinen Schreibtisch zu Hause stellen und nicht auf den Schreibtisch bei der Arbeit, da mir das so etwas schon unangenehm wäre.
Ein einfaches Bild, auf dem ich nur gut aussehen würde, welches aber keine richtige Bedeutung für mich hätte, würde ich mir aber auf keinen Fall aufstellen. Da würde ich den Sinn darin einfach nicht sehen, zumal es mir ja auch nichts bringen würde. Und so hübsch und toll finde ich mich selbst ja auch wieder nicht, dass ich mich dauernd vor mir sehen müsste. Da würde ich dann schon viel eher ein Foto von meinem Freund aufstellen, so dass ich ihn dann die ganze Zeit vor mir hätte. Das fände ich viel besser und schöner.
Ich habe so etwas noch nie erlebt und kenne es eher, dass man dann ein Familienbild oder so etwas auf den Schreibtisch stellt. Ich habe bei meiner Arbeit keinen Schreibtisch, aber wenn ich einen hätte, dann würde ich ganz sicher kein Porträt von mir selber dort aufstellen. Wenn ich so etwas mal sehen würde, bei einem Bankberater oder so, dann muss ich sagen, dass mir das die Person nicht gerade sympathischer erscheinen lassen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1285mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 686mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 569mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1198mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?