Selbstmord als Hobby - wie kann man sich das vorstellen?

vom 06.04.2015, 11:28 Uhr

Während auf meinem Computer ein Update lief, habe ich mich ein wenig durch andere Profile auf Last.Fm geklickt, da ich eben gewartet habe und mir die Zeit vertreiben wollte. Ich bin auf das Profil von einer jungen Dame gestoßen, welche ihre Interessen auflistete und einige passende Bilder hinzufügte. Sie schrieb, dass ihre Hobbys unter anderem ihre Lieblingsmusik und Selbstmord sind. Eigentlich hat mich das schon sehr interessiert, aber ich wollte die fremde Person auch nicht anschreiben.

Ich habe nun einige Tage überlegt, wie man Selbstmord als Hobby definiert. Informiert man sich über die Suizidarten, also dass man sich zum Beispiel selbst vergiften kann? Informiert man sich vielleicht eher über die Gründe wieso eine Person sterben wollte? Oder liest man sich Biographien von Menschen durch die ihrem Leben selbst ein Ende gesetzt haben, so wie zum Beispiel Kurt Cobain? Seine Tochter produziert eine Dokumentation namens „Montage of Heck".

Mir ist schon klar, dass Selbstmord eine Faszination und ein Interesse auf eine Person ausüben kann, wieso auch nicht? Viele Menschen interessieren sich auch für Mörder oder auch Serienmörder, also warum auch nicht für Selbstmörder? Für viele Menschen ist der Tod an sich auch interessant, auch wenn man sich vor der Ungewissheit fürchtet. Auf jeden Fall ist ein Hobby eine Freizeitbeschäftigung, aber wie stellt man sich Suizid als Freizeitbeschäftigung vor? Was meint ihr?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich musste ja gleich an den Film "Harold und Maude" denken. Harold ist ein Teenager, von dem man auch behaupten könnte, Selbstmord sei sein Hobby. Er inszeniert ihn nämlich immer wieder. Seine Mutter findet ihn alle paar Tage oder Wochen in eine Lache aus Kunstblut oder ähnliches.